Hydraulik-Kupplung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Hydraulik-Kupplung

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe meine XL500R/Vollcross auf ein hydraulisches Kupplungssystem umgebaut. Bei meinem gestriegen Crossausflug konnte ich das Ganze ausgiebig testen. Wow, keine Krämpfe mehr im Unterarm und auch keine Anzeichen von Ermüdung, zumindest nicht im Arm.

Resultat: Absolut genial. sensible Druckpunkteinstellung, keine Verschiebung des Druckpunktes.
Umbau: Halter am Rahmen kann so bleiben und dient zur Aufnahme eines Eigenbauhalters (Eigenbau), der den Nehmerzylinder aufnimmt. Schalter (am Crosser nicht vorhanden) müssen bei der Strassenversion umgebaut werden.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du den von Magura?
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Ja.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Wirkt der denn unten auf Zug, oder muß man da basteln?
Jedenfalls hat er ein neckisches Dekohebelchen für's hentische Dekomprimieren... und ganz billig isser auch nicht, Magura halt, value for money. :)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Geschichte wirkt auf den Hebel, eine Halterung muss unten aber gebaut werden. Das Teil hat keinen Dekohebel.
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Oh, hat er nicht?
Naja, es gibt ihn jedenfalls auch mit...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Brauch man aber auch nicht, die Autodeko ist vollkommen ok. Wenn ich im Gelände auch noch am Deko rumfummeln sollte, komm ich garnicht mehr voran. :D
Schöne Grüsse

Erik
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich find' das sehr praktisch mit dem rein manuellen Deko. Wenn man ihn nicht ausrückt, kann man am Kickstarter fühlen, ob der Motor gute Kompression hat, und wenn das Mopped mal total abgesoffen ist, kann man mit dauerhaft gezogenem Deko und Vollgas ganz leicht den Brennraum lüften=trocknen. Zusätzlich kann man ihn auch als Kill-Schalter zweckentfremden, wenn man das will...
Außerdem ist er mechanisch höchst simpel und leicht anzubasteln, also vielleicht zumindest eine Überlegung wert für Leute, denen es die Deko-Mimik unten am Kickstarter zerlegt hat.
Gruß
Sven
Antworten