Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Gabriel »

Huch, in welches Wespennest habe ich denn da gestochen?
Erst einmal sollte man Gabi nicht gleich so angehen, es fragte ja nur nach wie es denn so sei.
Danke für dein Verständnis und das du dich nicht an meiner öffentlichen Steinigung beteiligt, sondern mit technischen Erklärungen das Thema bereicherst.

Ich kenne mich mit Ölen leidlich gut aus, doch – wie schon erwähnt – sind/waren mir die Unterschiede zu Ölen von Diesel-LKW wenig klar. Daher auch meine Anfrage.

Wenn ich es richtig verstanden habe, steht einer Verwendung dieser „LKW-Öl“ nur die Menge an AFC im Wege?
Wobei unklar zu sein scheint, ob es in jedem Fall zum Rutschen der Kupplung in der XL kommt.

Deine Einschätzung zur 600R (mit Ölpapierfilter und zwei Ölsieben und NW mit zwei RiKuLa):

a) Sollte man mit den heute erhältlichen Ölen und bei überwiegendem „Langstreckenbetrieb“ den Ölwechsel von 3.000km trotzdem beibehalten oder problemlos auf x.000 km verlängern?

b) Hätte ich eine Kupplung zum Experimentieren übrig, wäre das Austesten eines „LKW-Öls) d.M.n. ratsam oder besser nicht??

Zu deiner 2. Anfügung:
Sehr interessante Info zu lesen. Der Gigantismus von riesigen Schiffsdieseln ist absolut faszinierend. Würde mich freuen, wenn dann immer wieder die Beziehung zu unseren alten XL-Motoren hergestellt wird!
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
Dein 600er Motor ist mit Ölfilter schon ein ganzes Stück vom 500er entfernt, was sich auch im Öl bemerkbar macht.
Da sind Detergenten und Dispersanten nützlich, da sie den Ruß und Abrieb lösen, in der Schwebe halten und im Filter ablegen.
Das ist bei der xÖl anders, dort ist das wegen der einfachen Filterung mittels Sieb und der Gleitlagerung nicht erwünscht.

Bei meinem Trialer (Honda Motor) nehme ich fürs Getriebe (ist vom Motoröl getrennt) ELF HTX 740.
Das ist ausdrücklich nicht für Nasskupplungen geeignet.
Ist aber das beste Öl, das man mit den kurz übersetzten Getrieben nutzen kann.

Sportliche Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Zorc22 »

torstili65 hat geschrieben: 2. Januar 2024, 20:34 aber die MOTORRADöle müssen auch noch das Getriebe schmieren........das können normale motoröle nur schlecht....... da werden die moleküle zwischen den zahnfanken sagen wir mal ZERRIEBEN...........ichhab da schon paar FT und XL motoren geschlachtet,da sahen speziell bei der FT die gangradpaare echt ÜBEL aus :eek: :eek: :eek:
Moin,
kann man so nicht stehen lassen. Es gibt nur wenige Hersteller von Motorrädern die explizit ein Öl vorschreiben welches nicht auch ein normales Motoröl ist. Ein weiteres Beispiel : ich fahre seit 36 Jahren einen Volvo Amazon. Vorgegebenes Motoröl ist 20W50 mineralisch. Das angeflanschte Getriebe bekommt ein 80er Getriebeöl. Als Sonderzubehör gab es auch ein nachgeschaltetes Overdrive ( Planetengetriebe ) welches an das normale Getriebe angeflanscht wird und sich den Ölhaushalt teilt. Bei dieser Konstellation ( mit dem gleichen Schaltgetriebe ) soll man 20W50 Motoröl einfüllen. Das funktioniert sehr gut und mir sind diesbezüglich keine Schäden bekannt. Dieses Overdrive kommt aus England und ist auch in unzähligen Jaguar, Triumpf, Rover verbaut - gleiche Motorölvorgabe. ( Laycock de Normanville )
Das Hauptproblem ist sicher : Motoröl ist ein weites Thema und da gibt es unglaublich viel Geld zu verdienen. Die meisten Leute haben - nachvollziehbar - keine Ahnung und verlassen sich auf die Werkstatt. Nicht ohne Grund gibt es im Netz unzählige Threads über dieses Thema und nicht selten haben sich die Leute darüber fürchterlich zerstritten.
Das wird noch ein echtes Problem wenn es mehr E-karren ohne Motoröl gibt. Womit soll dieser Gewinn ersetzt werden ?

Sagen wir es andersherum : wenn du es so hälst wie du schreibst machst du sicher nichts falsch.

Gabi - nur meine persönliche Einschätzung : da du Langstrecke fährst sehe ich einer Intervallverlängerung gelassen entgegen, ebenso weil du einen echten Filter hast. Umgekehrt empfehlen ja die meisten Hersteller einen kürzeren Intervall bei ausschließlicher Kurzsstrecke oder staubigen Einsätzen.
Genauso habe ich es mit einem meiner Autos gehalten . Ich habe u.a. einen Mercedes 420 ( W126 , 8 Zylinder ) den ich nur auf der Autobahn fahre. Motorölempfehlung ( weil es 1988 war ) : 15W40 mit MB Norm . Ich nutze 10W40 mit MB Norm. Irgendwann habe ich ihn auf Autogas umgebaut und fragte mich - aufgrund des immer noch gelben sauberen Öls - ob ein Intervall von 10t KM noch sinnvoll ist . Habe ich auf 15t KM gestreckt - zumal ja die Qualität der Öle deutlich verbessert wurde. Das mache ich jetzt seit ca 15 Jahren, Motor hat jetzt 460 tkm runter und ist sehr gesund. Das sind bei mir oft trotzden 2 Ölwechsel pro Jahr :)
Nebenbei reden wir ja hier alle von einfachen normal belasteten Motoren und nicht hochgezüchteten Wettbewerbskisten. Würde ich eine neue BMW 1100 RR fahren hätte ich vermutlich Bedenken von der BMW Vorschrift abzuweichen.( 210 PS , 13750 U/min, Verdichtung 13:1 )

Ich schrieb ja schon zuvor : Ultramoderne Schmieröle ( für PKW ) haben verschleißmindernde Additive - eben für weniger Reibung. Der Aspekt das Mopeds deutlich höhere Drehzahlen haben ( deswegen anderes Öl ) fällt ja bei uns auch weg.

Wenn du es unbedingt ausprobieren willst besteht ja immer noch die Möglichkeit die Kupplung auszubauen, auszuwaschen und zu entfetten. ( Wenn du keine neue kaufen willst ) . Mir wäre der Aufwand zu groß, alleine wegen dem Seitendeckel :eek: .


Andererseits sind wir dann alle schlauer.

Es gibt da so einen schönen Spruch : „Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler.“
Also machen und nicht schnacken.

Gruß
Roger
Zuletzt geändert von Zorc22 am 4. Januar 2024, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Gabriel »

Tach Roger, hallo Forum,

danke für deine detaillierten Auskünfte. Sehr gut.
„Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler.“
SEHR HÜBSCH. :D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von torstili65 »

ICH lass MEINE MEINUNG trotzdem so stehen.........ICH würds nicht machen ,aus den angegebenen Gründen............ich hab auch NIX zu verschenken,und spare auch ganz gerne mal........aber manchmal tut man sich damit doch keinen Gefallen..........und is dann hinterher SCHLAUER......und sagt ,,ach hätt ich mal,,
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 82
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von chevy v8 »

Learning by doing! :D
Loud Pipes save Lives
Manxman
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 39
Registriert: 7. November 2022, 12:28

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Manxman »

OK, ich oute mich mal: Ich hab das Motto von "chevy V8" umgesetzt.

Ich bin auch in der Ölbranche tätig und habe aufgrund eines Versuches bei einem Kunden vor ein paar Jahren noch einen fast vollen 20L Kanister vollsynthetisches PAO Getriebeöl (mit Lebensmittelzulassung H1, das bedeutet es ist wirklich nur sehr schwach im Sinne von Lastadditiven additiviert) hier rumstehen. Die Viskosität von dem Öl liegt bei 220cSt, also relativ hoch. Typische 10W40 Öle liegen bei 100cSt. ABER: Spezielle "RACE" Öle wie ein 10W60 liegen dann auch bei 180cSt. Oder ein 20W60 "Twin Tech" dann bei 230 cSt.

Kleiner Ausflug in die Theorie: Letztlich ist das Öl die wichtigste "Schmier"-Komponente in der Tribologie. Aussagen wie "Öle werden im Getriebe kaputt geschert" finde ich grenzwertig. Verschleiß und Pitting sind in den solchen Fällen nicht eindeutig zuzuordnen. Da müsste man sich auch das Öl dazu "analytisch" ansehen. Die Belastungen in einem 40 Jahre alten Verbrennungsmotor sind da nicht ganz so "extrem", wie ich es aus anderen Industrieanwendungen kenne. Die größte Problematik beim Öl ist eher die hohe Temperatur! Das killt die Moleküle, definitiv!
Genau aus dem Grund habe ich auch einen Ölkühler montiert.

VOILA!! Das heißt also, mit der 220er Viskosität liege ich schonmal nicht schlecht. Und ein quasi "reines" Vollsynthetiköl, was die Synt-Anteile in den anderen "Hightech"-Ölen angeht weiß man auch nicht so genau was da tatsächlich drin ist.
Ich verwende übrigens noch zusätzlich einen MoS2 Zusatz im Öl, was in diesem Zusatz sonst an Additiven drin ist weiß ich nicht.

Meine Maschine, eine FT500, wird im Rennbetrieb benutzt, allerdings sind das Flattrack "Sprintrennen", die meist nicht länger als 5 Minuten dauern, dafür bewege ich mich in hohen (eher höchsten!) Drehzahlbereichen. Natürlich nicht viel gesamte Laufzeit im Jahr, aber es kommen doch 3-5 Stunden zusammen. Die Ventilschaftdichtungen sind undicht, bei jeder Kurve in der ich vom Gas gehe kommt kurz eine blaue Wolke. Daher sind Ölwechsel überflüssig, ich fülle nur Öl nach.
Start ist üblicherweise bei Vollgas aus dem Stand im zweiten Gang (weil die Übersetzung etwas geändert wurde fahre ich auf Shorttracks ausschließlich im dritten Gang).

Ein wichtige Aussage (weil das oft als Thema genannt wird): Probleme mit Kupplungsrutschen hatte ich noch NIE! Und die wird beim Start schon gut belastet. Also, das ein "Nicht-Motorrad-Öl" Probleme mit der Kupplung macht, kann ich so nicht bestätigen.

Und die Karre rennt verdammt gut, muss ich sagen. Ein Kollege der ähnliche Modifikationen wie ich durchgeführt hat (größerer Vergaser, offene Krümmer) und noch 30kg weniger auf den Rippen hat kommt beim Beschleunigen nicht mit. OK, das ist schon subjektiv, aber wir sind schon öfters zusammen auf der Strecke.
Den Motor will ich demnächst zerlegen. Darauf bin ich gespannt... manchmal hab ich den Verdacht da ist möglicherweise eine andere Nockenwelle montiert, ich hab den Motor gebraucht gekauft und der Besitzer wusste nicht viel darüber zu sagen. Aber den Verschleißzustand werde ich dann selbst "sehen", sofern sichtbar.... Aber ich hab ja grade drei andere Motoren zerlegt.

Ich bin ja bereits dabei auf einen 600er Zylinder umbauen (anderer Thread), und überlege mir ob ich mit der Karre vorher mal einen Test auf einem Prüfstand durchführe.
Eventuell sende ich auch mal eine Ölprobe weg, würde mich auch interessieren.

So long. Wollte hier einfach mal meine Erfahrung in die Runde werfen..... :D
...der mit den Löchern im Kolben!! :D
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Gabriel »

Danke für deine Ausführung.
Hat mir sehr gut gefallen. :idea:
Ich muß es allerdings noch etwas auf meinen Geist einwirken lassen... :gruebel:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Zorc22 »

Manxman hat geschrieben: 29. Februar 2024, 13:57

So long. Wollte hier einfach mal meine Erfahrung in die Runde werfen..... :D
Moin,
das ist nicht nur gut , sondern auch wichtig. Davon lebt ein Forum.
Also danke
Gruß
Roger
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Jogi.R »

Allerdings hat die FT einen Öl- Filter, was die Sache schon ein wenig einfacher macht.
Du kannst den Rotz aus dem Motor dort ablegen, bei der XL wird die Schlurze rundum weiter gepumpt.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Gabriel »

Tach Jogi,
bei der XL wird die Schlurze rundum weiter gepumpt.
Also bei meiner XL nicht! :!:
Neben zwei Ölsieben hat sie einen Ölpapierfilter.... :idea:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Kristian »

Manxman, danke für deine Erläuterungen!

Das mit deiner Flattrack-FT klingt sehr spannend! Auch ich bin gespannt wie der Motor im inneren aussieht!
Die XR-NoWe hat eine etwas schärfere Kennlinie, dazu gibt's hier auch nen Thread mit den Daten dazu. Dazu etwas mehr Verdichtung mag auch etwas an Leistung beitragen wie auch geweitete Einlasskanäle, die gönnte ich mir auch mal.

Vor dem Ausbauen und Zerlegen auf jeden Fall mal auf nen Rollenprüfstand! Den hat bestimmt eine Motorradwerkstatt um die Ecke verfügbar.

Zeig mal ein Foto von deinem Flattracker!

Bist auch mal auf einem Rennen in Norddeutschland dabei?
Ich war letzten Sommer mal beim Rennen "Wheels & Wake" in Nethen bei Oldenburg/Niedersachsen.
Das war mit der 1/4 Meile-Europameisterschaft ne sehr coole Veranstaltung!

Hier war das:
https://maps.app.goo.gl/FGMH8ZsigHhm3vvEA
Bub, bub, bub...
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von PeterB »

Die extremen Öltemperaturen von 140 C plus erscheinen bei der XL problematisch - obwohl das in meiner Erlebniswelt niemals ein erkennbares Problem war. Die alte Lady kann halt schon seit Jahrzehnten Rennsporttemperaturen ab.

beste grüße
peterb

p.s. castor oil riecht gut :)
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Jogi.R »

Gabriel hat geschrieben: 2. März 2024, 14:39 Tach Jogi,
bei der XL wird die Schlurze rundum weiter gepumpt.
Also bei meiner XL nicht! :!:
Neben zwei Ölsieben hat sie einen Ölpapierfilter.... :idea:

Moin Gabriel, da es hier überwiegend um die 500er geht habe ich das gepostet.
Dass ich Dich dabei übergangen habe mögest Du mir verzeihen.
Die 600er hat, ebenso wie die FT, einen Ölfilter und ein Sieb.

Schönen Sonntag und sportliche Grüße
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motoröl von Dieselmaschinen (LKW) für die XL?

Beitrag von Gabriel »

Tach Forum, hi Jogi,
Moin Gabriel, da es hier überwiegend um die 500er geht habe ich das gepostet.
Dass ich Dich dabei übergangen habe mögest Du mir verzeihen.
Kein Thema, ist mir klar, sehe meine Bemerkung mit einem Augenzwinkern. :lach:
Die 600er hat, ebenso wie die FT, einen Ölfilter und ein Sieb.
Immer noch nicht 100% richtig. Sorry, für meine Hartnäckigkeit! ;D
(Ein flaches) Sieb ist im Motor, ein zylinderförmiges ist im Rahmen verbaut, da sie den Rahmen als Reservat benutzt.
Ebsenzählermodus AUS.)
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten