Was habe ich getan
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Was habe ich getan
Hallo XL500 Freunde
Ich habe bei meiner XL500 R PD02 immer das Gefühl, dass der Motor sehr heiß wird.
Aber wir wissen ja, Gefühle können täuschen, Zahlen sind in diesem Fall der bessere Ratgeber.
Also habe ich mir einen Ölmessstab mit Temperaturanzeige von RR gekauft.
Heute bin ich dann bei einer Außentemperatur von 18°C ca. 20 Minuten locker zwischen 80 und 100 km auf der Landstraße gefahren.
Die Öltemperatur lag bei 120°C. Auf demselben Rückweg bin ich dann die letzten 5 Kilometer mit 120-125 km gefahren.
Die Öltemperatur lag dann schon bei 130°C.
Was meint ihr zu dem Temperaturverlauf?
Das eigentliche Fiasko:
Wir Ihr ja alle wisst, hat ein solcher Ölmessstab mit Anzeige, keine Markierung für den Ölstand. Mit einer Dreikantfeile habe ich eine Maxbegrenzung in den Stab gefeilt und noch ein paar weitere kleine schräge Kerben damit das Öl dort besser haften bleibt.
Das Ablesen gestaltete sich aber recht schwierig, weil mein helles Öl auf dem Edelstahl Stab keinen wirklichen Kontrast bildete.
So kam ich auf die Idee einen roten Schrumpfschlauch aus PP an den Messstab anzubringen. Der Schlauch soll laut Hersteller
resistent gegen Benzin und Öl sein und eine Temperatur von 135° C vertragen.
Nach meiner Probefahrt wollte ich natürlich wieder den Ölstand kontrollieren und musste leider feststellen,
dass mein Schrumpfschlauch sich von dem Ölmessstab gelöst hatte. Die Maße von dem Schlauch sind ca. 25mm lang
und ca. 6mm im Durchmesser.
Was meint ihr was ich tun soll?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips.
Gruß Lars
Ich habe bei meiner XL500 R PD02 immer das Gefühl, dass der Motor sehr heiß wird.
Aber wir wissen ja, Gefühle können täuschen, Zahlen sind in diesem Fall der bessere Ratgeber.
Also habe ich mir einen Ölmessstab mit Temperaturanzeige von RR gekauft.
Heute bin ich dann bei einer Außentemperatur von 18°C ca. 20 Minuten locker zwischen 80 und 100 km auf der Landstraße gefahren.
Die Öltemperatur lag bei 120°C. Auf demselben Rückweg bin ich dann die letzten 5 Kilometer mit 120-125 km gefahren.
Die Öltemperatur lag dann schon bei 130°C.
Was meint ihr zu dem Temperaturverlauf?
Das eigentliche Fiasko:
Wir Ihr ja alle wisst, hat ein solcher Ölmessstab mit Anzeige, keine Markierung für den Ölstand. Mit einer Dreikantfeile habe ich eine Maxbegrenzung in den Stab gefeilt und noch ein paar weitere kleine schräge Kerben damit das Öl dort besser haften bleibt.
Das Ablesen gestaltete sich aber recht schwierig, weil mein helles Öl auf dem Edelstahl Stab keinen wirklichen Kontrast bildete.
So kam ich auf die Idee einen roten Schrumpfschlauch aus PP an den Messstab anzubringen. Der Schlauch soll laut Hersteller
resistent gegen Benzin und Öl sein und eine Temperatur von 135° C vertragen.
Nach meiner Probefahrt wollte ich natürlich wieder den Ölstand kontrollieren und musste leider feststellen,
dass mein Schrumpfschlauch sich von dem Ölmessstab gelöst hatte. Die Maße von dem Schlauch sind ca. 25mm lang
und ca. 6mm im Durchmesser.
Was meint ihr was ich tun soll?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips.
Gruß Lars
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 64
- Registriert: 26. April 2015, 17:29
- Wohnort: Sachsen
Re: Was habe ich getan
Den Schrumpfschlauch suchen und finden. Die Rückstände machen sich besonders gut, wenn der Motor um Öl bettelt. Spaß beiseite.
Wenn der Schrumpfschlauch in die Zahnräder kommt, wird alles schön kleingehächselt und landet irgendwo, und verstopft im ungünstigsten Fall Ölkanäle.
Das muß aber jeder selbst mit sich aus machen, wie man mit so einem Fremdkörper verfährt.
Ich würde den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen. Viel Glück
Wenn der Schrumpfschlauch in die Zahnräder kommt, wird alles schön kleingehächselt und landet irgendwo, und verstopft im ungünstigsten Fall Ölkanäle.
Das muß aber jeder selbst mit sich aus machen, wie man mit so einem Fremdkörper verfährt.
Ich würde den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen. Viel Glück
Re: Was habe ich getan
irgendwann vor ca. 150 jahren hat man die weisse Farbe erfunden, zwischenzeitlich gibt es dieses Teufelszeug auch hitzefest.
Den Oelmessstab entsprechen anschmieren mit dem Wundermittel und das Problem ist gelöst.
Gruss Peter
Den Oelmessstab entsprechen anschmieren mit dem Wundermittel und das Problem ist gelöst.
Gruss Peter
Re: Was habe ich getan
Hallo Peter
und was meinst du zu dem Schrumpfschlauch der jetzt irgendwo da drin rumfliegt?
und was meinst du zu dem Schrumpfschlauch der jetzt irgendwo da drin rumfliegt?
Re: Was habe ich getan
Das ist eher suboptimal.
Motordeckel rechts mal abschrauben und nach dem Schlauch suchen.
Gruss Peter
Motordeckel rechts mal abschrauben und nach dem Schlauch suchen.
Gruss Peter
Zuletzt geändert von peter am 5. August 2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was habe ich getan
Yes,
werde ich morgen in Angriff nehmen und dann auch gleich neue Kupplungsbeläge verbauen.
werde ich morgen in Angriff nehmen und dann auch gleich neue Kupplungsbeläge verbauen.
Re: Was habe ich getan
Hallo XL-Freunde,
den Schrumpfschlauch habe ich heute unter dem Ölsieb gefunden - dem Himmel sei Dank -
Weil schon alles offen war, habe ich gleich noch neue Kupplungsbeläge und neue Stahlscheiben eingebaut.
Die Methode 5. Gank und Hinterrad blockieren hat tadellos funktioniert.
Wünsche euch ein schönes WE und hoffentlich macht ihr nicht auch so einen Quatsch wie ich
Gruß Lars
den Schrumpfschlauch habe ich heute unter dem Ölsieb gefunden - dem Himmel sei Dank -
Weil schon alles offen war, habe ich gleich noch neue Kupplungsbeläge und neue Stahlscheiben eingebaut.
Die Methode 5. Gank und Hinterrad blockieren hat tadellos funktioniert.
Wünsche euch ein schönes WE und hoffentlich macht ihr nicht auch so einen Quatsch wie ich
Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Was habe ich getan
Working Fails passieren immer wieder.
Gut, wenn man trotzdem berichtet, um andere zu warnen.
Viele Grüße
Gunnar
Gut, wenn man trotzdem berichtet, um andere zu warnen.
Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Was habe ich getan
Da fällt mir noch einer ein
https://i.pinimg.com/564x/a0/7c/b0/a07c ... becbf2.jpg
https://i.pinimg.com/564x/a0/7c/b0/a07c ... becbf2.jpg
Re: Was habe ich getan
ist das mit den Klebegewichten Dein Ernst?
Re: Was habe ich getan
Hey Trey
warum denn nicht?
Halten gut, sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck.
warum denn nicht?
Halten gut, sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck.
Re: Was habe ich getan
naja, sieht eher aus, als hätte da einer durch Drehen des Reifens nicht mal ansatzweise versucht die extern auzubringende Wuchtmasse möglichst klein zu bekommen.
Ich kenne genug die das Rad so von ihrem Reifenhändler NICHT mitgenommen hätten
Ich kenne genug die das Rad so von ihrem Reifenhändler NICHT mitgenommen hätten
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6178
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Was habe ich getan
Ich kenne den Look auch so. Was wäre denn die Alternative dazu?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
- volkerxl
- Administrator
- Beiträge: 6178
- Registriert: 12. April 2002, 15:14
- Wohnort: bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Was habe ich getan
Btw, deine Konstruktion für die Kupplungsdemontage sieht abenteuerlich aus. Für alle noch einmal kurz zur Erinnerung, es gibt im Forum ein Kupplungsmittenhalter zu leihen. Nur als Anregung
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Was habe ich getan
Das Blockieren vom Hinterrad geht deutlich einfacher, wenn man nur nen 19er Ringschlüssel oder nen Hammerstiel zwischen die Speichen auf die Schwinge legt...
Direkt an der Felge wo die Schraubnippel die Speiche umhüllen, dann verbiegt sich auch keine Speiche dabei.
Direkt an der Felge wo die Schraubnippel die Speiche umhüllen, dann verbiegt sich auch keine Speiche dabei.
Bub, bub, bub...