Kupplung - verschiedene Variationen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Kupplung - verschiedene Variationen

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

in den Schraubertipps gibt es diese Rubrik, in der erklärt wird, dass eine Druckscheibe ("Teil 23") in der Bucheli-Explosionszeichnung fehlt. Tatsächlich scheint es aber einfach verschiedene Kupplungsausführungen für die XL zu geben.

Im Honda Werkstatthandbuch von 1979 ist dieses Teil jedenfalls auch nicht enthalten.

Ich habe die entsprechenden Seiten mal eingescannt:

Explosionszeichnung mit "Teil 23" (aus den Schraubertipps)
Auszug WHB '79 ohne "Teil 23" (Seite 198) <klein> <groß>
Auszug WHB '79 ohne "Teil 23" (Seite 208) <klein> <groß>
Auszug WHB '79 ohne "Teil 23" (Seite 212) <klein> <groß>
Auszug WHB '79 ohne "Teil 23" (Seite 214) <klein> <groß>

Da die Druckscheibe ("Teil 23") im *gesamten* Handbuch fehlt (und nicht nur in einer Zeichnung) glaube ich auch nicht, dass es sich um einen Fehler handelt.

Auch bei den Microfishes der FT - die es auf der Site von Benni gibt - ist kein "Teil 23" eingezeichnet. Dafür sind dort die Vibrationsfedern anders montiert.

Microfish FT 500 <klein> <groß>

Ich glaube daher, der Fehler im Bucheli ist eine Legende. Möge niemand mehr nach dem ominösen Teil fahnden, wenn es seiner Kupplung fehlt :razz:

Viele Grüße,
Dominik

@volkerxl: Vielleicht kannst Du den Tipp ja berichtigen?
Zuletzt geändert von Dominik am 29. Juli 2004, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Na das ist gerade für mich ineressant. Ich hab in nem Motor einer R eine Kupplung von der S eingebaut. Das Prob. war dass sie klopfte. Hab dann den Motor nochmal geöffnet und das Teil 23 eingebaut seitdem ist ruhe. Mir hat es durch das fehlende Teil die Kupplungsgrundplatte leicht hinter geschoben und eine Torsionsfeder ist dann an den Schutz der Ölpumpe gekommen. Das war dann das klopfen. Tei 23 verhindert genau dieses Problem. Kann gut sein dass es bei der S nicht auftritt, da es dort wohl so gehört. Aber das weis der XL Gott :D ...

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Komisch ... ist denn die Ölpumpe bei S und R auch unterschiedlich? Ich hätte eher vermutet, die Druckscheibe soll bei ausgerückter Kupplung eine eventuelle Reibung zwischen Innen- und -außenkorb vermindern.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Login vergassen? :D

Ich weiß nicht ob die Ölpumpen unterschiedlich sind. Kann Dir aber die genaue Funktion der Scheibe auch nicht sagen. Mir ist es auch sehr schleierhaft warum durch den Einbau der Scheibe das Klopfen bei mir weg ist, obwohl die Scheibe vor dem Kupplungskranz sitzt. Hauptsache es geht jetzt, auch wenn ich leicht mehr vibrationen hab als vorher :?:

Wird wohl so passen. ist ja nicht arg und bei nem Einzylinder störts mich auch nicht :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ja, Login vergessen.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

druckscheibe

Beitrag von volkerxl »

das ist ja interessant. nun, ich habe mir die sache nicht ausgedacht ( auch wenn ich manchmal träume :D ) werde deinen hinweiß aber noch mal überprüfen, da ich meine den unterschied aus den microfichen für die xl500R rausgesehen zu haben. vielleicht haben wir ja beide recht und es betrifft nur die R. melde mich dazu heute abend und dann wird auch der spezialtipp 8) ggf. berichtigt.
abgesehen davon, habe ich in meiner kupplung diese schreibe drin und es klappt einwandfrei. :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Volker,

das Du Dir das nicht ausgedacht hast und die Zeichnung in den Schraubertipps nicht selbst gemalt hast, habe ich schon vermutet :razz:

Es kann eigentlich nur so sein, dass wir beide recht haben. Vielleicht hat der Bucheli bei Rep.-Anleitung für die R einfach die Zeichnung von der S wiederholt und deswegen ist dieser Fehler drin?

Ich kann aber nur spekulieren, weil ich weder eine Anleitung für die R habe, noch jemals an einer R geschraubt habe.

Das von mir zitierte Honda Handbuch ist lt. Titelaufdruck von 1979 und hat einen Anhang für Veränderungen der XL 500 SA (die es aber offenbar gar nicht in einer deutschen Ausführung gab). Demnach müsste es mindestens für die Rahmennummern PD01-3000006 bis 3003911 gültig sein.

Viele Grüße,
Dominik
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo Ihr XLer !!
Dann mus der Kupplungskorb der R jawohl anders sein .
Stehen die Federn weiter nach innen ??
Die Scheibe ist ja laut dem Bild vor dem Korb und wird mit der Nr. 5 und 16 fest geklemmt.
Oder hat Kurvenfreak den Ring hinter der 16 vergessen ???
Dann kommt der Korb weiter zur Ölpumpe

Mfg. der emsländer
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Volkerxl
Sorry, muss mich korrigieren.
Das von mir zitierte Handbuch ... hat einen Anhang für Veränderungen der XL 500 SA
Es hat einen Anhang für den *schwedischen* Typ der Sa. Alle anderen Typen (Sz und Sa) werden ganz normal abgehandelt.

Die Sb gab es aber offenbar noch nicht, als dieses Buch veröffentlicht wurde. Die wird jedenfalls nirgends erwähnt.

@emsländer
also da fehlt mir jetzt der kognitive Kontext ... :D
Die Scheibe ist ja laut dem Bild vor dem Korb und wird mit der Nr. 5 und 16 fest geklemmt.
Ich kenne diese Scheibe nicht - bin ja ein Sz-Fahrer - aber bei mir schließt Teil 16 plan mit dem Kupplungskorb ab. Deswegen hätte ich gedacht, die Scheibe soll die Reibung zwischen Innen- und Außenkorb vermindern, wenn die Kupplung ausgerückt ist. "Klemmen" soll die - glaube ich - gar nicht.
Oder hat Kurvenfreak den Ring hinter der 16 vergessen ???
Meinst Du jetzt die 4 oder die 24 :?:

Ich kapier gar nix mehr :D :D

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

scheibe

Beitrag von volkerxl »

so nun habe ich nachgesehen:
in den honda-microfichen ist eine scheibe für die R vorgesehen 8) für alle drei S modelle nicht.
was mich allerdings wundert ist, dass im offiziellen whb von honda ( nachtrag für xl400r und 500r, grün weiß dreisprachig) diese scheibe in der ex-zeichnung fehlt :eek:
in chlymer hat die xl500 bis bj 82 (also die s) diese scheibe nicht. erst die xl600r und die xr500r zeigt diese scheibe.
alles klar?? :roll:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo Domenik und Ihr XLer !!

Ich meine den Ring Nr. 24 , Die Nr. 4 ist die Lagerhülse.
Die Nr. 24 hält den Abstand zwischen Getriebelager und Ritzel und zentriert die Hülse auf der Getriebewelle ( Öhlbohrung).
Der Korb steckt ja auf der vorderen Verzahnung(abgeflacht) von Nr.16 und kann so nicht an die Ölpumpe kommen.

Mfg. der Emsländer
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also Teil 24 ist drin. Ich kanns mir auch nicht erklären :? . Aber seit die Scheibe drin ist ist ruhe. Ich denk mal ob die Scheibe drin ist oder nicht ist ziemlich relativ sobald alles sauber läuft, oder nicht? Ich hab nämlich keinen Unterschied zwischen R und S Kupplung feststellen können.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hi Wolle,

wenn alles läuft, würde ich mir sowieso keine Gedanken machen. Schließlich ist die Kiste ja auch zum Fahren und nicht nur zum Schrauben da :razz:

Ich wollte das eigentlich nur mal erwähnen, damit niemand einen Herzschlag bekommt, wenn er eine Kupplung ohne Teil 23 hat.

Drauf gekommen bin ich übrigens, weil Du dieses Teil ja auch gesucht hast.

Schönes Wochenende,

Dominik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Dankeschön! Hatte ein schönes WE und ne Schöne Woche. War in Südtirol bissle Motorradfahren. Traumhafte Straßen wie jedes Jahr :D
Bloß der Arsch tut mir noch weh :lol:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten