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Verfasst: 13. April 2010, 11:11
von xl500doktor
Hallo dc-smith,
nein ich kann dir nicht genau sagen um welchen Stahl es sich gehandelt hat bei meiner Nachfertigung.
Soweit ich mich erinnern kann haben wir eine Welle welche mal ein Hydraulikstempel gewesen war benutzt.
Könnte irgendein CrV oder CrMo Stahl gewesen sein. Auf alle Fälle sollte er eine hohe Oberflächenhärte besitzen.
Sicherlich gibt es hier im Forum einige "Stahlfachmänner" welche dir ganz genau sagen können welches Material am besten erscheint.
Gruß
Volker

Verfasst: 13. April 2010, 20:39
von alttec
Hallo,

es gibt auch eine weitere Möglichkeit die Welle zu reparieren. Es sind sogenannte Sleevs. Die Teile werden auf die Welle gepresst und stellen somit eine neue Lauffläche her.

Fragt mich jetzt nicht nach der Dicke des Materials. Es ist auf jeden Fall sehr dünn aber gleichzeitig sehr stabil. (verbiegt nicht beim aufpressen)

Allerdings trägt es so viel auf, das es noch schwieriger wird den Simmerring aufzuziehen. Gern rutscht die Feder des Simmerrings raus, wobei das auch ohne Sleevs passieren kann.

Die Teile sind kein Sonderangebot. Ich habe die Aktion bislang einmal durchgeführt, habe allerdings kein Feedback vom Kunden bekommen.

Dann scheint es ja geklappt zu haben. :)

Bei Interesse gern Anfragen, ich habe die Teile am Lager.