Dumme Frage

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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Kleinenduro

Dumme Frage

Beitrag von Kleinenduro »

Hi Jungs,

mal eine ganz dämliche Frage (peinlich) :oops: ! Bin die letzten Monate wg. Umzug Mopedtechnisch zu gar nix gekommen :-( und wollte jetzt meine kleine XL 250 R wieder auspacken. Zum Teufel, jetzt weiß ich aber nicht mehr ob der Ölstand bei Mopped aufm Seitenständer oder bei Mopped senkrecht geprüft wird. Schon scheiße... stimmts? Ich gehe mich jetzt eine Runde schämen... Hab aber auch schon eine Ausrede parat: Ist mein erstes Mopped ohne Hauptständer! :razz:
Bin ja mal gespannt, ob der Ventildeckel dicht bleibt, habe im Winter Ensat-Buchsen eingesetzt. 500 km ist er danach dichtgeblieben!

PS:
Habe die Bilder vom Treffen angeschaut, war wohl echt lustig! :D

PS II:
Hat einer von euch noch ein (oder besser zwei) Gabelstandrohre von einer ZX 10 rumfliegen oder kennt jemanden, der welche hat? Ich habe mir ´nen Steinschlag eingefangen :grrdev: - Chromschicht platzte ab :angry: - Simmering sofort undicht :aerger: - Öl läuft über die Bremse :willnicht: - KOTZ WÜRG BRECH!
Und neue Standrohre sind im Zubehör fast so teuer wie meine XL!!!

Übrigens, will gar nix hören wg. Standrohrschutz :stumm: - JA ICH WERDE JETZT GABELPROTEKTOREN EINBAUEN ! :zunge:


Gruß aus der neuen Bundeligastadt Mainz :tanz:
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peter
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Beitrag von peter »

ölstand wird gemessen wenn das motorrad gerade steht ( ohne seitenständer ) messstab nur reinschieben nicht einschrauben.
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Für die XL 500 gilt außerdem: Ölstand bis auf 7 mm über die Max.-Markierung auffüllen (= 0,2 Liter mehr Öl). Siehe hier http://www.xl500.de/downloads/oelstand.zip

Ob es für die 250er eine ähnliche Anweisung gibt, weiß ich aber nicht. Vielleicht weiß das jemand anderes.

Viele Grüße,

Dominik
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rubus
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Beitrag von rubus »

Hi,

das "Überfüllen" mache ich nur bei der 500er, nicht bei der 250er. Bisher (100 tkm) ist alles im Motor noch heil :-)

Ciao
Harald
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rubus
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Beitrag von rubus »

Nachtrag:

Aus dem Hondarundschreiben:

(...)
Aus gegebenem Anlaß möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, daß bei längeren Vollgasfahrten (über 6000 1/min) der Ölverbrauch der HONDA XL 500 R ansteigen kann.

Wir empfehlen daher, die Ölfüllmenge des Motors um 0,2 l zu erhöhen. Dies kann erreicht werden durch Auffüllen von Öl bis 7 mm über die obere Peilstabmarkierung (Abb.) oder durch Verwendung des Peilstabes der HONDA FT500 (Teile-Nr. 15650-MC8-000).
(...)

Was das wohl für ein "Anlaß" gewesen sein mag (höhö)?

Die Mehrmenge von 0,2 Litern ist also nur als Reserve bei Dauervollgas gedacht, wenn die Möhre erhöhten Ölverbrauch hat.

Problemlösung nach HONDA-Art!

Harald
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peter
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Beitrag von peter »

und eben nur für die xlr für die xls gabs meines wissens nie eine solche honda-meldung !
Benni
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Beitrag von Benni »

Das mit dem Steinschlag bei Deiner 10er ist kein Problem:
Du nimmst nen feinen Ölstein und ziehst die Sache ab. Öl drauf uns solange drüberschleifen bis der Grat weg ist.
Neuen Simmerring rein und gut!

Das hab ich bei meiner Ft500 und ner Fantic Caballero 80 gemacht und beide sind heut noch dicht (auch wenn die 80er leider nicht mehr da ist *heulumdasschönekettensägenhüpferchen*). Bei meiner FT ist die Sache seit 15-20000 km dicht.
Furchendackel
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Ölsaufen

Beitrag von Furchendackel »

Moinsen,

der erhöhte Ölverbrauch tritt offensichtlich auch bei der 250er S auf!
Guckst Du auch bei -Dies und Das- "Der alte Mann und das Öl"
Also, immer den Ölstand im Auge behalten. (Hinterher ist man immer schlauer :cry: )

bis denne
der Dackel
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