XL500R Vergaser-Reparatursatz

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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baldock
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

Thanks. I think I've got it now (hopefully).
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baldock
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

Should the plastic jet holder be a tight fit? It's currently too loose and keeps falling off as I try to screw on the bowl. I can't see if the bowl will hold it in place when added. I've seen a YouTube clip where someone heats and bends the jet holder tabs but I don't want to risk breaking them if this is unnecessary.




Sollte der Kunststoff-Düsenhalter fest sitzen? Es ist derzeit zu locker und fällt immer wieder ab, wenn ich versuche, die Schüssel aufzuschrauben. Ich kann nicht sehen, ob die Schüssel sie beim Hinzufügen an Ort und Stelle hält. Ich habe einen YouTube-Clip gesehen, in dem jemand die Laschen des Düsenhalters erhitzt und verbiegt, aber ich möchte nicht riskieren, sie zu zerbrechen, wenn dies unnötig ist.
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Gunnar_HH
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

Lass das Teil weg, komplett.
Ich kenne keine Person, die mit dem Teil noch herum fährt.
Warum:
Weil es sich lockert und den Schwimmer blockieren kann.
Weil es absolut keinen Sinn macht.
Weil es gerne falsch herum eingebaut wird und der Schwimmer blockiert.

Leave the part out, completely.
I don't know a single person who still rides around with that thing.
Why:
Because it loosens up and can block the float.
Because it makes absolutely no sense.
Because it likes to be fitted the wrong way round and the float blocks.


Viele Grüße
Gunnar
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baldock
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

thanks :top:
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Gunnar_HH
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

But it looks like, that that the float-needle-valve is a little bit too long.
The float-edge must be parallel to the float-camber. Maybe use the old float-needle-valve.

best regards
Gunnar
Schwimmerhoehe-2.jpg
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Jogi.R
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Jogi.R »

Gunnar_HH hat geschrieben: 8. September 2023, 16:25
Ich kenne keine Person, die mit dem Teil noch herum fährt.



Viele Grüße
Gunnar
Da muss ich mich outen.
Habe das Teil schon immer drin und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Michael W.
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Michael W. »

Jogi.R hat geschrieben: 9. September 2023, 06:29
Gunnar_HH hat geschrieben: 8. September 2023, 16:25
Ich kenne keine Person, die mit dem Teil noch herum fährt.



Viele Grüße
Gunnar
Da muss ich mich outen.
Habe das Teil schon immer drin und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Ich muss mich Jogi anschliessen. Bei mir ist das Teil auch drin, und ich hatte auch noch keine Probleme damit. :ja:
Gruss
Michael
baldock
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

I blew heat onto the two larger plastic tabs with a paint stripping hot air gun and pushed them in slightly. It is now held tightly in place.

Ich habe mit einer Heißluftpistole zum Entfernen von Farbe Hitze auf die beiden größeren Plastiklaschen geblasen und sie leicht hineingedrückt. Es sitzt nun fest an Ort und Stelle.
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thoxl
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von thoxl »

Gunnar_HH hat geschrieben: 8. September 2023, 16:25 Ich kenne keine Person, die mit dem Teil noch herum fährt.

Viele Grüße
Gunnar
Hi Gunnar,

da schließe ich mich den Vorrednern an! Wir kennen uns und ich hab die Teile bei allen XLs drin und geht! :)

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Mischa »

Hab ich auch noch drin. Den Rep Satz hab ich vor kurzem verbaut. Leider steht der Schwiimmer nicht ganz parallel. Wollte die Nadel beim Honda Händler bestellen. No Chance.
Fahre aktuell so, leider
Liebe Grüße vom Mischa
baldock
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

I've seen this German item, but the post is too much to UK. Might be worthwhile to you though?
By the way, if there are UK eBay parts that you want and the seller won't send to Germany, just let me know. I am more than happy to act as an intermediate.

https://www.ebay.co.uk/itm/364387562143

Übrigens, wenn Sie eBay-Teile aus dem Vereinigten Königreich benötigen und der Verkäufer diese nicht nach Deutschland verschickt, lassen Sie es mich einfach wissen. Gerne fungiere ich als Vermittler.
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Gunnar_HH
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

thoxl hat geschrieben: 11. September 2023, 21:41
Gunnar_HH hat geschrieben: 8. September 2023, 16:25 Ich kenne keine Person, die mit dem Teil noch herum fährt.

Viele Grüße
Gunnar
Hi Gunnar,

da schließe ich mich den Vorrednern an! Wir kennen uns und ich hab die Teile bei allen XLs drin und geht! :)

Gruß Thorsten :tanz:
Hallo Thorsten, da lerne ich doch gerne dazu. Welchen Sinn hat dieses Teil? Wie kann verhindert werden, dass es abfällt und den Schwimmer blockiert, besonders, wenn die Haltenasen über die Jahre schlaff geworden sind?

Viele Grüße
Gunnar
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von baldock »

I read somewhere that it is to prevent the fuel from sloshing around and forming air bubbles as it gets sucked into the jet.

Anyway, I used a paint stripper gun to slightly warm up the 2 square tabs (not the slotted one) and pressed them inwards by just a fraction. It now sits incredibly tightly in place and cannot be pulled off without a lot of force.
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Jörg
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Jörg »

Hallo,
wenn man nicht im Gelände unterwegs ist, braucht man das Teil nicht.
Der Schirm verhindert, das bei starker Auf- und Abbewegung der Sprit in der Kammer wenn er nach oben "fliegt" und so die Hauptdüse ohne Sprit wäre.
Weiter wohl die Schaumbildungsunterdrückung.

Gruß
Jörg
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Gunnar_HH
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Re: XL500R Vergaser-Reparatursatz

Beitrag von Gunnar_HH »

Aah, das macht Sinn.

Ich habe das mal gerade durchgerechnet: Absprungwinkel, Geschwindigkeit, Flugdauer, Erdanziehung, Spritmenge in der Kammer, durchschnittlicher Spritverbrauch pro Sekunde. Vernachlässigt: Geschwindigkeitsverlust durch das Winken beim Vorbeifliegen.

Die Spritmenge in diesem kleinen Trichter ist ca. 1/8 der Gesamtmenge von 36ml. Der Standardverbrauch ist 1,0 ml/s. Also 4,5 Sekunden Flugzeit bis leer.
Da müsste ich bei einer Rampe von 45° mit 115 Km/h abspringen oder bei Rampe von 30° mit 162 Km/h abspringen. Sprungweite ca. 102m bei 45° und 174m bei 30°!
Da ich nur über 30er Rampen mit max. 60 Km/h springe, habe ich nur eine Flugdauer von 1,66 Sekunden und maximal 24 Metern.
Es bleibt dabei: Ich verzichte auf das Teil. :D

Viele Grüße
Gunnar
Evel_Knievel-klein.jpg
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