CDI PD02 Unterschiede ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von peter »

volkerxl hat geschrieben: 4. Januar 2024, 21:56 Mich verwundert das Erstzulassung 1986. Die R gab es nur bis 84 und das dann zwei Jahre gewartet wurde....
Nicht das es eine XL 500 R PD05 ist
Ein Bild vom Motor würde das Problem lösen.

gruss Peter
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von thoxl »

Moin,

der Mischa ist ja auch schon paar Jahre hier und wird schon wissen was er hat! Die Duplex Bremsbacken hat er ja auch schon gewechselt, dann können wir die PD05 schon ausschließen! Wird halt paar Jahre gestanden haben vor der Zulassung! :)

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 129
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Mischa »

Ist sicher ne PD02 :ja: Hab mich auch gewundert, aber schätze, dass sie tatsächlich lange gestanden hat.
Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
*** Text ist angepasst ***

Das die CDI (und nur die CDI) einer PD02 definitiv defekt war kenne ich noch nicht.
Das es Startprobleme und gelegentlich Zündaussetzer gibt, kann folgende Gründe haben:
- Defektes Zündkabel oder Stecker: aber hier wurde ja schon alles ausgetauscht
- Killschalter defekt: Testweise komplett überbrücken durch trennen des Schwarz-Weißem Kabel
- Die CDI bekommt eine schlechte, eventuell zuwenig, Spannung aus der Lichtmaschine. Schwacher Erregerstrom für Zündfunken: Schwarz-Rot gegen Masse messen (bei stehenden Motor), sollte ca. 50 bis 200 Ohm sein
- Generell schlechte Kabel-Stecker Verbindungen: Prüfen, reinigen, ggf. leicht einfetten
- Defekter Impulsgeber im rechten Motorseitendeckel , sitzt auf KW, Nocken angeknackst oder locker: Austauschen
- Defekter Impulsnehmer im rechten Motorseitendeckel: Durchmessen, ggf. austauschen (muss XLR oder FT sein)

In dieser Reihenfolge!

Ich denke, wahllos teure gebrauchte (keine Garantie, dass sie funktionieren) Teile einzubauen kann sehr werden.

Viele Grüße
Gunnar
Senf-oberhafenkantine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gunnar_HH am 7. Januar 2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Jörg »

Hallo,

@ Gunnar . Die CDI bekommt zuviel Spannung, da Gleichspannungsregelung/Gleichspannungsbegrenzer defekt ist: Bei laufendem Motor prüfen wieviel Spannung - auf dem System ist (Rot gegen Masse) max. 15 Volt.
Verstehe ich nicht.
Hat doch einen eigenen Stromkreis.Rot-schwarz.

Zu Seite 1. Wenn Sie gut gemacht ist, aufrecht sitzend 145 Kmh.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Gunnar_HH »

@ Jörg : Ich habe mich geirrt, diese CDI hat keine eigene Gleichstrom Spannungsversorgung, nur die Rot-Schwarz Erreger-Spannung direkt aus der Lichtmaschine für die Zündspule. Ich passe es im Beitrag oben an.

Ja, 145 Km/h ist ein guter Wert, der erreicht werden sollte. Vergaser und Ventile sind topp eingestellt.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Thorsten_vom_Deich

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Probleme von der Gemischaufbereitungsseite herrühren, als von der Zündungsseite.

Wie lange fährst du die Maschine schon (Kilometer), und hast du die Probleme von Anfang an ?

Gruß

Thorsten

P.S.: Ein Problem, welches ich einmal hatte (bei den gleichen Symptomen, wie bei dir), war, dass die Steckverbindung des Kabels von der Lichtmaschine (am Rahmen links) korrodiert war.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Jogi.R »

Gunnar_HH hat geschrieben: 7. Januar 2024, 17:59 Ja, 145 Km/h ist ein guter Wert, der erreicht werden sollte.
Puh,
in Erinnerung waren angegebene 135 Km/h
Aber auch das habe ich in den 39 Jahren nicht einmal ausprobiert.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 129
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Mischa »

Ich kenne das Moped schon ewig. Mein Kumpel war Vorbesitzer. Die Stsrtschwierigkeiten hat sie schon immer daher auch ihr Name " Dull Gritt" . Die Höchstgeschwindigkeit war auch nie über 115 km/h.
Mein Kumpel hatte sie 88 oder 89 gekauft, dann irgendwann mit Ölmangel einen Motorschaden gehabt der seinerzeit aber für viel Geld wieder behoben wurde. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich wurscht, nur diese zicken immer wieder beim Starten.
Aktuell liege ich leider flach. Wenn ich wieder fit bin, werde ich die Steckkontakte prüfen und ggf reinigen, den Krümmer ab machen wegen der Drossel ( sollte aber bei der Motorrevision entfernt werden) und dann auch die CDI testen
Reicht es beim Kill Schalter ggf die Kontakte mit Kontaktspry zu fluten?
Liebe Grüße vom Mischa
Thorsten_vom_Deich

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Das hört sich für mich eher nach dem Vergaser an, als nach Zündungsproblemen.

Gibt es aus dem Forum jemand in deiner Gegend, welcher dir zum Testen seinen (funktionierenden) Vergaser leihen könnte ???

Das wäre erst einmal am einfachsten.

Auch die Startprobleme und die geringe Leistung weisen eher in Richtung Vergaser.

Eine geprüfte CDI könnte ich dir leihen.

Gruß und gute Besserung von der Küste

Thorsten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Jörg »

Hallo,
der Killschalter schließt gegen Masse kurz. Den würde ich eher mal abklemmen, damit ein Masseschluss ausgegrenzt werden kann.
Weiter die Kabelschuhe der Steckverbindungen mal etwas mit einer Spitzzange zusammendrücken.
Standgasanhebung am Chokeexenter mal auf Funktion checken, der hebt en Schieber im Vergaser an.

Gruß Jörg
Thorsten_vom_Deich

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Gunnar_HH hat geschrieben: 7. Januar 2024, 17:59
Ja, 145 Km/h ist ein guter Wert, der erreicht werden sollte.

Viele Grüße
Gunnar
Also meine XL lief nie so schnell, auch nicht nach der Motorüberholung von Altec - Classics.

So bei 130 km/h aufrecht sitzend (Tachoanzeige) war immer Schluss, was effektiv so um die 125 km/h (GPS) entspricht.

Die Reduzierhülsen waren dabei bereits entfernt.

Wobei 115 km/h nach Tachoanzeige definitiv zu wenig ist.
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 129
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Mischa »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:12 Hallo !

Das hört sich für mich eher nach dem Vergaser an, als nach Zündungsproblemen.

Gibt es aus dem Forum jemand in deiner Gegend, welcher dir zum Testen seinen (funktionierenden) Vergaser leihen könnte ???

Das wäre erst einmal am einfachsten.

Auch die Startprobleme und die geringe Leistung weisen eher in Richtung Vergaser.

Eine geprüfte CDI könnte ich dir leihen.

Gruß und gute Besserung von der Küste

Thorsten
Danke für das Angebot. Die CDI hab ich schon geordert. Kann nix Schaden. Das Gleiche hatte ich im Dezember schon mit meiner SKR hinter mir. Vergaser ist eigentlich überholt und eingestellt.
Neue Düsen und alles drin. Durch den Einbau einer neuen Zündspule hat es sich ja schon verbessert. Daher jetzt der Versuch mit der CDI. Ich komme im Moment nicht zum Schrauben, da ich immer noch flach liege.
Danke @all für die Tipps. Ich werde sie der Reihenfolge abarbeiten wobei ich mit den Kontakten anfangen werde
Liebe Grüße vom Mischa
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Jogi.R »

An meiner 82er "R" war der originale Tacho anscheinend von der Halde der "S".
Der ging zemlich exakt 10 Km/h nach.

Das hatte mich in meinem jugendlichen Drang öfter geärgert warum die Leute in der Stadt alle nur 40 fahren.
Durch Zufall sind wir dann drauf gekommen.
Es gab ja auch noch kein GPS.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Thorsten_vom_Deich

Re: CDI PD02 Unterschiede ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Mischa hat geschrieben: 8. Januar 2024, 22:42
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 8. Januar 2024, 15:12
Danke für das Angebot. Die CDI hab ich schon geordert. Kann nix Schaden. Das Gleiche hatte ich im Dezember schon mit meiner SKR hinter mir. Vergaser ist eigentlich überholt und eingestellt.
Neue Düsen und alles drin. Durch den Einbau einer neuen Zündspule hat es sich ja schon verbessert. Daher jetzt der Versuch mit der CDI. Ich komme im Moment nicht zum Schrauben, da ich immer noch flach liege.
Danke @all für die Tipps. Ich werde sie der Reihenfolge abarbeiten wobei ich mit den Kontakten anfangen werde
Also, es gibt etliche Vergaser, welche auch durch das Ultraschall - Reinigen nicht mehr hin zu bekommen sind.

Ich habe hier auch noch zwei Stück davon liegen.

Die Reinigung, sowie der Einbau eines Vergaser - Überholsatzes garantieren nicht eine einwandfreie Funktion !

Prüfen lässt sich das nur durch den versuchsweisen Einbau eines funktionierenden Vergasers.

Gruss

Thorsten
Antworten