Lichtmaschine: FT500 und XL5R verheiraten?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Lichtmaschine: FT500 und XL5R verheiraten?

Beitrag von Dominik »

Weiß eigentlich jemand ob die Lichtmaschine der FT 500 zum Rotor der XL 500 R passt?

Vielleicht sind die LiMa's ja sogar identisch. Ersatzteilnummer der FT-LiMa lautet 31120-473-005. Weiß jemand, wie die der R lautet?

Vielen Dank im voraus,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dominik,

Nummer der R Lima 31120-MC4-004. Ob die Teile kompatiebel sind kann ich Dir leider nicht sagen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hy Dominik,
Zähl einfach die Magnetzahl ab, wenn die gleich ist und der Stator gleich viele Spulen hat ist es kein Problem.
Der Rotor von der Ft ist schwerer...gibt besseren Rundlauf untenrum, aber trägeres hochdrehen.

Gruß,
die elektrische Oma
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Supper Tipp, danke!

Den FT-Rotor kann ich schon deswegen nicht nehmen, weil er außen einen Zahnkranz für das E-Starter-Ritzel hat und deswegen nicht unter einen XL-Seitendeckel passt.

Creetinks und bis bald mal auf eine Bierchen! :bia:

Dominik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Oder hau mal Rainer an. Der hat schon viel mit der FT und der XL kombiniert und auch den FT Motor in die XL eingebaut. Der müsste es eigentlich wissen.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Die beiden Limas sind prinzipiell verschieden. Du siehst das schon alleine an den Anschlüssen, was aber nicht das Problem ist. 12 V haben beide, soweit ich mich erinnere sind die beiden Stromkreise nicht getrennt, sonst bekommst du die relativ große Batterie zum Starten nicht mehr voll. Ob die Hochzeit Schwungrad "R" mit Lima FT und Gehäusedeckel "R" passt kann ich dir nicht 100% zusichern, eigentlich aber ja. Du musst dann halt die Anschlüsse ein wenig ändern. Ob dann deine Batterie anfängt zu kochen oder obs den Regler ständig durchhaut musst du probieren.
Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Danke für die Info! Werde dann wohl lieber komplett auf die XL5R-LiMa, Elektrik und Zündung umrüsten. Scheint mir einfacher.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten