Ölverbrauch

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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Mischa
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Ölverbrauch

Beitrag von Mischa »

Gestern Abend nochmal die Bremsbeläge gewechselt. Dann hat mein Junior die XL angeschmissen zum testen. Sie stank arg nach Öl. Der Verbrauch liegt ungefähr von max bis min ca 500 km.
Das ist doch nicht normal oder?
Der Geruch ist aber nur, wenn sie kalt ist
Liebe Grüße vom Mischa
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Gunnar_HH
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Re: Ölverbrauch

Beitrag von Gunnar_HH »

Nein, das ist viel zu viel.

Schwitzt sie das raus (Zylinderkopf-Zylinderkopfdeckel). Oder drückt sie das raus (Antriebswelle-Simmering). Oder ist der Kolben und die Ringe fertig (hart beschleunigen, hart Gas wegnehmen und wieder Gasgeben = weiß-blaue Wolke)?
Öl-Separator sollte geleert sein.

Berichte mal.

Gruß Gunnar
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Mischa
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Re: Ölverbrauch

Beitrag von Mischa »

Schwitzen tut sie, aber sie riecht schwer nach Öl beim Starten.
Verschlissen sollte der Kolben oder der Zylinder eigentlich nicht sein, da erst wenig gelaufen. Allerdings stand sie 10 Jahre.
Simmerring muss ich schauen, aber wie gesagt, starker Geruch nach verbrannten Öl. Was ist der Öl-Separator ? :roll:
Liebe Grüße vom Mischa
Thorsten_vom_Deich

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Der Öl-Separator ist der kleine schwarze Topf, welcher links am Rahmen hängt, vor dem Luftfiltergehäuse, und schräg links neben dem Vergaser (in Fahrtrichtung gesehen).

In diesem führt der Motorentlüftungschlauch hinten, ziemlich mittig auf dem Motor.

Der Separator hat einen zweiten Schlauch um das Öl abzulassen. Normalerweise befindet sich ein Blindstopfen auf dem Ende des Schlauches.

Der Ablassschlauch kommt vom Separator und endet auf der rechten Rahmenseite im Bereich des Rahmendreieckes.

Dort einmal den Blindstopfen entfernen und das Öl ablassen.
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Gunnar_HH
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Re: Ölverbrauch

Beitrag von Gunnar_HH »

Mischa hat geschrieben: 6. November 2023, 20:22Verschlissen sollte der Kolben oder der Zylinder eigentlich nicht sein, da erst wenig gelaufen. Allerdings stand sie 10 Jahre
Hmm und wie ist die Maschine abgestellt worden. Kolbenfresser und kein Bock mehr gehabt.
Eventuell verhindert altes verklebtes Öl die richtige Funktion der Ölabstreifringe. Mit Chance gibt sich das schnell wieder, wenn nicht, wird man den Kolben begutachten und vermessen müssen, dabei gleich ein passenden Satz neuer Kolbenringe. 50 Euro.
Auch spröde, veraltete Ventilschaftabdichtungen könnten diesen massiven Verbrauch erklären. Vier Stück für 10 Euro ist nicht die Welt. Aber dann bis du beim Kalt-Starten die verhassteste Person in der Nachbarschaft.
Aber bei beiden Sachen muss der Motor raus und eine gute Zylinderkopfdichtung ist auch fällig plus Deckeldichtungen. 35 Euro plus 25 Euro.

Drücken wir mal die Daumen, das es nur derzeit noch verklebte Ringen sind.

Gruß Gunnar
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Re: Ölverbrauch

Beitrag von Mischa »

Vielen Dank für die Infos. Bin heute noch in Nürnberg. Morgen schaue ich mal nach dem Öldingen.
Kompletter Motordichtsatz liegt schon zuhause, weil sie schwitzt.
Liebe Grüße vom Mischa
Thorsten_vom_Deich

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Mischa hat geschrieben: 7. November 2023, 07:34 Vielen Dank für die Infos. Bin heute noch in Nürnberg. Morgen schaue ich mal nach dem Öldingen.
Kompletter Motordichtsatz liegt schon zuhause, weil sie schwitzt.
Das schwitzen bekommst du mit einem Dichtsatz
Im Regelfall nicht in den Griff. Üblicherweise ist die Undichtigkeit zwischen Zylinderkopfdeckel und Zylinderkopf; falls das der Fall ist, sind die Gewinde im Zylinderkopf (M6 + 2x M7) nicht mehr tragfähig, welche den Deckel auf dem Zylinderkopf fixieren. Wenn du den Motor ausgebaut hast, dann löse diese Schrauben ganz leicht, und versuche mit einem Drehmomentschlüssel mit eingestellten 10 Nm diese wieder festzuziehen. So kannst du prüfen, ob die Gewinde noch in Ordnung sind. Gerne ölt es auch aus den Kipphebel Wellen: Links am Zylinderkopfdeckel sieht man zwei Schraubenköpfe mit Schlitz, welche mit einem O-Ring abgedichtet sind. Dort tritt auch gerne Öl aus.
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