Die Zeiten ändern sich

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Die Zeiten ändern sich

Beitrag von Jörg »

Hallo,

bezugnehmend auf Fragen von meist neuen Mitgliedern möchte ich Diese sagen wir mal in Schutz nehmen.
Jüngere Menschen sind wohl auch durch uns und der Gesellschaft dazu erzogen, das man nicht immer zuerst selber der Sache nachgeht, sondern das Smartphone rausholt und nachfragt.
Habe selber drei schon erwachsene Kinder, die gut drauf sind aber man diese Erscheinung schon wahrnimmt.
Muss man locker bleiben und nicht zu verspannt sehen.

Nur mal so am Rande

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Die Zeiten ändern sich

Beitrag von Frank M »

Hi Jörg, da bin ich ganz bei dir.

Zum Einen sind wir inzwischen die "Altvorderen" und verfügen über weit mehr Erfahrung als die nachrückenden Generationen, zum Anderen muss sich der Nachwuchs von Kindsbeinen an dauerhaft mit ganz anderen Beinflussungen (Werbung/SocialMedia/iNet etc.) arrangieren und seinen eigenen Weg finden.

Zu meiner Schrauberanfangszeit gab es weder Internet mit Foren, Onlineteilekatalogen noch sonstige Hilfsmittel der heutigen Zeit. Wenn man Infos zu Marken, Modellen und Ersatzteilen brauchte musste man sich wissende Leute in der Szene suchen und diese gewogen stimmen, die benötigten Informationen auch zu teilen. Andernfalls blieb nur das Selbststudium mit Literatur aus der Bücherei und viel Versuch und Irrtum. Die Ersatzteilbeschaffung ging über den Besuch von Teilemärkten, Kleinanzeigenzeitungen, neu vom Markenhändler oder Mundpropaganda (ich kenne da einen der kennt einen...). Das waren dann die realen sozialen Netzwerke.

Letztlich halte ich es für wichtig die gemachten Erfahrungen, Erkenntnisse und Lösungsansätze festzuhalten und zu dokumentieren, um nachwachsende Generationen davon profitieren zu lassen und das über Jahrzehnte angehäufte Wissen nicht verloren gehen zu lassen. Hierzu halte ich Themenforen mit halbwegs anständigen Umgangsformen und Suchfunktion für viel geeigneter als kurzlebige Chatplattformen.

Und als jemand der das Informationszeitalter und seine Entwicklung von Anfang an miterlebt hat wäre mein Tipp für die Youngster: lasst euch nicht verblenden, verarschen und ausnutzen (Clickbait und Konsumvieh). Auch heute gibt es nix geschenkt und wenn etwas umsonst ist seid ihr die Ware. Information zu bekommen ist heute sehr einfach, zu verifizieren welcher Quelle man vertrauen kann ist die hohe Kunst.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Zeiten ändern sich

Beitrag von Gabriel »

Tach Jungs,

da ist vielleicht echt 'was dran. Ich denke, ich mache ähnliche Erfahrungen (auch mit meiner Ungeduld).
ist heute sehr einfach, zu verifizieren welcher Quelle man vertrauen kann ist die hohe Kunst.
Fast schon poetisch, dieser Satz.
Wenigstens gewarnt waren sie! Was sie dann daraus machen ist ihr Ding bzw. "die Kunst".
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten