Reifengrösse der XL

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Umfänge bei gleichen Rädern.

Beitrag von Kurvenfreak »

hbmjka hat geschrieben:Hallo!
das würde doch heißen, weil das Vorderrad mit dem Tachoantrieb immer gleich bleibt, daß man - ja was denn nun ??????????
Gruss Heinz
... mit den unterschiedlichen Reifen verschiedene Übersetzungen draufbekommt und somit mit dem einen schneller fahren kann und mit dem andern mehr Abzug hat...

Sind denn die Reifen die du da hast vom Profil her ziemlich gleichwertig? Weil 1 cm Durchmesserdifferenz ist bei Stollenreifen keine Kunst. Du darfst auch nicht von der Zollbezeichnung auf die normale einfach so wechseln, da der prozentuale Querschnitt nicht gleich ist. Dann kommts noch auf das Profil ansich an und man hat ja auch noch ne Herstellertoleranz die je nach Profilbild stark im Querschnitt und breite unterschiedlich sein kann.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Harald,

der 130er wurde aus dem Grund montiert, weil es den Michelin Anakee
nicht als 120 gibt.
Eine Kopie der Eintragung sende ich Dir gerne zu. Falls die TÜV - Leute
bei Dir Schwierigkeiten machen, fahre ich auch mit Dir hier zum TÜV.
Nehmen wir meine als Vergleich mit!
Der TÜV-Mensch hat nur nachgesehen ob die "Freigängigkeit gewährleistet" ist, blickte auf die Höchstgeschwindigkeit und lächelte
selig.
Nach bezahlen von 32,- Euros ging jeder wieder seiner Wege.
Ging problemlos.

Also Harald, lernst Du doch noch den Hunsrück kennen?

Winni
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
@ Wolle:
Es ist KEIN Stollenreifen dabei. Der einzige bedingt geländetaugliche ist der Sirac. Die anderen sind alle 18" mit Sraßenprofil. Das ist ein Unterschied von 10 cm bei EINER Raddrehung. Bei 10 Drehungen ist der große Reifen schon einen Meter weiter als der kleine. :gruebel:
Ein Niederquerschnittreifen sieht in der `S`etwa aus wie ein Notrad beim Auto. :rofl: Also bin ich immer noch am Sirac `dran. Ich hab` immer noch Hoffnung. :megacool:
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

@Heinz:
Na dann wünsch ich Dir viel Glück beim Kontakt mit Michelin. Ich steh gerade mit Avon Deutschland in Verbindung wegen dem Distanzia von Dominik. Stollenreifen sind ja kein Prob. in Zollangaben zu bekommen, aber Straßenreifen... Ich werd wohl auch mitm TÜV Süddeutschland Kontakt aufnehmen wegen nem Eintrag ohne Markenbindung. Das wär natürlich optimal, aber das in 130/80 hinzubekommen ist echt schwer.
We`ll see..

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu Winni,
Also Harald, lernst Du doch noch den Hunsrück kennen?
Gerne, wie gehen wir weiter vor?
Ich müßte also nur einen Hinterreifen der Größe 130/80-17 montieren und zur Abnahme bei euch vorfahren, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ciao
Harald
Winfried

Beitrag von Winfried »

Hallo Harald,
so sieht´s aus.
Was ist denn mit dem Vorderreifen? Soll die alte Größe bleiben?
Ich fahr dann mit Dir und Gutachten zum TÜV. Können wir das
machen, wenn´s etwas wärmer ist? Ja, ja Ihr eisenharten Winterfahrer,
ich bin ´ne Frostbeule, deshalb verzieh´ich mich auch bald in wärmere Gefilde.
Also Harald, mach mal Reifen drauf und dann machen wir das :P

Winni
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Winni,
Was ist denn mit dem Vorderreifen? Soll die alte Größe bleiben?
Ja, der Vorderradreifen ist wurscht. Die Frage, ob 3.00-21 oder 90/90-21 ist ja rein akademisch, da quasi dasselbe.

Ansonsten:
Frühjahr wäre auch o.k., da meine 500er z.Zt. Winterschlaf hält (Saisonkennzeichen 3-10). Dann würden wir im März beide Mopeds zusammen verarzten. Oder im April. Wie Du willst. Vielleicht können wir ja mal telefonieren oder mailen? :-) Wäre toll, wenn wir das über die Bühne kriegen könnten. Der Hunsrück ist ja quasi der linksrheinische Taunus, also fast um's Eck.

Wolle hat in der Sache ja nun auch ein Eisen im Feuer ...

Ciao und danke
Harald
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Jop, und am Dienstag wirds geschmiedet :) Allerdings lass ich nur nen 120er eintragen. Der reicht mir und ich bekomm die Reifen die ich möchte. Aber wenn er nicht mehr verlangt kommt der 130er auch mit rein. Man weiß ja nie...

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. November 2002, 19:05
Wohnort: 49716 Meppen

Beitrag von der emsländer »

Hallo Rubus !!
Hallo Winfried !!

Kann einer von Euch mir eine Kopie des KFZ. Scheines zukommen lassen ???
Ich möchte mir die Michelin Anakee Reifen 130/90-17 und 90/90-21 aufziehen !!
Mit einer Kopie als Vorlage beim Prüfer ist die Eintragung etwas unproblematischer.

Mfg.der Emsländer Winfried Brümmer
Benutzeravatar
Midgard
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17. Mai 2006, 16:01
Wohnort: Niestetal

Beitrag von Midgard »

Hey Jungs,

ma 'ne ganz doofe Frage, wenn ich die Schwinge meiner R nachmesse müsste auch'n 140er reinpassen, hat das schon mal einer von euch versucht oder gibt es da schon gescheiterte Versuche? jetzt mal ganz vom TÜV abgesehen.

Gruß
Thomas
Das Leben ist zu kurz um nur XL zu fahren, deshalb hab ich noch ´ne Güllepumpe und ´ne TDM :gut:
Benutzeravatar
Welle Wahnsinn
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2007, 19:19
Wohnort: Bayern Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Welle Wahnsinn »

Da wir bei Reifen sind hane ich mal eine Dumme frage wie rechnet man die reifengröße um ihr redet von 130er 140er und so ich habe meine XL500R erst 1 woche mit tüv und in meinen schein steht 3:00-21 4prvorn und 460-17 4pr oder 5.10-17 67r so wenn ich diese daten eingebe bei reifenkauf bekomme ich immer 0 treffer nichts gefunden.

die bezeichnungen gibt es anscheinent nicht wer kann mir da weiterhelfen ```?????



Gruß Welle
Benutzeravatar
cb
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2007, 21:44
Wohnort: Uedem

Beitrag von cb »

Ich hab auf der 600er auch 3.00 - 21 und 5.10 - 17 und bisher immer reifen bekommen. zum beispiel bei reifendirekt.
CaptainHug
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 48
Registriert: 25. Februar 2007, 13:21
Wohnort: Neuried

Beitrag von CaptainHug »

Hallo zusammen,

ich hatte früher auf meiner DT immer den Avon Gripster und war immer damit zufrieden. Habe auch schon bei Avon angefragt, aber die ignorieren meine Anfragemails gewissenhaft. Hat da einer eine Freigabe oder eintragung für mich?

Viele Grüße

Manuel
Wer bremst verliert.
Günni
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 27. März 2004, 19:04
Wohnort: Düren

XL 500 R Reifen

Beitrag von Günni »

Hallo XL Freunde,

fahre seit 2000 Km auf meiner kleinen den Conti Escape vorne 90/90-21
und hinten 120/90-17 und bin damit sehr zufrieden,auch bei Nässe. Allerdings kann ich nichts über die Geländetauglichkeit sagen da ich sie nur auf der Straße benutze.Die Bescheinigung für den Tüv. gibt es bei Conti auf Anfrage kostenlos.

MfG.Günni
Antworten