Ich muss prüfen, ob ausreichend Öl die Nockenwelle erreicht.
Wenn ich bei laufendem Motor eine Stößelabdeckung entferne, spritzt das Öl dann überall hin, oder kann man einfach sehen, wie es ohne Schmutz zugeführt wird?
Hat jemand schon einmal eine Stößelabdeckung bei laufendem Motor entfernt?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Hat jemand schon einmal eine Stößelabdeckung bei laufendem Motor entfernt?
Bei laufendem Motor wird es eine große Sauerei.
Variante 1: Baue dir einen Deckel aus Plexiglass und so kannst du nach dem Starten sehen, ob etwas Öl kommt. Danach den Deckel wieder tauschen.
Variante 2: Zündkerze raus, Deckel für die Kurbelwelle heraus, Ventileinstelldeckel zum Vergaser ab und mit einem Akkuschrauber die Kurbelwelle drehen und oben in den Deckel schauen.
With the engine running, it becomes a big mess.
Variant 1: Build a plexiglass cover so you can see if some oil comes out after starting. Then replace the cover again.
Variant 2: Remove the spark plug, take out the cover for the crankshaft, remove the valve adjustment cover for the carburetor and turn the crankshaft with a cordless screwdriver and look up into the cover.
Best regards
Gunnar
Variante 1: Baue dir einen Deckel aus Plexiglass und so kannst du nach dem Starten sehen, ob etwas Öl kommt. Danach den Deckel wieder tauschen.
Variante 2: Zündkerze raus, Deckel für die Kurbelwelle heraus, Ventileinstelldeckel zum Vergaser ab und mit einem Akkuschrauber die Kurbelwelle drehen und oben in den Deckel schauen.
With the engine running, it becomes a big mess.
Variant 1: Build a plexiglass cover so you can see if some oil comes out after starting. Then replace the cover again.
Variant 2: Remove the spark plug, take out the cover for the crankshaft, remove the valve adjustment cover for the carburetor and turn the crankshaft with a cordless screwdriver and look up into the cover.
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Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Hat jemand schon einmal eine Stößelabdeckung bei laufendem Motor entfernt?
Danke für die Antwort, Gunnar. Ich werde es mit der Plexiglas-Methode versuchen, da ich es bereits mit einem Akku-Bohrschrauber umgedreht habe und keine unordentlichen Spritzer entstanden sind. Alles, was ich sehen konnte, war, dass etwas Öl in der Mulde unter der Nockenwelle austrat.
Re: Hat jemand schon einmal eine Stößelabdeckung bei laufendem Motor entfernt?
Hi,
wieviel Umdrehungen schafft Dein Akkuschrauber?
Bedenke, dass die Leerlaufdrehzahl der XL bereits bei 1200 U/min liegt.
Entsprechend kommt dort auch die Ölmenge an.
Gruß Jogi
wieviel Umdrehungen schafft Dein Akkuschrauber?
Bedenke, dass die Leerlaufdrehzahl der XL bereits bei 1200 U/min liegt.
Entsprechend kommt dort auch die Ölmenge an.
Gruß Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Hat jemand schon einmal eine Stößelabdeckung bei laufendem Motor entfernt?
Ab 3:30 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=sjx6XQBqyQA
Endlich gute Nachrichten. Ich habe das Fahrrad ohne Stößelabdeckungen gestartet (nachdem ich viele Tücher oder Lappen um die Öffnungen gelegt hatte). Wie im Video oben erreicht jede Menge Öl das obere Ende.
https://www.youtube.com/watch?v=sjx6XQBqyQA
Endlich gute Nachrichten. Ich habe das Fahrrad ohne Stößelabdeckungen gestartet (nachdem ich viele Tücher oder Lappen um die Öffnungen gelegt hatte). Wie im Video oben erreicht jede Menge Öl das obere Ende.