Anleitung zum Montieren der Steuerkette

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Anleitung zum Montieren der Steuerkette

Beitrag von Ölfinger »

Ich habe für meine S unter anderem die Nockenwelle und den Steuerkettenspanner (gegen den einer R) getauscht.
Trotz der von mir gefundenen Foreneinträge und dem Buchelli brauchte es ein bisschen Hirn und Zeit um die Steuerkette gewaltfrei aufzulegen.
Als Gedächtnisstütze für mich und evtl. Leute, die es noch nicht gemacht haben deshalb der "idiots guide":
(Falls es auffällt: Der Kopf ist etwas "mitgenommen" ich probiere es aber nochmal mit dem ollen Teil).

Vorab Anmerkung:
Ob es mit dem "S-Spanner" hinhaut, habe ich nicht ausprobiert. Punkt 5 geht hier nicht. Aber ich denke, wenn man die da genannte Schraube löst, könnte das Spiel in der Konstruktion reichen den einen Millimeter zu überbrücken, der meist fehlt, um die Kette aufzulegen.


1. Kurbelwelle auf "T" Stellen.

2. Nockenwellenlager bzw. Laufflächen der Nockenwelle mit temperaturbeständigem Langlauf(zeit?)fett fetten

3. Steuerkette über die Nockenwelle legen und Kettenrad auf Nockenwelle "stecken" (eher auflegen, denn richtig drauf geht es sicher noch nicht. Aber so geht das überhaupt alles zusammen in den Schacht.)
2.jpg

4. Das Steuerkettenrad drehen (nicht unbedingt auf den Laufflächen des Nockenwellenlagers - also etwas anheben), bis die Markierungen auf der Innenseite mit der Oberkante vom Zylinderkopf fluchten (hier ist von der falschen Seite fotografiert. Ein Gewindeloch im Steuerkettenrad ist dann mittig oben - auf dem Bild nicht ganz).
Dann Kette auflegen. Evtl. den Steuerkettenspanner ganz leicht mit der einen Hand packen und minimal oben ziehen, halten und die Kette mit der anderen Hand auf das Steuerkettenrad auflegen. Wenn das schon nicht klappt, nicht rumzerren, sondern Punkt 5 vorher machen.
3.jpg

5. Schraube, die den Steuerkettenspanner am Zylinder fixiert, herausdrehen.

6. Kettenrad passend auf die Nockenwelle "stecken" und befestigen. (Das ist der Teil, der mit gegenhaltendem Kettenspanner ein Problem ergeben würde. Deshalb Punkt 5)
Kontrollieren, ob die Markierungen am Steuerkettenrad noch passen. Wenn Punkt 4 und 5 getauscht wurden, könnte es "daneben" sein.

7. Steuerkettenspanner mit der Hand nach unten drücken (braucht nur sehr wenig Kraft), bis das Gewindeloch des Spanners an der richtigen Stelle ist (Taschenlampe) und der Steuerkettenspanner wieder mit der Schraube am Zylinder befestigt werden kann (gedrückt halten beim Einschrauben).
6.jpg
Man kann dann den Spanner nachfolgend auch noch etwas justieren, damit die Kette und Schiene sich richtig gegenüberliegen.

Ich hoffe, ich konnte damit mal etwas Nützliches zurückgeben.


Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Anleitung zum Montieren der Steuerkette

Beitrag von Jörg »

Puh alter Schwede,

beim R Spanner gibt es eine Bohrung im Keil wenn man den hochzieht.
Da steckt man einen kleinen Bolzen rein und dann geht das, da er nicht spannt, ganz einfach.
Den S kann man rausziehen und mit Gefühl über die Stehbolzenschraube auch fixieren, sodass der auch nicht drückt.

Gruß Jörg
Antworten