ANDEREN MOTOR IMPLANTIEREN

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Lutz

Re: ANDEREN MOTOR IMPLANTIEREN

Beitrag von Lutz »

@Klaus: mit geringem Aufwand meine ich außer den üblichen Entdrosselungsmaßnahmen von 27 auf 34 (33?) PS: Vergaser von 32 auf 36 mm aufbohren. Das kostet nix oder nicht viel. Für jemanden, der die Möglichkeit nicht hat, ist der Aufwand wahrscheinlich erheblich und somit vielleicht doch nicht gering. Ohne weitere Umrüstungen (z.B. Hauptdüse) zieht meine XL bis 7200 U/min (statt 6250) gut durch ist aber natürlich unten nicht mehr so stark. Die äußeren Ventilfedern habe ich verstärkt. Der Motor macht dieses seit 60.000 km problemlos mit. Nach Auskunft meines Honda-Händlers sei der Motor aber auch für eine Ausbaustufe bis 650 ccm und 50 PS konstruiert worden und dementsprechend robust, ich weiß aber natürlich nicht, ob diese Auskunft der Wahrheit entspricht!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: ANDEREN MOTOR IMPLANTIEREN

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>die Ausbaustufe auf 650ccm würde mich interessieren. Meiner Meinung nach muss dort eine neue Laufbuchse rein und das könnte in Richtung Steuerketenschacht knapp werden. <br><br>Schöne Grüsse<br><br>Erik
Schöne Grüsse

Erik
omagotti

Re: ANDEREN MOTOR IMPLANTIEREN

Beitrag von omagotti »

Wird wohl der motor von xl 500 mit rfvc kopf gemeint sein..der ging  in österreich so zum händler, bei uns als xl 600r, weiterhin mit mehr hub und bohrung als die dominator , da ist dann dein 650er motor. Das dickste was ich bis jetzt gelesen hab sind 580 ccm, die macht Schneeräumdienst mit einer neuen buchse. fener gabs noch den 540 wiseco und den 540er arias, beide so wiet ich weis leider nicht mehr lieferbar...ach ja, und Peters 555 mit Mahle kolben...klingt interessant. <br><br>     Die Oma<br><br>Nochmal kurz <br><br>xl 500 rfvc block<br>xl600 rfvc, gleicher kopf, anderer zylinder<br>xl 650 dominator/ xr 650l mit e starter<br><br>der motor hat trockensumpf, andere ausgleicher etc. und ist nicht anschlußkompatibel, motorgehäuse ist komplett anders, da der xl600 rahmen unten geschlossen ist.  
xl500spd01

Re: ANDEREN MOTOR IMPLANTIEREN

Beitrag von xl500spd01 »

hallo madmax,<br><br>leider gab es 1980 keine vernueftigen kolben ausser der von mahle ( handgeschmiedet) mit 94 mm . hat damals schon umgerechnet um die 150 euro gekostet.<br>laufbuechsen sind auch spezialanfertigung. der block musste auch angepasst werden.<br>fuss und kopfdichtung sind auch spez.<br><br>fuss ist topdicht nur der kopf schwitzt aber einwenig aber wo leistung ist , ist auch oelschweiss.<br><br>dein motor wenns den ein 600er ist sollte eigentlich schon bis auf 650 ccm kommen.<br><br>aber ob das verhaeltnis hub zu bohrung guenstiger wird ist zu bezweifeln quadratisch bis kurzhub ist von der leistung und dem ansprechverhalten in jedem fall vorzuziehen.<br><br>gruss peter
Gast

Re: ANDEREN MOTOR IMPLANTIEREN

Beitrag von Gast »

Lutz hat geschrieben:Aus dem originalen Motor kannst Du doch mit relativ geringem Aufwand ca. 40 PS rausholen. Für meine S ist das in Relation zum Fahrwerk (obwohl auch schon modifiziert) eigentlich genug, denn sie läuft damit nach Tacho 165 km/h und das Fahrwerk ist dann auch am Limit. Oder denke ich hier völlig falsch???
Habe eine XL 500 R Bj:1983 wie kann ich diese 40 PS einfach rausholen?

MfG. Roman
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Lasst euch nicht abhalten

Beitrag von danny »

ich bin der meinung das jeder der an seiner xl rumschraubt es letztendlich aus lust und laune tut, sonst wäre die kiste doch längst verkauft. also finde ich es einerseits gut auf mögliche probleme hinzuweisen aber nur dann wenn man auch mit tips zum umbau aufwarten kann. es gibt so viele die im geheimen schrauben und basteln und keiner erfährt was davon. da könnte man doch schon den einen oder anderen tip rübergeben. hier herrscht doch kein konkurenzkampf. ich bin ja leber gerade dabei mir einen xbr motor reinzubauen. und es macht fortschritte. momentan warte ich aber noch auf die teile für den 27 auf 44 ps umbau. dann kommt das ding rein. und schon haben wir das was viele mit dem umbau erreichen wollen - unikate! meine meinung: wer unbedingt einen 6zylinder in die xl schrauben will soll das nicht nur tun sondern auch danach explizit und mit fotos beschreiben wie er das hingekriegt hat, das die kiste nicht nach 2 metern auseinanderbricht.:cry: ich mache bei meinem umbau regelmäßig etappenfotos zu schießen. wir schauen uns doch alle gerne kurioses an oder? also ein lob den pionieren! und wenn der jeweilige umbau dann nachgemacht wird hat man endlich jemand mit dem man erfahrungen austauschen kann. das ist es doch was eine interessengemeinschaft zusammenschweißt.
und unterm strich ist es auch nicht viel mehr aufwand und ärger als eine extremfrisierung des xl motors! fazit: den umbauwilligen - frisch ans werk; den schrauberprofies - lasst eure erfahrungen einfließen; den fahrern der xl - have a lot of fun (mit oder ohne umbau) :wink:
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Winfried

Anderer Motor

Beitrag von Winfried »

Hallo,

gestern abend konnte ich mal im Vergleich eine SLR 650 fahren.
Angeblich hat die 38 PS. Bis mittleren Drehzahlbereich ging sie
auch ganz gut, und dann kam nur noch wie gegen Gummi.
Tauschen würd´ ich den Motor mit Sicherheit nicht.

Grüße

Winni
Stephan_XL

Beitrag von Stephan_XL »

Hallo Winfried,

auch wenn das Posting schon halb verjährt ist: Der Motor der SLR650 bzw. Vigor ist dabei IMHO aber lediglich ein Opfer der seit Jahren immer schärfenden werdenden deutschen Lärm- und Abgasemmissionsgesetze.

In der XL600 bzw. in meiner XBR - Bj. 85... - gehen die Teile astrein. Für mich einer der geilsten Eintöppe.
Antworten