Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von tiramisu »

Moinsen zusammen !

Ich habe euch etwas "interessantes" zu berichten und hoffe auf eine einfache und schnelle Lösung.

Ich fahre XL 250 S, EZ 1978, komplett überholt. Nach dem Zusammenbau seit einem Jahr ist alles tippi toppi.
Ich habe mir u.a. auch einen ganz neuen Kabelbaum gegönnt, alles angeschlossen und alles war gut.
LIMA neu wickeln lassen. Licht : endlich hell. Klasse.
Funktionen : alles vorhanden. Hupe, Blinker, Bremslicht, Fahrlicht, Standlicht usw. Herrlich.
Alle Kontrollleuchten zeigen das an was sie sollen. Sehr schön.

Ich war rundum zufrieden : bis heute :eek:

Das Motorrad springt super an. Das Zündschloss ist neu. In der Vergangenheit habe ich das Zündschloss wie üblich zum Starten und Motor ausschalten benutzt.
Doch ausgerechnet bei der heutigen TÜV-Prüfung wollte das Motorausschalten über Zündschloss und Zündschlüssel abziehen nicht mehr funktionieren. Auch der Kill-Schalter blieb ohne Wirkung.
Bei laufenden Motor kann ich den Zündschlüssel abziehen. Der Motor läuft weiter. Immerhin funktionieren Licht und Blinker, Hupe und Bremslicht nicht mehr.
Da ich nach dem Zusammenbau nichts an der Elektrik gebastelt habe, frage ich mich, wie soetwas von jetzt auf gleich passiert und wie ich den Normalzustand wieder herstellen kann.
Probeweise habe ich ein anderes passendes Zündschloss montiert. Aber es blieb dabei, wie oben beschrieben. Der Zündschlüssel hat keine Bedeutung :?
Dann habe ich auch festgestellt, dass ich zum Starten gar keinen Zündschlüssel brauche. Die XL springt auch so an, allerdings ohne die Funktionen Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht etc.

Für die Lösung des Problems lobe ich ein dickes Dankeschön für den Tippgeber und zusätzlich € 20 für die XL-Forumskasse aus. VolkerXL wird Euch über die Einzahlung bestimmt berichten.
WER KANN HELFEN ???

Grüße
TIRAMISU
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Hajo,

wo steht der Bock? Den kann man ja jetzt schön klauen. Spaß beseite:
Dein Problem ist, Grün geht nicht an Schwarz-Weiß. Fertig. Her mit der Kohle.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von Gunnar_HH »

Text wurde angepasst:

Jetzt mal in Langform.
Die CDI bekommt den nötigen Strom von der Lima nachdem er gleichgerichtet und geregelt wurde. Dann noch ein Implus von der KW aber zur Zündspule geht es erst, wenn nicht eine Unterbrecher-Masse (Schwarz-Weiß) ankommt.

Hä, an der CDI kommt doch ein Gruen an. Richtig, aber am falschen Stecker. Die zweite Zündschloss-Masse zum Deaktivieren der Funktion ist das Schwarz-Weiß-Kabel von Zündschloss und/oder Killschalter.
Der Killschalter sorgt für die Trennung von Grüner-Masse und Schwarz-Weißer-CDI-Verbindung.

Wenn das neue Zündschloss aus der Bucht ist, dann kann auch die komplette Schaltplatine falsch gelötet sein. Hatte ich gerade :D
Das sind die günstigen Zündschlösser zu unter 20 Euro.

Bei Fragen, gerne anrufen / Bin gerade in Cux vieleicht komme ich vorbei
Viele Grüße
Gunnar
gruen-Masse-klein.gif
schwarz_weiss-Motor-Off-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von tiramisu »

Tja, dass mit deinem Vorbeikommen wäre natürlich super. Allerdings haben wir dieses Mal keinen italienischen Apfelkuchen für dich :D

Deine Benzinkosten plus X werden ersetzt. Ich bin Samstag und Sonntag zu Hause.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von Michael W. »

So wie sich das anhört, liegt das Problem vor dem Zündschloß. Zum Ausmachen des Motors, sowie auch zum Nichtstarten des Motors wird das schwarz/weiße Kabel auf Masse gelegt. Dieses Kabel kommt von der CDI hoch zum Lenkkopf und verzweigt danach. Einmal zum Zündschloß und einmal zum Notaus. Wenn das Kabel vor der Verzweigung gebrochen oder gerissen ist, kann man den Motor weder mit dem Zündschloß noch mit dem Notaus ausmachen. Desweiteren kann man ihn natürlich auch jederzeit starten.
Das war mein erster Fehler an meiner XL250S, als ich sie 1985 gekauft hatte. Ich hatte die XL dann mit dem Choke ausgemacht. Den Fehler hatte ich im Lenkkopfbereich gefunden. Eben diese schwarz/weiße Kabel war durch die Lenkbewegungen gebrochen.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von Gunnar_HH »

Jepp, das ist es! 8)

Scharz-Weiß von der CDI zu Schwarz-Weiß am Kill-Schalter auf Ohm-Durchgang prüfen. Wenn da kein Wert ist, dann ist da Bruch. Kabel auswechseln und es sollte gut sein.
Ich schaue mal wie ich einen Besuch in das Wochenende packe.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von tiramisu »

Und hier die Auflösung des XL Elektrikproblems :

Gunnar hatte heute für mich freundlicherweise zeitlich etwas von seinem freien Sonntag abgezweigt.
Mit seiner Hilfe konnte das Problem lokalisiert und behoben werden.
Wie oben beschrieben, war der Motor nicht mehr über Zündschlüssel bzw. Kill-Schalter abzuschalten.

Gelöst hatte sich im Kabel-Gewusel des Lampentopfs eine Masseverbindung. Deshalb konnte dann auch nicht mehr abgeschaltet werden.
Ferner konnte eine fehlende Steckverbindung zum Standicht gefunden werden.

Ich reime mir das Ganze so zusammen :
Meine XL ist komplett neu aufgebaut worden und wurde bislang von mir noch nicht so viel bewegt.
Nun war ich die Tage beim TÜV wegen der Hauptuntersuchung. Wie ihr wisst, werden dort immer die Freigängkeit der Bowdenzüge und Leitungen geprüft, in dem der Lenker mehrfach maximal nach links und rechts eingeschlagen wird.
Da der Kabelbaum ganz neu ist und sich die "Endlage" aller Kabel vermutlich noch nicht richtig gesetzt hatte, glaube ich, dass bei den Lenkbewegungen einfach zuviel Zug auf der Kabelage war und sich deshalb die Steckverbindungen lösten.
Nun ist wieder alles paletti :zustimm:

Herzlichen Dank an Gunnar für seine prompte Hilfe. Ich wollte ihm noch was "in die Hand geben", aber er verzichtete großherzig darauf.
Aus diesem Grunde habe ich meine eingangs versprochene "Belohung" für die Problemlösung verdoppelt und dem XL-Forum zur technischen Betreuung unseres Informations-Pools überlassen.
notdienst 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von volkerxl »

Die Forums Kasse dankt herzlich :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von hiha »

Gunnar, da stört mich was:
Gunnar_HH hat geschrieben: 4. August 2023, 21:35 Die CDI bekommt den nötigen Strom von der Lima nachdem er gleichgerichtet und geregelt wurde.
Die CDI bekommt den Strom aus der CDI-Ladespule, der in der CDI gleichgerichtet wird, und dann den sich ebenfalls in der CDI befindlichen Kondensator auflädt. Die LICHTmaschine selber hat damit eigentlich garnix zu tun, man könnte sogar alle Lichtspulen abwickeln, wenn einen die stören..
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich habe die Aktion gerne gemacht und vor allem konnte ich die richtig gut in den original "Schaufenster"-Zustand gebrachte Maschine ansehen.
Gerne wieder.
@Hans: Stimmt, ist schlecht ausgedrückt. Lima ist für mich der Oberbegriff, da wo alle Spulen drin sitzen. Und es ist auch richtig, dass die CDI den ankommenden Strom selber verarbeitet, wie er gebraucht wird.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von Kristian »

hiha hat geschrieben: 7. August 2023, 08:21 Die LICHTmaschine selber hat damit eigentlich garnix zu tun, man könnte sogar alle Lichtspulen abwickeln, wenn einen die stören..
Hmm HiHa, die Spule die den Strom für die CDI erzeugt sitzt aber auch im Generator, umgangssprachlich "LiMa" genannt! :!:
Auch wenn sie nicht für Licht verantwortlich ist, ist es eine von den drei Spulen darin.

Alle Spulen abwickeln führt damit zum Stillstand... :wink:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor will nicht ausgehen : Elektrik für Experten ? - Belohnung : € 20 für die XL Kasse

Beitrag von hiha »

Alle LICHTspulen abwickeln. Also die mit dem dicken Kupferlackdraht. Die CDI-Ladespule bitte nicht. :lol:
Ich hab das so interpretiert als meinte der Gunnar, die CDI hinge mit an der 6V/12V Bordnetzversorgung, was sie ja nicht tut. Das haben wir ja eh schon geklärt...

Gruß
Hans
Antworten