hallo,
habe eine xl 500 frame mit papiere ohne motor stehen,
ist es moglich da einer 250 in zu bauen?
gruss joachim
xl 250 im xl 500 frame geht das?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Möglich ist alles! Frag vorher deinen TÜV-Mann, was der davon hält, worauf du achten sollst, gegebenenfalls nen andern fragen, wenn der erste ein Idiot ist... Wichtig ist, dass du das vorher mit dem TÜV klärst, dann weiss der was auf ihn zukommt. Den Motor kann er dann im Rahmen der Vollabnahme (ist bei dem Rahmen wahrscheinlich nötig???) eintragen. Wo wohnst du denn? Hätte da nen TÜV-Mann der meistens seinen Verstand benutzt statt den Paragraphen...
Hallo Joachim,
vergiß' diesen Gedanken ganz schnell wieder.
Es sei denn, Du hast unendlich viel Zeit, Geduld und Geld.
Der Motor der 250er paßt von den vorderen und hinteren Aufnahmen in den Rahmen der 500er. Das ist aber auch schon alles, was paßt.
Nicht passen wird:
- die obere Motorhalterung, da der 250er-Motor niedriger ist
- Luftfilterkasten, Vergaser, Flansche, da nicht kompatibel
- Auspuffanlage
- Elektrik/Zündungssteuerung
- etc. (das war bestimmt noch nicht alles)
Dazu kommt, daß Du das Ganze dem TÜV würdest nahebringen müssen, sofern Du auf saubere Papiere Wert legst.
Besorge Dir einen 250er-Grundbaukasten und verwende den Motor, den Du anscheinend schon hast, oder tue zur 500er, was zur 500er gehört.
Viel Grüße
Harald
vergiß' diesen Gedanken ganz schnell wieder.
Es sei denn, Du hast unendlich viel Zeit, Geduld und Geld.
Der Motor der 250er paßt von den vorderen und hinteren Aufnahmen in den Rahmen der 500er. Das ist aber auch schon alles, was paßt.
Nicht passen wird:
- die obere Motorhalterung, da der 250er-Motor niedriger ist
- Luftfilterkasten, Vergaser, Flansche, da nicht kompatibel
- Auspuffanlage
- Elektrik/Zündungssteuerung
- etc. (das war bestimmt noch nicht alles)
Dazu kommt, daß Du das Ganze dem TÜV würdest nahebringen müssen, sofern Du auf saubere Papiere Wert legst.
Besorge Dir einen 250er-Grundbaukasten und verwende den Motor, den Du anscheinend schon hast, oder tue zur 500er, was zur 500er gehört.
Viel Grüße
Harald
Ich komme aus holland.
und wir bruachen hier (noch) keine tuv
ich kann einer xl 250 fur 100,- bekommen. der lauft gut aber das frame ist ohne papiere.
die befestigung von der cilinder auf frame darf kein probleme geben.
( da gibt doch XL fahrer mit abgeschliffen cilinderkopf befestigung, weil man die kopf ausbauen kann ohne das ganze motor mit aus zu bauen)
das plan war um alles (auspuf, luftfilter, electrik,enz) von der xl 250 zu brauchen.
bin nur gespannt ob das unterblock der Xl 250, mit der ketten anlauf und befestigung genau stimmt mit der xl 500 frame.
das alles ist natuurlich ein hobby project was nichts kosten darf.
gruss joachim
und wir bruachen hier (noch) keine tuv
ich kann einer xl 250 fur 100,- bekommen. der lauft gut aber das frame ist ohne papiere.
die befestigung von der cilinder auf frame darf kein probleme geben.
( da gibt doch XL fahrer mit abgeschliffen cilinderkopf befestigung, weil man die kopf ausbauen kann ohne das ganze motor mit aus zu bauen)
das plan war um alles (auspuf, luftfilter, electrik,enz) von der xl 250 zu brauchen.
bin nur gespannt ob das unterblock der Xl 250, mit der ketten anlauf und befestigung genau stimmt mit der xl 500 frame.
das alles ist natuurlich ein hobby project was nichts kosten darf.
gruss joachim
Hallo Joachim,
ich glaube trotzdem, daß es einfacher und billiger ist, neue Papiere für die XL 250 zu beantragen und diese Maschine fertig zu machen, also zusammen zu lassen, was zusammen gehört, als sich mit unzähligen Basteleien herumzuschlagen, die aus den aufgezählten Inkompatiblitäten erwachsen. Da paßt nämlich nichts oder nicht viel zusammen
Mit der Kettenflucht würdest Du keine Probleme bekommen. Das paßt 1:1, da die Antriebswellen beider Modelle identisch sind.
Viele Grüße
Harald
ich glaube trotzdem, daß es einfacher und billiger ist, neue Papiere für die XL 250 zu beantragen und diese Maschine fertig zu machen, also zusammen zu lassen, was zusammen gehört, als sich mit unzähligen Basteleien herumzuschlagen, die aus den aufgezählten Inkompatiblitäten erwachsen. Da paßt nämlich nichts oder nicht viel zusammen
Mit der Kettenflucht würdest Du keine Probleme bekommen. Das paßt 1:1, da die Antriebswellen beider Modelle identisch sind.
Viele Grüße
Harald