Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Danke für eure teolnahme an meinem Problem
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Sind wir nicht alle "Leidensgenossen"?
Müssen die nicht zusammen halten??
Gruß Gabriel
Müssen die nicht zusammen halten??
Gruß Gabriel
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hi Gabriel
Da hast du recht
Grüssle Jürgen
Da hast du recht
Grüssle Jürgen
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hallo Zusammen
Habe eine Kurbelwelle mit verlängertem Pleuel um ca 9mm von der Firma Staschel wurde in den 90ern gebaut für eine Xl 500 dazu die Stärkere fussdichtung und längere Steuerkette
+ eine Nockenwelle Megacycle mit Nadelager ....... NS
Bei Interesse kurz melden
Grüssle Jürgen
Habe eine Kurbelwelle mit verlängertem Pleuel um ca 9mm von der Firma Staschel wurde in den 90ern gebaut für eine Xl 500 dazu die Stärkere fussdichtung und längere Steuerkette
+ eine Nockenwelle Megacycle mit Nadelager ....... NS
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Grüssle Jürgen
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hallo Jürgen (Dreizehner),
dein Bericht macht mich doch sehr neugierig! Da wurde eine Pleuel verbaut welches 9mm länger sein soll als das Originale Pleuel ? Könntest du uns hier im Forum mal Bilder davon zeigen? Ich denke diese Art von Tuning hatten wir hier noch nicht. Bitte auch die entsprechende dickere Fußdichtung. Was für eine Steuerkette wurde dafür verwendet ?.
Gruß
Volker
dein Bericht macht mich doch sehr neugierig! Da wurde eine Pleuel verbaut welches 9mm länger sein soll als das Originale Pleuel ? Könntest du uns hier im Forum mal Bilder davon zeigen? Ich denke diese Art von Tuning hatten wir hier noch nicht. Bitte auch die entsprechende dickere Fußdichtung. Was für eine Steuerkette wurde dafür verwendet ?.
Gruß
Volker
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Ein längeres Pleuel allein bringt absolut nichts ausser Einbauschwierigkeiten.
Es macht nur Sinn in Verbindung mit einem geänderten Hub für mehr Hubraum.
Mit der Standartkurbelwelle erhöhte man den Hub durch ein exzentrischen Zapfen mit dem das Pleul-Fußlager einen kleineren Durchmesser bekam. Um dies auszugleichen ist ein längeres Pleul erforderlich.
Folgliche Frage daraus:
Hat deine Kurbelwelle den exzentrischen Zapfen passend zu dem langen Pleul?
Der Drehpunkt des Pleulfußes müsste ein paar mm neben dem Mittelpunkt des Zapfens liegen.
Es macht nur Sinn in Verbindung mit einem geänderten Hub für mehr Hubraum.
Mit der Standartkurbelwelle erhöhte man den Hub durch ein exzentrischen Zapfen mit dem das Pleul-Fußlager einen kleineren Durchmesser bekam. Um dies auszugleichen ist ein längeres Pleul erforderlich.
Folgliche Frage daraus:
Hat deine Kurbelwelle den exzentrischen Zapfen passend zu dem langen Pleul?
Der Drehpunkt des Pleulfußes müsste ein paar mm neben dem Mittelpunkt des Zapfens liegen.
Bub, bub, bub...
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Keinen Streit, bitte. Ein längeres Pleuel braucht man, wenn man entweder einen Kolben mit kleinerer Verdichtungshöhe verbauen will (von anderem Motor z.B.) oder einen KURZhubzapfen verbaut. Gelegentlich will man ein besonders kurzes Pleuel durch ein Längeres ersetzen, um die Kolbenseitenkräfte zu reduzieren, da muss man dann auch die Steuerkette entsprechend verlängern.
@Kristian : Ein kleineres oder größeres Pleuelfußlager ändert garnix an der effektiven Pleuellänge.. Ausserdem: WENN man ein anders Lager BRÄUCHTE, was meist erst über 2mm exzentrizität erforderlich ist, müsste es GRÖßER sein, nicht kleiner.
Gruß
Hans
@Kristian : Ein kleineres oder größeres Pleuelfußlager ändert garnix an der effektiven Pleuellänge.. Ausserdem: WENN man ein anders Lager BRÄUCHTE, was meist erst über 2mm exzentrizität erforderlich ist, müsste es GRÖßER sein, nicht kleiner.
Gruß
Hans
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Tach Jungs
ich habe bei meinem Neuaufbau auch an diese Möglichkeit gedacht.
Darf ich wissen, wie viel das schicke Teil kostet??
Viielicht fürs näxte Projekt....
ich habe bei meinem Neuaufbau auch an diese Möglichkeit gedacht.
Darf ich wissen, wie viel das schicke Teil kostet??
Viielicht fürs näxte Projekt....
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Der Exzenterhubzapfen? So um die 180.- Frag mal beim Pami in Trier, wenn Du sonst keines findest. Dafür braucht man noch kein anderes Pleuel, das kann man noch mit Fußunterlage und Kolbenbearbeitung anpassen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Projekt 570-ccm-Motor
Tach Hans
danke, dir. Ich werde mir Mal die Quelle sichern.
Was mich davon abgehalten hatte, es zu machen, war die Tatsache, daß ich nicht weiß, wie meine 600R darauf reagiert. ich muß jetzt schon (mind.) 96Oktan tanken und trotzdem gab es in der Vergangenheit Situationen, wo der Motor klingelte.
Warum hat eigentlich noch niemand einen "verstellbaren Pleuel" erfunden?
Wäre ein echter Bestseller!
danke, dir. Ich werde mir Mal die Quelle sichern.
Was mich davon abgehalten hatte, es zu machen, war die Tatsache, daß ich nicht weiß, wie meine 600R darauf reagiert. ich muß jetzt schon (mind.) 96Oktan tanken und trotzdem gab es in der Vergangenheit Situationen, wo der Motor klingelte.
Warum hat eigentlich noch niemand einen "verstellbaren Pleuel" erfunden?
Wäre ein echter Bestseller!
Gruß Gabriel
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hans, als ich vom kleineren Lager schrieb dachte ich an die Exzenterhubzapfen die nur im mittleren Bereich einseitig runtergeschliffen werden. Hier braucht man tatsächlich ein Lager mit kleinerem Innendurchmesser.
Den Zapfen den ich anschließend auf dem Foto zeigte kann man offensichtlich mit gleichem Lagerdurchmesser verwenden.
Viele Wege führen nach Rom. Und was wird nicht alles getan um ein paar zusätzliche ccm zu gewinnen...
Den Zapfen den ich anschließend auf dem Foto zeigte kann man offensichtlich mit gleichem Lagerdurchmesser verwenden.
Viele Wege führen nach Rom. Und was wird nicht alles getan um ein paar zusätzliche ccm zu gewinnen...
Bub, bub, bub...
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
Hi Zusammen
Werde versuchen die Bilder einzustellen
Der Motor wurde mit einem 96 Kolben gefahren ca. 640 ccm
Grüssle jürgen
Werde versuchen die Bilder einzustellen
Der Motor wurde mit einem 96 Kolben gefahren ca. 640 ccm
Grüssle jürgen
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Re: Projekt 570-ccm-Motor
..mit den Bildern klappt noch nicht keine Rechte