XL 250s wiederbeleben...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
MichiS
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. März 2023, 17:30

XL 250s wiederbeleben...

Beitrag von MichiS »

Hallo zusammen,

Leider komme ich erst jetzt dazu, mich um meine XL 250s Bj.79 zu kümmern. Möchte gerne mit ihr Ende Juni aufs XL Treffen.
Nun zu meiner Frage, was muss ich beachten um Sie wieder zu beleben, laufen tut Sie. Ich dachte an neuen Sprit, Luftfilter, Vergaser viell. noch Reinigen, Reifen und Radlager prüfen und Ölwechsel.
Fällt euch noch etwas ein, was wichtig wäre?

LG
Michaela
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: XL 250s wiederbeleben...

Beitrag von Michael W. »

Hallo Michaela,

Ölwechsel ist immer gut. Wenn der Sprit schon lange in der XL ist, diesen auch Erneuern. In diesem Zusammenhang auch mindestens in den Vergaser schauen. Das heißt, Schwimmergehäuse öffnen. Es könnte sein, dass da Ablagerungen sind. Auch in den Tank schauen, ist dort eventuell Rost?
Wenn der Luftfilter schon älter ist, kann er Risse haben oder zerbröseln. Da hilft dann nur ein neuer. Nach dem Zustand der Zündkerze solltest Du auch schauen. Im Zweifel erneuern.
Wenn Du nichts über die Herkunft der XL weißt, auch das Spiel der Ventile und die Steuerkette einstellen. Ebenso das Spiel der Dekompressionseinrichtung überprüfen.
Das Gabelöl gehört erneuert. Das wird immer gerne vergessen. Die Belagstärke der Bremsbeläge vorn und hinten überprüfen, auch den Zustand (eventuell verölt).
Reifen auf Risse und die Profilstärke überprüfen. Ist der Kettensatz noch in Ordung? Ist die Kette leichtgängig, lässt sich nicht vom Kettenrad abheben?
Lenkkopflager, Radlager und Schwingenlager überprüfen. Die Schwinge mit der Fettpresse abschmieren, die hat einen Schmiernippel.
Die Kettenradaufnahme könnte auf der Felge spiel haben, dies sollte auch überprüft werden. Sind die Speichen noch in Ordnung?

Das ist mir erstmal auf die Schnelle eingefallen. Ich hoffe, ich habe Dich damit nicht geschockt! Aber wenn man den Zustand der XL nicht kennt, sollte man nach diesen Dingen schauen.

Sieht gut aus, Deine XL auf dem Avatarbild!
Gruss
Michael
Benutzeravatar
MichiS
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 5. März 2023, 17:30

Re: XL 250s wiederbeleben...

Beitrag von MichiS »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. An das Gabelöl habe ich wirklich nicht mehr gedacht :)
Jetzt kann ich in Ruhe die Punkte abarbeiten.

Lg
Michaela
Antworten