Dumme Frage
Moderator: Kristian
Dumme Frage
Hi Jungs,
mal eine ganz dämliche Frage (peinlich) ! Bin die letzten Monate wg. Umzug Mopedtechnisch zu gar nix gekommen und wollte jetzt meine kleine XL 250 R wieder auspacken. Zum Teufel, jetzt weiß ich aber nicht mehr ob der Ölstand bei Mopped aufm Seitenständer oder bei Mopped senkrecht geprüft wird. Schon scheiße... stimmts? Ich gehe mich jetzt eine Runde schämen... Hab aber auch schon eine Ausrede parat: Ist mein erstes Mopped ohne Hauptständer!
Bin ja mal gespannt, ob der Ventildeckel dicht bleibt, habe im Winter Ensat-Buchsen eingesetzt. 500 km ist er danach dichtgeblieben!
PS:
Habe die Bilder vom Treffen angeschaut, war wohl echt lustig!
PS II:
Hat einer von euch noch ein (oder besser zwei) Gabelstandrohre von einer ZX 10 rumfliegen oder kennt jemanden, der welche hat? Ich habe mir ´nen Steinschlag eingefangen - Chromschicht platzte ab - Simmering sofort undicht - Öl läuft über die Bremse - KOTZ WÜRG BRECH!
Und neue Standrohre sind im Zubehör fast so teuer wie meine XL!!!
Übrigens, will gar nix hören wg. Standrohrschutz - JA ICH WERDE JETZT GABELPROTEKTOREN EINBAUEN !
Gruß aus der neuen Bundeligastadt Mainz
mal eine ganz dämliche Frage (peinlich) ! Bin die letzten Monate wg. Umzug Mopedtechnisch zu gar nix gekommen und wollte jetzt meine kleine XL 250 R wieder auspacken. Zum Teufel, jetzt weiß ich aber nicht mehr ob der Ölstand bei Mopped aufm Seitenständer oder bei Mopped senkrecht geprüft wird. Schon scheiße... stimmts? Ich gehe mich jetzt eine Runde schämen... Hab aber auch schon eine Ausrede parat: Ist mein erstes Mopped ohne Hauptständer!
Bin ja mal gespannt, ob der Ventildeckel dicht bleibt, habe im Winter Ensat-Buchsen eingesetzt. 500 km ist er danach dichtgeblieben!
PS:
Habe die Bilder vom Treffen angeschaut, war wohl echt lustig!
PS II:
Hat einer von euch noch ein (oder besser zwei) Gabelstandrohre von einer ZX 10 rumfliegen oder kennt jemanden, der welche hat? Ich habe mir ´nen Steinschlag eingefangen - Chromschicht platzte ab - Simmering sofort undicht - Öl läuft über die Bremse - KOTZ WÜRG BRECH!
Und neue Standrohre sind im Zubehör fast so teuer wie meine XL!!!
Übrigens, will gar nix hören wg. Standrohrschutz - JA ICH WERDE JETZT GABELPROTEKTOREN EINBAUEN !
Gruß aus der neuen Bundeligastadt Mainz
Für die XL 500 gilt außerdem: Ölstand bis auf 7 mm über die Max.-Markierung auffüllen (= 0,2 Liter mehr Öl). Siehe hier http://www.xl500.de/downloads/oelstand.zip
Ob es für die 250er eine ähnliche Anweisung gibt, weiß ich aber nicht. Vielleicht weiß das jemand anderes.
Viele Grüße,
Dominik
Ob es für die 250er eine ähnliche Anweisung gibt, weiß ich aber nicht. Vielleicht weiß das jemand anderes.
Viele Grüße,
Dominik
Nachtrag:
Aus dem Hondarundschreiben:
(...)
Aus gegebenem Anlaß möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, daß bei längeren Vollgasfahrten (über 6000 1/min) der Ölverbrauch der HONDA XL 500 R ansteigen kann.
Wir empfehlen daher, die Ölfüllmenge des Motors um 0,2 l zu erhöhen. Dies kann erreicht werden durch Auffüllen von Öl bis 7 mm über die obere Peilstabmarkierung (Abb.) oder durch Verwendung des Peilstabes der HONDA FT500 (Teile-Nr. 15650-MC8-000).
(...)
Was das wohl für ein "Anlaß" gewesen sein mag (höhö)?
Die Mehrmenge von 0,2 Litern ist also nur als Reserve bei Dauervollgas gedacht, wenn die Möhre erhöhten Ölverbrauch hat.
Problemlösung nach HONDA-Art!
Harald
Aus dem Hondarundschreiben:
(...)
Aus gegebenem Anlaß möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, daß bei längeren Vollgasfahrten (über 6000 1/min) der Ölverbrauch der HONDA XL 500 R ansteigen kann.
Wir empfehlen daher, die Ölfüllmenge des Motors um 0,2 l zu erhöhen. Dies kann erreicht werden durch Auffüllen von Öl bis 7 mm über die obere Peilstabmarkierung (Abb.) oder durch Verwendung des Peilstabes der HONDA FT500 (Teile-Nr. 15650-MC8-000).
(...)
Was das wohl für ein "Anlaß" gewesen sein mag (höhö)?
Die Mehrmenge von 0,2 Litern ist also nur als Reserve bei Dauervollgas gedacht, wenn die Möhre erhöhten Ölverbrauch hat.
Problemlösung nach HONDA-Art!
Harald
Das mit dem Steinschlag bei Deiner 10er ist kein Problem:
Du nimmst nen feinen Ölstein und ziehst die Sache ab. Öl drauf uns solange drüberschleifen bis der Grat weg ist.
Neuen Simmerring rein und gut!
Das hab ich bei meiner Ft500 und ner Fantic Caballero 80 gemacht und beide sind heut noch dicht (auch wenn die 80er leider nicht mehr da ist *heulumdasschönekettensägenhüpferchen*). Bei meiner FT ist die Sache seit 15-20000 km dicht.
Du nimmst nen feinen Ölstein und ziehst die Sache ab. Öl drauf uns solange drüberschleifen bis der Grat weg ist.
Neuen Simmerring rein und gut!
Das hab ich bei meiner Ft500 und ner Fantic Caballero 80 gemacht und beide sind heut noch dicht (auch wenn die 80er leider nicht mehr da ist *heulumdasschönekettensägenhüpferchen*). Bei meiner FT ist die Sache seit 15-20000 km dicht.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 21
- Registriert: 28. April 2004, 15:23
- Wohnort: Bad Zwischenahn
Ölsaufen
Moinsen,
der erhöhte Ölverbrauch tritt offensichtlich auch bei der 250er S auf!
Guckst Du auch bei -Dies und Das- "Der alte Mann und das Öl"
Also, immer den Ölstand im Auge behalten. (Hinterher ist man immer schlauer )
bis denne
der Dackel
der erhöhte Ölverbrauch tritt offensichtlich auch bei der 250er S auf!
Guckst Du auch bei -Dies und Das- "Der alte Mann und das Öl"
Also, immer den Ölstand im Auge behalten. (Hinterher ist man immer schlauer )
bis denne
der Dackel