Böse Überraschung
Moderator: Kristian
Böse Überraschung
Hallo nachdem ich schon einige Klassiker hatte, zwei Honda Transalp, eine Dr 600, eine XBR 500 und zuletzt eine CM 250 c, um nur ein paar zu nennen, habe ich mir letzte Woche eine XL 250 r Baujahr 82 gekauft. Ein wunderschönes Motorrad, allerdings vibriert der Motor beim fahren stark was ich jedoch auf den Einzylinder zurück geführt habe. Heute ist allerdings nach einer Fahrt nach dem Abstellen der Maschine Öl ausgetreten und unter dem Motorschutzblech ist alles ölig. Darüberhinaus habe ich festgestellt das die große Schraube am hinteren Ende des Blechs völlig lose ist und sich bis zur Fußrasten Halterung herausziehen lässt. Übelst, leider weiß ich noch nicht einmal was dies für eine Schraube ist. Sicher kann mir von euch jemand weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus.
Re: Böse Überraschung
Demnach vom Typ MD03, richtig?XL 250 r Baujahr 82
Das ist nicht normal, weil der Motor dank einer Ausgleicherwelle recht vibrationsarm läuft. Entweder ist der Ausgleicher ausgebaut oder nicht korrekt zur Kurbelwelle positioniert.allerdings vibriert der Motor beim fahren stark
Das dürfte einer der Motorhaltebolzen (hinten, unten) sein. Mutter verloren?leider weiß ich noch nicht einmal was dies für eine Schraube ist.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Böse Überraschung
Das wäre ja auch eine mögliche Erklärung für die Vibrationen und dann der Ölverlust durch ein durchgeschliffenes Motorgehäuse . Reine Spekulation!
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Re: Böse Überraschung
Ja, klingt plausibel. Die Stelle des Ölaustritts wäre der nächste zu klärende Punkt.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Böse Überraschung
Danke für die Antworten. Ich hatte auch schon überlegt dass es vielleicht eine Motorhalterungs Schraube ist, wusste es aber nicht genau. Und so bin ich gestern auch noch eine ganze Zeit lang Vollgas gefahren bis ich den Kampf gegen die Vibrationen dann aufgeben musste. Ich hoffe dass der Schaden nicht zu groß ist, denn rechtlich gesehen denke ich dass ich bei Kauf wie gesehen, geringe Chancen habe und ich dass Motorrad gern behalten will. Ich habe übernächste Woche einen Termin in einer Werkstatt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Re: Böse Überraschung
hallo,
bitte keine Vollgasfahrten mehr mit zu wenig Öl im Motor.
Viel Spaß mit der alten Mopete in der Werkstatt.
Gruß Jörg
bitte keine Vollgasfahrten mehr mit zu wenig Öl im Motor.
Viel Spaß mit der alten Mopete in der Werkstatt.
Gruß Jörg
Re: Böse Überraschung
Der Vollgasritt passt zumindest zu seiner Vorstellung
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Böse Überraschung
Hallo Stefan,
KEINE LAENGEREN VOLLGASFAHRTEN!!! Never!
Das mag der Motor gar nicht, extremer Ölverbrauch mit 100% Sicherheit zum Kolbenfresser.
Den Rest können wir reparieren:
Kontrolliere alle Motorhaltebolzen auf Vorhandensein und ob fest angezogen, dafür gibt es Drehmomentschlüssel.
Wahrscheinlich hat der hinten unteren Haltebolzen sein Mutter verloren. Dumm nur, es ist ein Feingewinde. Versuche eine neue Mutter zu bekommen.
Nehme auch mal das Motorschutzblech ab und kontrolliere, wo der Ölverlust seinen Ursprung hat.
Wenn das untere Gehäuse an der Stelle "durchgescheuert" ist, wird ein Austauschgehäuse fällig. Aber da warte ich erst auf Bilder und Berichte.
Viele Grüße
Gunnar
KEINE LAENGEREN VOLLGASFAHRTEN!!! Never!
Das mag der Motor gar nicht, extremer Ölverbrauch mit 100% Sicherheit zum Kolbenfresser.
Den Rest können wir reparieren:
Kontrolliere alle Motorhaltebolzen auf Vorhandensein und ob fest angezogen, dafür gibt es Drehmomentschlüssel.
Wahrscheinlich hat der hinten unteren Haltebolzen sein Mutter verloren. Dumm nur, es ist ein Feingewinde. Versuche eine neue Mutter zu bekommen.
Nehme auch mal das Motorschutzblech ab und kontrolliere, wo der Ölverlust seinen Ursprung hat.
Wenn das untere Gehäuse an der Stelle "durchgescheuert" ist, wird ein Austauschgehäuse fällig. Aber da warte ich erst auf Bilder und Berichte.
Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Böse Überraschung
Moin Gemeinde,
habt ihr jetzt hier ein "Scheinproblem" aufgemacht? Der XL-Motor ist sicher "vollgasfest", wenn man weiß wie, aber sicher nicht pflegeleicht. Der Fredsetter kann eine kaputte Schraube nicht zuordnen, oder wie war das noch? Nicht mehr am Hahn zu drehen ist keine Lösung des Problems.
Gabi philosophiert, dass ein Umfaller einen Motorschaden verursacht? Qwerdenker überall, und jetzt auch hier?
beste grüße
peterb
habt ihr jetzt hier ein "Scheinproblem" aufgemacht? Der XL-Motor ist sicher "vollgasfest", wenn man weiß wie, aber sicher nicht pflegeleicht. Der Fredsetter kann eine kaputte Schraube nicht zuordnen, oder wie war das noch? Nicht mehr am Hahn zu drehen ist keine Lösung des Problems.
Gabi philosophiert, dass ein Umfaller einen Motorschaden verursacht? Qwerdenker überall, und jetzt auch hier?
beste grüße
peterb