Seite 1 von 1

leistungssteigerung

Verfasst: 30. August 2026, 20:46
von Matze55
Hi folks,
ist es wahr dass meine 500r (Bauj. 3/85) die 27ps-drossel nicht in Form von Buchsen im Krümmer hat sondern durch die Nockenwelle?
Ab welcher FIN ?
LG Matze

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 30. August 2026, 20:58
von PeterB
Ich kenne das Gerücht, glaube aber, dass es tatsächlich "Verzäll" ist, vulgo eines dieser in sozialen Medien verbreiteten Narrative, die nicht stimmen. Wir kennen viele Beispiele von sowas - gehört hier nicht hin. Zu den 27PS 600erten äußert sich vielleicht jemand, der das wirklich weiß. Es gab in Italien eine XL 400 - aber auch dazu kann ich nichts Technisches sagen. Vielleicht hilft es bei der Recherche.
beste grüße
peterb

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 30. August 2026, 21:08
von peter
Es gibt laut Fichen nur eine Nockenwelle für das XL500R Modell.
Alles in Deutschland damals auf 27 PS gedrosselt wurde, geschah mittels anderer Vergaserdüsen bestückung und dem Prallblech im Auspuffkrümmer.

Wer was anderes erzählt ist schlichtweg ein Märchenprinz.

Gruss Peter




P.S.
wünsche mir aber das irgendeiner mir das gegenteil beweist !

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 30. August 2026, 21:30
von Mischa
Welch Bedüsung hatten denn die 34 PS Varianten? Ich frag nur für einen Freund 🙄

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 30. August 2026, 21:53
von peter
hier die Teilekatalogwerte:

Gruss Peter

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 31. August 2026, 21:18
von Toddy-Hamburch
Und für die R:

Hauptdüse: 130 / Leerlaufdüse: 55

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 1. September 2026, 12:14
von Matze55
Hi,
danke für die Antworten!
Ich schau mir das im Winter mal an .

Gruß Matze

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 2. September 2026, 21:07
von PeterB
Zur Vervollständigung: Eine XLR läuft leider mit einer "S"-Bedüsung von 155, oder einem "S"-Vergaser nicht sauber. Das kann nur am Auspuff liegen, wie ich glaubte und glaube. Das setup mit dem "Sebring" ist gefühlt noch schlechter - andere Nachbauteile kenne ich nicht.
beste grüße
peterb

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 3. September 2026, 12:39
von Zorc22
PeterB hat geschrieben: 2. September 2026, 21:07 Zur Vervollständigung: Eine XLR läuft leider mit einer "S"-Bedüsung von 155, oder einem "S"-Vergaser nicht sauber. Das kann nur am Auspuff liegen, wie ich glaubte und glaube. Das setup mit dem "Sebring" ist gefühlt noch schlechter - andere Nachbauteile kenne ich nicht.
beste grüße
peterb
Moin,
das muss ich leider bestätigen. Mein original Auspuff war arg verrostet, die XL lief aber gut damit. Vielleicht etwas laut, aber gut. Im besseren Zustand war mein Sebring ( eingetragen ) wo allerdings der Neubau des Abgasrohres hinterm Stoßdämpfer ordentlich Arbeit machte. Die XL läuft schlechter damit. Wenn ich im Winter Zeit habe will ich den Originalauspuff einmal durchschweißen.
Frühere Erfahrung : Eine NSU Supermax ( 125 ccm, Viertakt ) lief gute 95 km/h und zog ordentlich hoch. Die NSU war im guten Zustand aber der Auspufftopf stark verrostet. Ich habe mir bei einem bekannten Händler einen optisch guten Zubehörtopf gekauft. Sah toll aus aber die Maschine lief nicht mehr. Ab ca 70 km/h fühlte es sich an als wenn plötzlich ein Anhänger am Moped hing, Vmax lag bei unter 80km/h. Andere Bedüsung brachte keine Verbesserung. Bis dahin dachte ich nur Zweitakter reagieren so sensibel aus Auspuffanlagen.
Gruß
Roger

Re: leistungssteigerung

Verfasst: 3. September 2026, 22:10
von PeterB
Der Vollständigkeit wegen. Ich habe über den "S"-Auspuff mit der "Beule" gesprochen, der bei mir mit 155er Düse sehr gut lief. Es gibt aber auch noch einen "S"-Auspuff ohne "Beule". Dazu kann ich nichts gesagt haben wollen, weil ich den nicht kenne.
beste grüße
peterb