Böse Überraschung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Stefan D.
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2023, 18:27

Böse Überraschung

Beitrag von Stefan D. »

Hallo nachdem ich schon einige Klassiker hatte, zwei Honda Transalp, eine Dr 600, eine XBR 500 und zuletzt eine CM 250 c, um nur ein paar zu nennen, habe ich mir letzte Woche eine XL 250 r Baujahr 82 gekauft. Ein wunderschönes Motorrad, allerdings vibriert der Motor beim fahren stark was ich jedoch auf den Einzylinder zurück geführt habe. Heute ist allerdings nach einer Fahrt nach dem Abstellen der Maschine Öl ausgetreten und unter dem Motorschutzblech ist alles ölig. Darüberhinaus habe ich festgestellt das die große Schraube am hinteren Ende des Blechs völlig lose ist und sich bis zur Fußrasten Halterung herausziehen lässt. Übelst, leider weiß ich noch nicht einmal was dies für eine Schraube ist. Sicher kann mir von euch jemand weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Böse Überraschung

Beitrag von rubus »

XL 250 r Baujahr 82
Demnach vom Typ MD03, richtig?
allerdings vibriert der Motor beim fahren stark
Das ist nicht normal, weil der Motor dank einer Ausgleicherwelle recht vibrationsarm läuft. Entweder ist der Ausgleicher ausgebaut oder nicht korrekt zur Kurbelwelle positioniert.
leider weiß ich noch nicht einmal was dies für eine Schraube ist.
Das dürfte einer der Motorhaltebolzen (hinten, unten) sein. Mutter verloren?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Böse Überraschung

Beitrag von ThomasB »

rubus hat geschrieben: 29. September 2023, 08:55 Das dürfte einer der Motorhaltebolzen (hinten, unten) sein. Mutter verloren?
Das wäre ja auch eine mögliche Erklärung für die Vibrationen und dann der Ölverlust durch ein durchgeschliffenes Motorgehäuse :lol: . Reine Spekulation!
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Böse Überraschung

Beitrag von rubus »

Ja, klingt plausibel. Die Stelle des Ölaustritts wäre der nächste zu klärende Punkt.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Stefan D.
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2023, 18:27

Re: Böse Überraschung

Beitrag von Stefan D. »

Danke für die Antworten. Ich hatte auch schon überlegt dass es vielleicht eine Motorhalterungs Schraube ist, wusste es aber nicht genau. Und so bin ich gestern auch noch eine ganze Zeit lang Vollgas gefahren bis ich den Kampf gegen die Vibrationen dann aufgeben musste. Ich hoffe dass der Schaden nicht zu groß ist, denn rechtlich gesehen denke ich dass ich bei Kauf wie gesehen, geringe Chancen habe und ich dass Motorrad gern behalten will. Ich habe übernächste Woche einen Termin in einer Werkstatt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Böse Überraschung

Beitrag von Jörg »

hallo,
bitte keine Vollgasfahrten mehr mit zu wenig Öl im Motor.
Viel Spaß mit der alten Mopete in der Werkstatt.

Gruß Jörg
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Böse Überraschung

Beitrag von Jogi.R »

Der Vollgasritt passt zumindest zu seiner Vorstellung :lol:
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Böse Überraschung

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Stefan,

KEINE LAENGEREN VOLLGASFAHRTEN!!! Never!

Das mag der Motor gar nicht, extremer Ölverbrauch mit 100% Sicherheit zum Kolbenfresser.
Den Rest können wir reparieren:
Kontrolliere alle Motorhaltebolzen auf Vorhandensein und ob fest angezogen, dafür gibt es Drehmomentschlüssel.
Wahrscheinlich hat der hinten unteren Haltebolzen sein Mutter verloren. Dumm nur, es ist ein Feingewinde. Versuche eine neue Mutter zu bekommen.
Nehme auch mal das Motorschutzblech ab und kontrolliere, wo der Ölverlust seinen Ursprung hat.
Wenn das untere Gehäuse an der Stelle "durchgescheuert" ist, wird ein Austauschgehäuse fällig. Aber da warte ich erst auf Bilder und Berichte.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Böse Überraschung

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,
habt ihr jetzt hier ein "Scheinproblem" aufgemacht? Der XL-Motor ist sicher "vollgasfest", wenn man weiß wie, aber sicher nicht pflegeleicht. Der Fredsetter kann eine kaputte Schraube nicht zuordnen, oder wie war das noch? Nicht mehr am Hahn zu drehen ist keine Lösung des Problems.
Gabi philosophiert, dass ein Umfaller einen Motorschaden verursacht? Qwerdenker überall, und jetzt auch hier?

beste grüße
peterb
Antworten