Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Moderator: Kristian
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Bist du seit dem Diebstahlversuch in England bis heute nur rückwärts gefahren?
Dies lässt zumindest der niedrigere km-Stand beim aktuellen Schaden vermuten...
Oder passiert sowas auch wenn man einen Großteil der Strecke links fährt?
Dies lässt zumindest der niedrigere km-Stand beim aktuellen Schaden vermuten...
Oder passiert sowas auch wenn man einen Großteil der Strecke links fährt?
Bub, bub, bub...
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Ich bin selbstverständlich die ganze Zeit auf der linken Seite rückwärts gefahren, was denkst du denn???
So fährt jeder In England!
Nur noch komischer wird es, daß es zum Aufsetzen von (mindestens) zwei Ventilen auf den Kolben kam (linkes Ein-u. Auslaß-V.), OBWOHL die spätere Überprüfung der Steuerzeiten POSITIV ausfiel!
Die Kette war nicht einen Zahn übergesprungen, die Steuerzweiten stimmten 100%.
Die offenen Ventile führten dazu, daß mein Moped vor Ort keinerlei Kompressionen mehr aufwies (und dem zur Folge) nicht mehr gestartet werden konnte.
Was sagen die Experten in der elitären Runde zu diesem Phänomen oder schweigen sie still, um sich nicht zu „outen“?
So fährt jeder In England!
Nur noch komischer wird es, daß es zum Aufsetzen von (mindestens) zwei Ventilen auf den Kolben kam (linkes Ein-u. Auslaß-V.), OBWOHL die spätere Überprüfung der Steuerzeiten POSITIV ausfiel!
Die Kette war nicht einen Zahn übergesprungen, die Steuerzweiten stimmten 100%.
Die offenen Ventile führten dazu, daß mein Moped vor Ort keinerlei Kompressionen mehr aufwies (und dem zur Folge) nicht mehr gestartet werden konnte.
Was sagen die Experten in der elitären Runde zu diesem Phänomen oder schweigen sie still, um sich nicht zu „outen“?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Moin,
die 600er hat doch den radialen Zylinderkopf.
Könnte es nicht sein, dass die Schlepphebel gehangen haben oder ähnliches.
Weil es die beiden linken Ventile sind. Bei übergesprungener Kette würden doch immer beide anschlagen.
Gruß Jogi
die 600er hat doch den radialen Zylinderkopf.
Könnte es nicht sein, dass die Schlepphebel gehangen haben oder ähnliches.
Weil es die beiden linken Ventile sind. Bei übergesprungener Kette würden doch immer beide anschlagen.
Gruß Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Gnadenloses Überdrehen führt gern mal zum Aufsetzen von Ventilen, weil die Federn mit dem Schließen nicht mehr mitkommen. Das ist was für Barbaren. Zartbesaitete Gemüter (wie ich) kriegen da vorher schon einen Herzkasperl...
Gruß
Hans
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Ne, beides kalt.
Schlepp- und Kipphebel sind total iO und überdrehen ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Würde ich nie machen. Ist sowieso unnötig, da die Maxpower vor dem roten Bereich liegt und die Leistung bei höheren RPM wieder abnimmt.
Es gibt sicher andere Möglichkeiten, die dazu führten.
Schlepp- und Kipphebel sind total iO und überdrehen ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Würde ich nie machen. Ist sowieso unnötig, da die Maxpower vor dem roten Bereich liegt und die Leistung bei höheren RPM wieder abnimmt.
Es gibt sicher andere Möglichkeiten, die dazu führten.
Gruß Gabriel
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Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Moin Gabi,
sind deine Ventilführungen nach 250kkm einfach mal am Ende ihrer Lebenszeit angelangt? Leichte Kolbeneinschläge der Ventile sind bei der XL 500, je nach setting, und Überdrehen, wie Hans schon schrubte, völlig normal, und eigentlich unproblematisch.
beste grüße
peterb
sind deine Ventilführungen nach 250kkm einfach mal am Ende ihrer Lebenszeit angelangt? Leichte Kolbeneinschläge der Ventile sind bei der XL 500, je nach setting, und Überdrehen, wie Hans schon schrubte, völlig normal, und eigentlich unproblematisch.
beste grüße
peterb
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Du nicht, aber vielleicht die Vandalen? Mir fallen keine sonstigen Möglichkeiten ein...
@PeterB
Einschläge der Ventile auf dem Kolben sind IMHO garnicht normal, und auch nie harmlos. Ein nur leicht verbogener Ventilteller dichtet zwar noch gut ab, durch den Betrieb fällt dann aber u.U. einfach irgendwann mal der Teller in den Brennraum, weil er durch Ermüdung gerissen ist.
Gruß
Hans
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Tach zusammen,
Das die Steuerzeit stimmen und Ventile trotzdem den Kolben küssen kann auch andere Ursachen haben.
Letzte Chance das Rätzel zu lösen und die richtige Diagnose (hier) zu platzieren.
Ein berechtigter Einwand, Peter, der jedoch beim Neuaufbau berücksichtigt bzw geprüft wurde. Das Spiel des Schafts in der Führung wurde für gut befunden. Dort, ist also nicht der Hund begraben.Moin Gabi,
sind deine Ventilführungen nach 250kkm einfach mal am Ende ihrer Lebenszeit angelangt?
Das die Steuerzeit stimmen und Ventile trotzdem den Kolben küssen kann auch andere Ursachen haben.
Letzte Chance das Rätzel zu lösen und die richtige Diagnose (hier) zu platzieren.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Moin Gabi,
ich war gestern in einem anderen fred mal wieder recht unfreundlich unterwegs, und möchte mich dafür zunächst entschuldigen....
Dein Instandsetzer hat den Kopf und den Zylinder geplant und keine passende Kopfdichtung verbaut? Hat er die Fussdichtung vergessen? Bei der 500er sind die Ventile im Auslieferungssetting schon in den Kolbenboden zu bringen, wenn man es übertreibt.
beste grüße
peterb
ich war gestern in einem anderen fred mal wieder recht unfreundlich unterwegs, und möchte mich dafür zunächst entschuldigen....
Dein Instandsetzer hat den Kopf und den Zylinder geplant und keine passende Kopfdichtung verbaut? Hat er die Fussdichtung vergessen? Bei der 500er sind die Ventile im Auslieferungssetting schon in den Kolbenboden zu bringen, wenn man es übertreibt.
beste grüße
peterb
Re: Überspringen der Steuerkette, Hypothesen
Tach Peter,
aber ne, der arme Instandsetzer ist unschuldig, er macht nur die Arbeiten, die er soll, da ich nich diese Maschinen habe.
Zusammen bauen tue ich alles selber.
Um 1 lange Geschichte kurz zu machen, muß ich zugeben, daß es am Ende doch auf 1 Fehler meinerseits zurück zuführen ist/war.
Nachzulesen und -zuschauen hier:
http://honda-xl.nl/forum/viewtopic.php? ... &start=255
Das hast du sicher schon gesehen! Oder?
aber ne, der arme Instandsetzer ist unschuldig, er macht nur die Arbeiten, die er soll, da ich nich diese Maschinen habe.
Zusammen bauen tue ich alles selber.
Um 1 lange Geschichte kurz zu machen, muß ich zugeben, daß es am Ende doch auf 1 Fehler meinerseits zurück zuführen ist/war.
Nachzulesen und -zuschauen hier:
http://honda-xl.nl/forum/viewtopic.php? ... &start=255
Das hast du sicher schon gesehen! Oder?
Gruß Gabriel
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