TÜV neu und Lufi Update!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von sixbanger »

Moinsen!

Meine 500S ist heute ohne Zicken durch die HU! Sie war seit 1995 abgemeldet und stand in irgend einer Ecke in einer Garage rum, bis ich sie vor ein paar Monaten gekauft habe. Nun kommt sie wieder auf die Straße! Was ich gemacht habe war der Vergaser mit eurer Hilfe! Und eine rechte Sozius Fußraste aus der Bucht musste noch dran. Diese Deko Geschichte war nervig und es funzt auch immer noch nicht und TÜV relevant war es sowieso nicht. Die alten Schlappen aus den 80ern oder Anfang 90ern haben den Ing auch nicht gestört, da sie weder porös noch hart sind.

Lufi Update: Ich hatte mir ja den neuen Twin Air Filter mit K&N Öl versaut. Maschine bekam keine Luft mehr - Mehr als 2000 U/min waren kaum drin.

Habe den Filter zur 40° Buntwäsche gegeben und mit dem blauen Twin Air Öl nach Vorschrift behandelt. Funzt nun einwandfrei - so als kleiner Tipp :D
LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von PeterB »

:D
Waschmaschinen sind coole Geräte. Zum Garen von edlem Fisch würde ich die Spülmaschine empfehlen. :D
Mal sehen was die Fisch-affine Nordfraktion so meint.
Jedenfalls wünsche ich dir einen dicken Glühstrumpf. :top: :top: :top: :top:

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von Gunnar_HH »

Klasse, dass du den TÜV geschafft hast. Warum nicht. Über die alten Reifen musst du dir halt selber Gedanken machen.
Reifenempfehlungen gibt es ja genug.
Gedämpfter Fisch, sehr lecker. Probiert es mal aus, hier ein Rezept Pak Choi und Bild dazu.

Gruß Gunnar
gedaempfter-skrei-mit-pak-choi-gemuese-a-la-didi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von tiramisu »

Neben der Waschmaschine gibts auch noch andere tolle Sachen im Haushalt, die unser Hobby "unterstützen" können, aber aufpassen, dass die Muddi nicht zu früh nach Hause kommt :D
01 ccc.jpg
01 bbb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von chevy v8 »

:D :D :D
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von sixbanger »

Spülmaschine kommen bei mir auch Mopedteile rein und vor allem Vergaser vor dem Ultraschallbad!

Aber ich habe nun mal ein ganz anderes Problem. Wollte heute die XL anmelden. Habe das einem hiesigen Nummernschild-Laden übergeben, weil man sonst einen Termin machen muss. Bei dem hat das bisher immer super geklappt. Aber die dumme Kuh vom Amt hat sich geweigert, die XL zuzulassen. Zuerst meinte sie, der Brief würde fehlen. Dann wurde ihr erklärt, dass das grüne Ding der Brief IST - so wie die damals halt aussahen. Dann meinte sie, der Schein würde fehlen. Sie wurde auf die beiliegende grüne ANBMELDEBESCHEINIGUNG hingewiesen, auf der zu lesen ist, dass der Schein eingezogen wurde - wie es damals halt war. Dennoch weigerte sie sich. Können ja eigentlich nur politisch / ideologische Gründe sein - so dämlich kann man als Behördenangestellte doch gar nicht sein! Morgen erstmal hin und ggf. Termin beim Amtsleiter machen. So eine bescheuerte Trulla!!!

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von Gunnar_HH »

Trulla. :D
Ich denke Mal, sie hat heute Morgen neues Faxpapier nachgelegt und plötzlich hatte sie Arbeit für Wochen und dann kommst du vorbei mit historischen Dokumenten. Oder ihr Aktenstapel ist umgefallen :eek:

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von PeterB »

:flop:
politisch oder ideologisch war das sicherlich nicht, es war dämlich wie du schreibst-sonst nix.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
tiramisu
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 18. September 2020, 08:39
Wohnort: Schiffdorf

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von tiramisu »

Der bestehende Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst ist nichts neues.
Dass wird in den nächsten Jahren noch ganz spannend werden, weil es bei den Schulabgängern und Studierten nur wenig Interesse am ÖD gibt. Wen wird man dann dort einstellen ?

Wundert ja auch nicht, wenn man an die "hochtechnische Digitalisierung" am Arbeitsplatz denkt und veredelt mit dem Wahnsinn an Gesetzen, Vorschriften und Formularen. Da ist das Einlegen von FAX-Papier noch die geringste Herausforderung :D

PS :
bei uns an der Dienststelle wurde gerade jetzt ein Gerät zur elektronsichen Zeiterfassung in Betrieb genommen. Ein EU-Gesetz schrieb das so vor. Gäbe es das Gesetz nicht, dann würden wir noch jahrelang zuerst die täglich mitgeschleppte Pappkarte mit der Zeit bestempeln lassen um dann im Büro die Ankunftzeit und das Dienstende vom Vortag elektronisch einzutragen. Doppelt hält eben besser.
Ach so. Wenn du deine mit Monat, Jahr, Name und Dienststelle beschriftete Pappkarte am Monatsende zur Verwaltung abgegeben hast und auf der Rückseite dein Namenszeichen fehlt, dann bekommst du die Karte im Umschlag zurück.
Ja, so ist der öffentliche Dienst im Jahr 2023.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von sixbanger »

PeterB hat geschrieben: 15. August 2023, 21:36:flop:
politisch oder ideologisch war das sicherlich nicht, es war dämlich wie du schreibst-sonst nix.

beste grüße
peterb
Naja, das hoffe ich eigentlich auch. Aber Als Besitzer und Fahrer eines historischen Fahrzeugs (Taunus von 1967) kenne ich nicht nur die coolen Typen, die einem mit Daumenhoch begrüßen, sondern gerade hier in Kiel / S-H, de Hochburg der *istjaauchgegal* gibt es viele Hater von alten Fahrzeugen. Ist nicht mehr so wie vor ein paar Jahren noch, wo man immer mit einem freundlichen Lächeln begrüßt wurde, wenn man mit dem Oldie vorfuhr.

Zumindest war der DEKRA Mann, der mir gestern die HU gemacht hat, ein Fan von Oldies. Die Probefahrt auf meiner XL hatte er wohl sichtlich genossen 8)
LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von ThomasB »

Auf den alten Brief sind die glaube ich niergendwo scharf, weil alles manuell für die neue Zulassungsbescheinigung erfasst werden muss. Und wenn dann auch noch Beschränkungen (z.B. Reifenbindung :D ) eingetragen sind , macht das Arbeit. Aber ganz ablehnen :lol: ?
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von sixbanger »

So, heute hats geklappt. Und wegen der Umstände sogar kostenlos! :D

Wieder so ein alter Stinker auf der Straße!! :mrgreen:

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von Gunnar_HH »

daumen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

sixbanger hat geschrieben: 16. August 2023, 15:06 So, heute hats geklappt. Und wegen der Umstände sogar kostenlos! :D

Wieder so ein alter Stinker auf der Straße!! :mrgreen:

LG, Andi
Und wieso ging es jetzt doch ?
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: TÜV neu und Lufi Update!

Beitrag von sixbanger »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 16. August 2023, 18:29
Und wieso ging es jetzt doch ?
Moin!
Weil ich zuerst eine Mail mit dem "Tathergang" an die Zulassungsstelle geschrieben hatte und auch prompt eine Antwort erhalten hatte. Ich sollte ohne Termin direkt nach einem bestimmten Mitarbeiter fragen. Dieser war etwa in meinem Alter und entschuldigte sich nochmal und verwies mich auf das ganze junge Gemüse von Mitarbeitern, die diese Unterlagen einfach nicht kennen. Meine grüne Abmeldebestätigung wird Gegenstand der nächsten Dienstbesprechung in der Zulassungsstelle. Es kommt dort wohl extrem selten vor, dass jemand mit den alten Dokumenten eintrudelt.

LG, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Antworten