hi wollte mal nachfragen ob das getriebe von der xl 250 r bzw der xl 200 in die 250 r reinpasst!!!
also falls einer bescheid weiß bitte melden!!!!
mfg dr. nos!
passt das getriebe von der 250 s in die 250r
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Hallo "mr.saat",
es gibt zwei ganz verschiedene "XL 250 R", zum einen den Typ MD03 (Bj. 82-83), zum anderen den Typ MD11 (Bj.84-?).
Der Nachfolger der XL 250 S ist die MD03, die kleine Schweter der 600 R ist die MD11.
Was sicher nicht geht, ist das Getriebe der "S" in die MD11 einzubauen.
Was mit einigem Aufwand gehen könnte, ist das Getriebe der "S" in die MD03 einzubauen. Ich gehe davon aus, daß Du diese meinst.
Dabei gibt es u.a. folgende Unterschiede:
- die "R" hat ein 6-Ganggetriebe, die "S" hat nur 5 Gänge.
- die Ausgleichswelle der "R" wird direkt über ein Zahnrad auf der Kurbelwelle
angetrieben. Die "S" hat wie die 500er eine kettengetriebene
Ausgleichswelle.
Daß das "S"-Getriebe nur 5 Gänge hat, sollte nicht so tragisch sein. Die Schaltwalze etc. muß man halt ebenfalls tauschen.
Vom Gehäuse her sollten beide identisch sein.
Wenn Du KW und Ausgleichswelle von der "R" hast, dürfte es auch damit passen. Probieren!
Hast Du einen R-Motor (MD03) mit defektem Getriebe? Das ist doch eigentlich unkaputtbar.
Ciao
Harald
es gibt zwei ganz verschiedene "XL 250 R", zum einen den Typ MD03 (Bj. 82-83), zum anderen den Typ MD11 (Bj.84-?).
Der Nachfolger der XL 250 S ist die MD03, die kleine Schweter der 600 R ist die MD11.
Was sicher nicht geht, ist das Getriebe der "S" in die MD11 einzubauen.
Was mit einigem Aufwand gehen könnte, ist das Getriebe der "S" in die MD03 einzubauen. Ich gehe davon aus, daß Du diese meinst.
Dabei gibt es u.a. folgende Unterschiede:
- die "R" hat ein 6-Ganggetriebe, die "S" hat nur 5 Gänge.
- die Ausgleichswelle der "R" wird direkt über ein Zahnrad auf der Kurbelwelle
angetrieben. Die "S" hat wie die 500er eine kettengetriebene
Ausgleichswelle.
Daß das "S"-Getriebe nur 5 Gänge hat, sollte nicht so tragisch sein. Die Schaltwalze etc. muß man halt ebenfalls tauschen.
Vom Gehäuse her sollten beide identisch sein.
Wenn Du KW und Ausgleichswelle von der "R" hast, dürfte es auch damit passen. Probieren!
Hast Du einen R-Motor (MD03) mit defektem Getriebe? Das ist doch eigentlich unkaputtbar.
Ciao
Harald
was ich hab ist ne MD 03 und was heisst unkaputtbar!!! wieso liegen dann die ganzen zähne vom getriebe im ganzen motor zerstreut und die schaltgabekl ist abgebrochen?????also so unverwüstbar ists aber net!!
und wie siehts mit der 200 r aus passt das getriebe auch in die 250 r MD 03 ????
mfg dr. nos!
und wie siehts mit der 200 r aus passt das getriebe auch in die 250 r MD 03 ????
mfg dr. nos!
Unkaputtbar heißt nicht, daß etwas mit roher Gewalt nicht zu zerstören ist.
Das ist ja hier offensichtlich - wie auch immer - geschehen.
Eine Schaltgabel bricht nicht einfach ohne äußere Krafteinwirkung ab. Nie.
Normal ist das von Dir beschriebene es auf keinen Fall, unter Verschleiß läßt es sich auch nicht einsortieren.
Die XL 200 R ist äußerst rar. Keine Ahnung, was da paßt und was nicht. Ich haben noch keinen 200er-Motor von innen gesehen. Ich tippe aber mal vorsichtig auf "nein" (anderes Kurbelgehäuse).
Hast Du das Moped bzw. den Motor bereits mit zerstörtem Getriebe bekommen, oder hat es bei Dir gescheppert?
Ciao
Harald
Das ist ja hier offensichtlich - wie auch immer - geschehen.
Eine Schaltgabel bricht nicht einfach ohne äußere Krafteinwirkung ab. Nie.
Normal ist das von Dir beschriebene es auf keinen Fall, unter Verschleiß läßt es sich auch nicht einsortieren.
Die XL 200 R ist äußerst rar. Keine Ahnung, was da paßt und was nicht. Ich haben noch keinen 200er-Motor von innen gesehen. Ich tippe aber mal vorsichtig auf "nein" (anderes Kurbelgehäuse).
Hast Du das Moped bzw. den Motor bereits mit zerstörtem Getriebe bekommen, oder hat es bei Dir gescheppert?
Ciao
Harald