ÖLKÜHLER ZUM 12.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

xl500spd01

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von xl500spd01 »

hallo zusammen,<br><br>danke fuer deine wort volker .<br><br>hab mir natuerlich auch schon lange ueberlegungen angstellt wie der oelhaushalt in die reihen zu kriegen ist.<br><br>a. oelkuehler  ( sicher aufwendig aber wohl das beste)<br>b. passiv kuehlen ( mehr loecher vorne ins motorschutzblech) etc.<br>c. mehr oehlinhalt durch volumenvergroessern 2-3 dl bringen sicher schon was aber eben wo ????<br><br>am liebsten wuerde ich einen oelkuehler einbauen der nicht am aktiven oelkreislauf dranhaengt !!! sondern via externe elektropumpe das oel umwaelzt ! hat insbesondere den vorteil die schlaeuche besser zu verstecken und rein aeusserlich ( optik) keine umbauten zu sehen sind !!<br><br>bin schon lange auf der suche nach einer kleine exernen oelpumpe !!!!! evtl. weiss ja einer loesung ??!!<br><br>gruss peter<br><br>
ronny

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von ronny »

also, das ist so.....<br><br>erstmal vielen dank für die rege beteiligung.<br><br>Warum die kleine so heiß läuft....<br><br>Ganz einfach, der kopf war ja eh runter, da hab ich mir gleich mal den ansaugtrakt zur brust genommen und die Kraterlandschaft mitsamt ecken und kanten geglättet und fein säuberlich alle übergänge angepasst. dann war der kopf ja immernoch unten, also hab ich bei der gelegenheit auch noch ein bisschen geplant um die verdichtung zu erhöhen, nur 0,6 mm, hat aber gereicht. den auslasstrakt hab ich poliert und heute hat die kleine statt der originaltüte eine schöne eigenbauanlage bekommen, mit richtig 5 litern inhalt, wie sich das gehört, ansaugseitig hat sie den R vergaser, mit pumpe und dazu einen husaberg luftfilter, um einwenig freier zu atmen, ne größere düse und ein bisschen bastelei dazu und jetzt läufts fast perfekt, auf dem prüfstand war ich noch nicht, wird erst nach dem einfahren gemacht, aber nach der hälfte mal richtig kurz vollgas müsste sie schon abkönnen.... ich fahr 10w50 öl, und habe halt bedenken, wenn sie jetzt schon so heiß wird, ist sie ja ewig zum wintermopped verdonnert, das soll nicht sein....<br>hab mir heute den motor angesehen und hab doch tatsächlich, völlig unerwartet einen anguss gefunden, der wie ein vorbereiteter anschluss für ne ölleitung aussieht....:) dort ist demnäxt wohl der ausgang, aber dann??? wo wieder rein? das ist noch die frage, unten, richtung kurbelwelle, würde wohl gehen, aber ob das effektiv ist...? sollte schon zum kopf gehen, ich hab noch nen zerlegten motor auf halde, der muss wohl für experimente herhalten... ein freund wird mir hoffentlich demnäXt schlauchanschlüsse und schläuche mitbringen, fehlt nur noch der kühler....hier wirds schon schwerer, ich wollte nicht irgendwas nehmen und hoffen es geht, sondern schon was passendes.....dazu werd ich aber erstmal die durchflussmenge rauskriegen und dann werden wir sehen...wenn ich soweit bin und die firma gefunden habe, die mir den kühler baut, werde ich dem erik eine kleine, kurz gehaltene mail schreiben, mit allen maßen und gewichten drin, aber soweit bin ich noch nicht. <br><br>schieber hoch<br><br>ronny<br><br>
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von alttec »

Hallo Ronny,<br><br>meine Anschlüsse sind am rechten Seitendeckel. Einen Menschen der Ölkühler baut habe ich hier ungefähr 5km weiter. Leider sind die Kosten zu hoch. Ich möchte ein komplettes Set anbieten mit Ölkühler, Seitendeckel, Befestigungsteilen, usw. Das Problem wie gesagt der Kühler mit den damit verbundenen Kosten. Ich habe mir schon die Zunge aus dem Hals telefoniert und bin bestimmt schon 300km deswegen gefahren, ohne Ergebnis. Doch mit Ergebnis,- die Grosshändler (wenn sie denn einen Kühler hätten) meinten: Eine Palette Ölkühler müsste es schon sein.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von alttec »

Ich bin, vor einiger Zeit, bis www.setrab.com gekommen. Das scheint mir der richtige Verein zu sein. Dort gibt es ein Handelshaus Region Nord, das ist in Heide also nicht weit weg von hier. Da bin ich auch schon gewesen. Da kann man sich die Kühler schön in Pappe verpackt auf riesigen Palletten ansehen. Die produzieren dort nicht, es ist ein reines Handelshaus.<br><br>Wenn man jetzt auf www.wunderlich.de geht, dann auf Yamaha und dann auf Ölkühler sieht man den SR500setrab Kühler. Darunter sieht man den gleichen Kühler als Doppelpack. den will ich haben. Weder wunderlich noch Setrab tut die Info raus was das für ein Kühler ist. Vielleicht verkaufen die die Teile ja in den Irak um Raketen zu kühlen, des wegen geheim.<br><br>Wer einen Wunderlich Katalog hat, Seite 3, zweites Bild von oben und den kann man dort nicht kaufen. Und nu?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von alttec »

Ach so, ich hatte dann mit der Decutschlandzentrale telefoniert, da ich rausgefunden hatte, dass setrab die Ölkühler für wunderlich herstellt. Bei setrab selbst kannte man Wunderlich aber nicht und hatte natürlich auch nicht die Seite 3 des Kataloges. Alles in allem sehr gelangweielt der Verein.<br><br>Also wir müssten nochmal schauen wo die Zentrale ist (vergessen), dann muss jemand gefunden werden der dort in der Nähe wohnt und mit dem wunderlichkatalog unterm Arm da mal aufläuft.
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von ilwise »

Nun also auch mein Senf zum Thema Ölkühler!<br>Eine Reihe von Mopeds aus den 80-gern, vornehmlich die luftgekühlten 4-Zylinder von Kawa, Yamaha usw. haben einen Lökühler, der von der Größe her in Frage käme. Da er vom Moped stammt ist er optisch auch kein Griff in die Schüssel, auch die Anbringungmöglichkeit  ist ja schon da. Allerdings haben diese Kühler die speziellen und nicht ganz billigen Hochdruckschläuche dran. Falls es für jemanden interessant sein sollte, einen von der XJ 650 sollte bei mir noch rumfliegen.<br>Wer keinen Ölkühler, sondern nur seinen Ölvorrat vergrößern will, dem sei gesagt, dass Fräs und Spax-Arbeiten nicht erforderlich sind, wenn man das untere Gehäuse von der FT 500 nimmt. Dort findet auch ein richtiger Ölfilter seinen Platz. Es sind ein paar Eingriffe erforderlich, die sind aber zu schaffen. Viel Öl passt natürlich auch in den durch die Lima wesentlich breiteren linken Seitendeckel, da muss man allerdings den Flansch zum Anlassergeschwür zufrickeln. Macht alles in allem 1 l  locker zusätzlich, eher mehr. Man muss allerdings auch die Ölpumpe von der FT und das andere Geraffel mit umbauen, alle Anschlüsse sind vorhanden, die Bohrung für die Kickstarterfederhalterung ist vorhanden.<br>Ich denke, dass das eine ganz gute Alternative zum Ölkühler darstellt, so hat halt der eine einen Ölkühler irgendwo rumhängen und der andere ein bischen weniger Bodenfreiheit. Jedem wie ers will.<br>Rainer
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von Benni »

Die Variante, die ich vorschlagen würde wäre diese:<br>Ölkühler mit thermostatisch gesteuerter elektrische Ölpumpe. Dann kommt das Öl schneller auf Betriebstemperatur und ab 80°C schaltet die Pumpe zu und das Öl wird gekühlt. Ein Rückschlagventil wär auch gut, damit das Öl im Stand  nicht alles zurückläuft und die Pumpe trocken ist. Das müßte doch machbar sein, oder??
w.infried

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von w.infried »

Unter   www.ra-helfert.de   ist ein XL-Streetfighterumbau<br>zu bewundern, der einen Ölkühler vom Citroen 2 CV<br>trägt. ;D ;D<br><br>Gruß<br><br>Winni
xl500spd01

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von xl500spd01 »

hallo zusammen,<br><br>wer eine xl mit dem oelkuehler so verhunzt ( siehe link oben ) ist sich entweder sich nicht bewusst was er faehrt oder hat da irgendwas verwechselt mit einem traktor oder einer eismaschine !!!<br><br>gruss peter
ronny

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von ronny »

tja, das ist so.... meine eismaschine geht warscheinlich etwas besser als deine, war heute auf der rolle, 39,6hp zurückgerechnet, 32,9 am hinterrad....und die eismaschine soll auch im sommer genutzt werden, z.b. zum durchs atlasgebirge kraxeln....wird aber zu heißdaseis,deshalb ölkühler, der plan ist fertig, der kühler fast im sack..... <br><br>gruss&kuss<br><br>ronny<br><br>ps:wo boeben eigentlich die ganzen pferde?im getriebe? an der kette? am vergammelten radlager? mal sehn...:)
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von LarsErik »

Hey <br>@Peter: es ist zwar eine eigenwillige Konstruktion, aber "Helfert" legt wohl nicht so viel Wert auf originalität.<br>Zweckmäßig ist's auf jeden Fall.<br>Wir sollten niemanden wegen seines Geschmacks so einfach mal eben veruteilen.<br>Mir gefällt was er aus der XL gemacht hat !<br>Wir bewegen uns auch eben in einem Thema um unsere Xl's langlebiger zu machen. Die zukünftigeren Moppedfahrer sollen doch auch noch sehen was damals alles möglich war und wie lange so etwas halten kann.<br>"Lasset die XL leben so lange wie wir noch Ersatzteile bekommen"<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>wenn die Maschine von "Helfert" schon einiges runter hat alles im Lack. Wenn nicht kanns krippelig werden, denn der Anschluss des Ölkühlers ist am rechten Seitendeckel vor der innenligenden "Düse" vorgenommen. Dadurch könnte der Ölfluss reduziert werden.<br><br>Das Öl kommt von "unten" und wird u.a. zur Düse gedrückt wenn dort hinter der Düse der Kanal angebohrt wird kann der Druck an der Düse abfallen und somit auch auf dem Weg nach oben. Und das kann nicht gut sein. Eigentlich sollten die Drücke ja gleich sein, gilt aber bei einem geschlossenem System und unseres ist offen.<br><br>Die 2CV Kühler gehören doch auch schon zu den Raritäten oder?<br><br>Schöne Grüsse<br><br>Erik<br><br>P.S.: Über Geschmack kann man streiten, wollen wir aber nicht!
Schöne Grüsse

Erik
xl500spd01

Re: ÖLKÜHLER ZUM 12.

Beitrag von xl500spd01 »

hallo zusammen,<br><br>ueber geschmack laesst sich allerdings streiten , will ich aber auch nicht !!!!<br><br>jedem das seine wenn  ronny mit seiner maschine zufrieden ist und die angegebenen hp ( ps) stimmen liegt sicher nicht am oelkuehler !!!???<br><br>wir wollen uns auch nicht ueber ps streiten oder prahlen , denke jeder soll so fahren wie er es fuer gut befindet.<br><br>wenn ich meine meinung ueber solche umbauaktionen nicht mehr ins forum stellen darf lass ich es bleiben und werde wohl der einzige sein der in 20 jahren immer noch original rumfaehrt !!<br><br>gruss peter
Antworten