Was habe ich getan

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Was habe ich getan

Beitrag von Lars S »

Hallo XL500 Freunde

Ich habe bei meiner XL500 R PD02 immer das Gefühl, dass der Motor sehr heiß wird.
Aber wir wissen ja, Gefühle können täuschen, Zahlen sind in diesem Fall der bessere Ratgeber.

Also habe ich mir einen Ölmessstab mit Temperaturanzeige von RR gekauft.
Heute bin ich dann bei einer Außentemperatur von 18°C ca. 20 Minuten locker zwischen 80 und 100 km auf der Landstraße gefahren.
Die Öltemperatur lag bei 120°C. Auf demselben Rückweg bin ich dann die letzten 5 Kilometer mit 120-125 km gefahren.
Die Öltemperatur lag dann schon bei 130°C.
Was meint ihr zu dem Temperaturverlauf?

Das eigentliche Fiasko:
Wir Ihr ja alle wisst, hat ein solcher Ölmessstab mit Anzeige, keine Markierung für den Ölstand. Mit einer Dreikantfeile habe ich eine Maxbegrenzung in den Stab gefeilt und noch ein paar weitere kleine schräge Kerben damit das Öl dort besser haften bleibt.
Das Ablesen gestaltete sich aber recht schwierig, weil mein helles Öl auf dem Edelstahl Stab keinen wirklichen Kontrast bildete.
So kam ich auf die Idee einen roten Schrumpfschlauch aus PP an den Messstab anzubringen. Der Schlauch soll laut Hersteller
resistent gegen Benzin und Öl sein und eine Temperatur von 135° C vertragen.

Nach meiner Probefahrt wollte ich natürlich wieder den Ölstand kontrollieren und musste leider feststellen,
dass mein Schrumpfschlauch sich von dem Ölmessstab gelöst hatte. Die Maße von dem Schlauch sind ca. 25mm lang
und ca. 6mm im Durchmesser.

Was meint ihr was ich tun soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips.

Gruß Lars
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Was habe ich getan

Beitrag von motorradbastler »

Den Schrumpfschlauch suchen und finden. Die Rückstände machen sich besonders gut, wenn der Motor um Öl bettelt. Spaß beiseite.
Wenn der Schrumpfschlauch in die Zahnräder kommt, wird alles schön kleingehächselt und landet irgendwo, und verstopft im ungünstigsten Fall Ölkanäle.
Das muß aber jeder selbst mit sich aus machen, wie man mit so einem Fremdkörper verfährt.
Ich würde den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen. Viel Glück
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich getan

Beitrag von peter »

irgendwann vor ca. 150 jahren hat man die weisse Farbe erfunden, zwischenzeitlich gibt es dieses Teufelszeug auch hitzefest.
Den Oelmessstab entsprechen anschmieren mit dem Wundermittel und das Problem ist gelöst.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Lars S »

Hallo Peter
und was meinst du zu dem Schrumpfschlauch der jetzt irgendwo da drin rumfliegt?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich getan

Beitrag von peter »

Das ist eher suboptimal.
Motordeckel rechts mal abschrauben und nach dem Schlauch suchen.

Gruss Peter
Zuletzt geändert von peter am 5. August 2023, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Lars S »

Yes,
werde ich morgen in Angriff nehmen und dann auch gleich neue Kupplungsbeläge verbauen.
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Lars S »

Hallo XL-Freunde,
den Schrumpfschlauch habe ich heute unter dem Ölsieb gefunden - dem Himmel sei Dank -

Weil schon alles offen war, habe ich gleich noch neue Kupplungsbeläge und neue Stahlscheiben eingebaut.

Die Methode 5. Gank und Hinterrad blockieren hat tadellos funktioniert.

Wünsche euch ein schönes WE und hoffentlich macht ihr nicht auch so einen Quatsch wie ich

Gruß Lars🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Gunnar_HH »

Working Fails passieren immer wieder.
Gut, wenn man trotzdem berichtet, um andere zu warnen.

Viele Grüße
Gunnar
working-fail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1042
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was habe ich getan

Beitrag von hiha »

Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Trey »

ist das mit den Klebegewichten Dein Ernst? :eek:
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 16. August 2022, 15:37
Wohnort: Ingerkingen

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Lars S »

Hey Trey
warum denn nicht?
Halten gut, sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck.
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Trey »

naja, sieht eher aus, als hätte da einer durch Drehen des Reifens nicht mal ansatzweise versucht die extern auzubringende Wuchtmasse möglichst klein zu bekommen.
Ich kenne genug die das Rad so von ihrem Reifenhändler NICHT mitgenommen hätten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich getan

Beitrag von volkerxl »

Ich kenne den Look auch so. Was wäre denn die Alternative dazu?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was habe ich getan

Beitrag von volkerxl »

Btw, deine Konstruktion für die Kupplungsdemontage sieht abenteuerlich aus. Für alle noch einmal kurz zur Erinnerung, es gibt im Forum ein Kupplungsmittenhalter zu leihen. Nur als Anregung 😉
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Was habe ich getan

Beitrag von Kristian »

Das Blockieren vom Hinterrad geht deutlich einfacher, wenn man nur nen 19er Ringschlüssel oder nen Hammerstiel zwischen die Speichen auf die Schwinge legt...

Direkt an der Felge wo die Schraubnippel die Speiche umhüllen, dann verbiegt sich auch keine Speiche dabei.
Bub, bub, bub...
Antworten