Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat bzgl

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

mstu

Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat bzgl

Beitrag von mstu »

Hallo zusammen,<br><br>habe bei mieiner S folgendes Problem:<br>Dax Front~ und Rücklicht gehen nicht!<br>Schalter ist überprüft und schaltet <br>Birnchen sind neu und i.O<br>Blinker funktionieren<br>Bremslicht funzt auch<br>Batterie ist voll.<br>Irgendwie ist da der Wurm drin. <br>So, wie war das nun mit dieser Lichtspule die den Strom für die vordere Lampe erzeugt? Versorgt die dann auch noch die hintere Lampe und ist irgendwie dort der Fehler zu suchen?<br>Oder muß man doch zwischen Schalter und Lampe suchen?<br>Puuh, also, vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.<br>Vielen Dank schon mal im vorraus.<br>Gruß<br>Markus<br><br><br>Ach ja, hatte vor einiger Zeit das Problem mit der nicht ganz perfekt einzustellenden Steurkette gepostet.<br>Habe den Versatz dann einfach so gelassen ( zw. Nockenwellenrad~ und Polradmarkierung).<br>Als Abschluß muß ich berichten daß es absolut keinerlei Problem gab. Das Geraffel zieht schön sauber und willig hoch, kein Stottern, nix --> Begeistert!<br>Und nachdem ich noch den O-Ring hinter dem Air-Cut-Ventil-Deckel reingemacht (ein Hoch auf den Vorbesitzer  >:() hab, sprint das Teil sogar auf den 2. Tritt an  ;D
xl500spd01

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von xl500spd01 »

hallo ,<br>wie ja schon des oefftern erwaehnt ist die eine licht lima nur fuer das vordere licht zustaendig!<br>wenn bei dir das vordere und hintere licht nicht funktioniert ist das problem irgendwo anders zusuchen.<br>da ja das bremslicht ( von der batterie ) und die blinker gehen kann es sich eventuell um einen wackelkontakt handeln.<br><br>da hilft nur mit dem multimeter und dem schaltplan die kabel ausmessen !!<br><br>gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>ich bin nur auf dem Sprung hier, deswegen kurz: Das Rücklicht hängt doch auch mit an dem Fahrlicht, also auch mit an der Lichtspule? Also müsste bei Markus irgendwo ein relativ einfacher Fehler in der Elektrik zu finden sein. <br><br>@Markus<br><br>fang mal an der Lichrspule an, kommt da noch was? Schaltpläne gibts unter www.alttec......
Schöne Grüsse

Erik
xl500spd01

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von xl500spd01 »

hallo zusammen,<br><br>nach wirklich fieberhaften suche auf dem schaltplan bin ich irgendwie ueberzeugt das das ruecklicht nicht an der grosen licht lima haengt.  wenn aber erik so ueberzeugt ist lasse ich mich gerne belehren !!<br><br>gruss peter
Dirk

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von Dirk »

hallo peter,<br>schliesse mich deiner meinung an:<br>front- und rücklicht hängen nicht zusammen!!!<br>das rücklicht wird oft mit dem vorderlicht gekoppelt um ein durchbrennen zu verhindern.... - ist aber der falsche weg.<br>aber dieses thema haben wir ja zu genüge erläutert.<br>habe übrigens einen original-honda wechselspannungsregler für die xl zerlegt (hat mich ein paar euros gekostet - leider). werde demnächst mal die einzelteile, nebst schaltplan auflisten.<br>gruss dirk
xl500spd01

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von xl500spd01 »

hallo dirk,<br><br>wuerde mich echt interessieren wie das ding von innen aussieht!!<br><br>frage wie sind den die eingaenge bzw. ausgaenge bestueckt ( 1-phase oder 2  eingang) ausgang ist eigentlich logisch plus und minus !! wie ist die masse gelegt am gehaeuse   (minus gleichsrom nehme ich mal an )  !!<br><br>gruss peter  
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>felsenfest überzeugt bin ich von der Beleuchtungsschaltung in sachen Rücklicht nicht aber ich sitze hier jetzt mit dem originalen Werkstatthandbuch von Honda für das S Modell, gleich kommt die Erleuchtung.<br><br>Also das Rücklicht wird gespeist über das braune Kabel. Das hängt über Stecker mit der Armaturenbeleuchtung und dem Standlicht zusammen. Aus dem Schalter kommt von der Klemme TL ein braun/weisses Kabel. wird der Schalter betätigt brückt man TL mit HO. HO ist mit einem schwarzen Kabel verbunden und geht zum Kontakt HO des Zündschlosses. Wird das Zündschloss betätigt, so wird HO mit BAT gebrückt. BAT geht mit einem rotem Kabel zum Regler/Gleichrichter und zur Batterie.  Also müsste das Licht im Stand auch funktionieren, richtig? Tuts aber nicht. Ich habe in meiner 1 einen nagelneuen Kabelbaum und nichts an der Elektrik geändert und die erwähnte Beleuchtung geht nur wenn der Motor läuft. Was sagt uns das? es muss eine Änderung gegeben haben. Auf meiner Seite sind die Schaltpläne irgendwo muss eine Änderung sein.<br><br>Bis später <br><br>Erik
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von alttec »

und weiter:<br><br>Das schwarze Kabel (Lichtschalter und Zündschloss HO) kommt auch vom Regler/Gleichrichter. Aus dem R/G kommt rot zur Batterieladung und zum Zündschloss und schwarz, da kommen die 6Volt raus die z.b Bremslicht usw. versorgen. Da hängt auch das Rücklicht und die Armaturenbeleuchtung mit dran. Also geht das Rücklicht nur bei laufendem Motor. Aber warum gehts nicht im Stand, wenn ich das Zündschloss in Start-Position stelle? da ist doch Plus von der Batterie auf HO gelegt. Ich vermute, das es sich dabei um eine Art Spannungsteiler handelt (die Elektrik der XL modelle ist ja bekanntlich sehr abenteuerlich) so das die Batterieladung auch über das schwarze Kabel stattfinden kann. Gibt es irgendwelche XLs die mit unverbastelter Elektrik, ohne laufenden Motor, ein leuchtendes Rücklicht und leuchtende Armaturen haben?<br><br>Wenn dem nicht so ist, ist alles gut. Dann müsste nur noch geklärt werden warum einmal die Ladespannung über rot zur Batterie geht und dann über schwarz und Zündschloss praktisch Rückwärts nochmals die Batterie angesteuert wird.<br><br>Schöne Aufgabe und man lernt nie aus<br><br>Erik
Schöne Grüsse

Erik
Dirk

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von Dirk »

hallo erik,<br><br>
Gibt es irgendwelche XLs die mit unverbastelter Elektrik, ohne laufenden Motor, ein leuchtendes Rücklicht und leuchtende Armaturen haben? <br> <br>ja, die gibt´s..... (eine steht bei mir)<br><br>das mit dem kabelbaum würde mich auch mal interessieren.<br><br>
Ich habe in meiner 1 einen nagelneuen Kabelbaum und nichts an der Elektrik geändert und die erwähnte Beleuchtung geht nur wenn der Motor läuft. Was sagt uns das? es muss eine Änderung gegeben haben. <br><br>ich schau mal was ich rausfinden kann.<br><br>gruss dirk
ilwise

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>bitte schau mal genau nach, was du für ein Modell hast. Theoretisch sollten zwar die S-Bäume gleich sein, aber meines Erachtens gibt es Unterschiede bei dem Modell SZ zu SA/SB. Das geht schon mit der Verdrahtung im Bereich Tacho (ohne DZM) los und endet in der einzelnen Lampe. Kann auch sein, dass es Modelle gegeben hat, die ohne den Widerstand unterder Sitzbank ausgekommen sind...... Die Wege der jap. Ings sind manchmal etwas wirr.<br>Rainer
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von LarsErik »

Hallo E-Techniker :-)<br>Meine XL hatte im uverbastelten Zustand auch das Rücklicht über Wechselstrom aus Lima zusammen mit Frontlicht.<br>Nun was mir das aber suspekt und ich habs umgebaut.<br>Mein Modell ist eine Sb.<br>Grüßle<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
xl500spd01

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von xl500spd01 »

hallo zusammen,<br><br>hab eine xl500s A und unverbastelt ( ausser keine blinker und kein blinkgeber) seit einer stunde zermalme ich mir den kopf wie die hupe funktionieren kann laut schaltplan!!!???<br><br>meine gedanke bzw. ueberzeugung ist laut schaltplan naehmlich das kaber rot von der batterie geht via zuendschloss ( bat) raus mit schalter  ( bat-ho) wird als schwarzes kabel  (bk)weitergefuehrt und geht unter anderem zum schalter hupe ( ho-b) hupschalter ausgang ( lg) hellgruen geht zur hupe !!!! soweit alles ok.<br><br>jetzt kommt der hammer hupen ausgang (g) gruenes kabel trifft wieder auf kabel schwarz (bk) das wie erwaehnt vom zuenschloss kommt !!!<br><br>laut schaltplan kann das nie und nimmer funktionieren !!<br><br>doch die realitaet hat mich eingeholt meine xl hupt wenn genug spannung vorhanden ist von der batterie !!<br><br>hupt aber auch wenn der motor nicht laeuft !!<br><br>nichts desto trotz werde ich einen regler einbauen um die lampen mit echten 6v zuversorgen ( nur vorderlicht ( fern-und abblendlicht ) inkl. fernlichtkontrolllaeuchte.<br><br>gruss peter<br><br>
xl500spd01

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von xl500spd01 »

hallo ,<br><br>nachtrag !!!!!!<br><br>schaltplan im original hondawerkstatthandbuch seite 1-18 auf deutsch ist eben wie erwaehnt falsch !!!!!!!<br><br>wer die moeglichkeit hat das mal anzusehen sollen eben den erwaehnten stromkreislauf mit der version auf seite 1-17  (  diese variante scheint ok zu sein !!!!!  )gleiche version nur auf engl. vergleichen !!<br><br>gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>es gibt laut Fiche 3 verschiedene Kabelbäume. Es gab auch XLs ohne den Widerstand unter der Sitzbank. Ich denke das wird noch Thema, bei dem wir bis zum Treffen nicht zu ende kommen und uns dann dort bis zur Bewusstlosigkeit quatschen können. Es gibt nichts schlimmeres als die KFZ Elektrik der Japaner.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Front/Rücklicht wollen nicht ?!? und Resultat

Beitrag von alttec »

Hallo Peter,<br><br>Du hast Recht, die Hupe im deutschen Plan kann nicht gehen. Die haben doch tatsächlich immer neue Pläne gzeichnet.<br><br>Sag mal worum gings hier noch? Ich glaub Markus hatte Probleme mit dem Licht. Ich glaube wer bis hier noch keine Probleme hatte, hat jetzt welche (kleiner Spass).
Schöne Grüsse

Erik
Antworten