XL 500R in der Bucht

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Frank M »

sixbanger hat geschrieben: 9. August 2023, 19:13
Ja nee, is klar! Ich frage mich nur, warum die XT soviel mehr Kultstatus hat und dementsprechend viel kostet.
der Motor ist klasse, alles Andere am Moped kann man ja bei Befarf anpassen. Ich habe den alten 500er Zwoventilermotor mit Kontaktzündung in div. Mopeds mit unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten. Gibt nix Zuverlässigeres!

Und wenn Volker sich damals beim Mopedkauf nicht versprochen hätte würde er heute auch XT fahren... :D
Thorsten_vom_Deich

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Die XT 500 hat diesen Kult - Status, weil damit die ersten (in den 70et - Jahren) grossen Reisen, z.B.durch die Wüsten Afrikas gemacht wurden.

https://images.app.goo.gl/siZTimpnC1GcML8F8

Bernd Tesch war, so glaube ich, der erste, der im Auftrag von Yamaha die ersten XT's mit grossem Tank und Alukoffern ausrüstete, und in dieser Konfiguration viele Reisen durch Afrika unternommen hat.

Wer eine XT fuhr galt als ganzer und harter Kerl, der zudem ein Motorrad mit Kickstarter anbekommt.

Zudem war die XT für die breite Masse erschwinglich.

Die XL ist einfach nur ein gutes Motorrad.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von volkerxl »

Frank M hat geschrieben: 10. August 2023, 21:27
sixbanger hat geschrieben: 9. August 2023, 19:13
Ja nee, is klar! Ich frage mich nur, warum die XT soviel mehr Kultstatus hat und dementsprechend viel kostet.
der Motor ist klasse, alles Andere am Moped kann man ja bei Befarf anpassen. Ich habe den alten 500er Zwoventilermotor mit Kontaktzündung in div. Mopeds mit unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten. Gibt nix Zuverlässigeres!

Und wenn Volker sich damals beim Mopedkauf nicht versprochen hätte würde er heute auch XT fahren... :D
Ja Frank :mrgreen: das habe ich tatsächlich schon Mal aus den Reihen der XT Jungs gehört. Von jemanden aus dem Süden von HH :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Frank M »

:D
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Gunnar_HH »

Zipfel, esch heischt nicht Süden, esch heischt Schüden. Hä!

Viele Grüsche
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von ThomasB »

Also mir hat die XT 500 auch immer am Besten gefallen, die hat einfach so eine Hammeroptik. Wenn du dann aber auf einer abgerockten, verbasteteln, verschlissenen XT sitzt und der stolze Besitzer stolze 3500,00 verlangt, kommen dir Zweifel :roll: .
Da bin ich bei der XL 500 S hängengeblieben. Und ich muss sagen, gefällt mir immer besser das Teil . Und im Gegensatz zu Ölfinger finde ich gerade die Dimensionen, speziell auch mit dem großen Vorderrad, echt gelungen, so muss ein Klassiker aussehen :D .
Und für mich, der was zum Schrauben gesucht hat, ist die Rechnung einfach: Du bekommst zwar, wenn du sie verkaufen wolltest, für eine schön gemachte XL 3tsd Euro weniger als für eine XT, hast aber für den Scheunenfund auch 3tsd Euro weinger bezahlt. So what ?
Macht euch wegen dem fehlenden Kultstatus keine Gedanken, kann ja noch werden.
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich habe mir zeitlebens nie Gedanken um Kultstatus, Werterhalt, Wiederverkaufswert gemacht - bin doch kein Händler. Ich habe immer die Fahrzeuge gefahren die mir persönlich gefallen haben ( selbst wenn ich der Einzige war ) - wenn ich sie mir leisten konnte.
Es soll doch mir gefallen und Spaß ist unbezahlbar.
Mir hat die XL immer besser gefallen :top:
Generell mochte ich Honda immer lieber, außer bei den Strassenmotorrädern . Da mochte ich immer so gerne den Tropfentank von den XJ Modellen ( die ich dann auch fuhr ).

Gruß
Roger
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von volkerxl »

Hi Gunnar, so südlich nun auch nicht :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: XL 500R in der Bucht

Beitrag von sixbanger »

ThomasB hat geschrieben: 13. August 2023, 12:57 Also mir hat die XT 500 auch immer am Besten gefallen, die hat einfach so eine Hammeroptik. Wenn du dann aber auf einer abgerockten, verbasteteln, verschlissenen XT sitzt und der stolze Besitzer stolze 3500,00 verlangt, kommen dir Zweifel :roll: .
Da bin ich bei der XL 500 S hängengeblieben. Und ich muss sagen, gefällt mir immer besser das Teil . Und im Gegensatz zu Ölfinger finde ich gerade die Dimensionen, speziell auch mit dem großen Vorderrad, echt gelungen, so muss ein Klassiker aussehen :D .
Und für mich, der was zum Schrauben gesucht hat, ist die Rechnung einfach: Du bekommst zwar, wenn du sie verkaufen wolltest, für eine schön gemachte XL 3tsd Euro weniger als für eine XT, hast aber für den Scheunenfund auch 3tsd Euro weinger bezahlt. So what ?
Macht euch wegen dem fehlenden Kultstatus keine Gedanken, kann ja noch werden.
Grüße
Thomas
Genau so sehe ich das auch! Stereo Federung hinten und ein Riesenrad vorne! DAS ist Enduro pur.

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Antworten