Reifen: Bridgestone TW302 für XL500s
Moderator: Kristian
- Funkystein
- ab - und zu Schreiber

Hallo XLer,
hat jemand Erfahrung mit dem TW302 ????
Der ist ja für die XL500S zugelassen.
Wie verhält er sich auf Strasse und im Gelände???
Weiss da jemand was?
Gibts sonst noch Alternativen???
Greetz
Funky
hat jemand Erfahrung mit dem TW302 ????
Der ist ja für die XL500S zugelassen.
Wie verhält er sich auf Strasse und im Gelände???
Weiss da jemand was?
Gibts sonst noch Alternativen???
Greetz
Funky
- Kurvenfreak
- XL Guru

Ich hab den TW302 derzeit noch drauf. Da er 2 verschiedene Gummimischungen hat sollte er eigentlich bei Straßeneinsatz recht lange halten. Bei mir ist er jedoch nach ca. 4000 km tot(in der Mitte abgewetzt obwohl ich in die Kurven gehe bis Anschlag und nicht zu viele Wheelies ziehe). Halten tut er allerdings sagenhaft! Ich habe ihn draufgemacht weil ich beim Aufbau der XL schon vom Driften geträumt hab
Du kannst problemlos bis an die äußerste Kante der letzten Stollenreihe in die Kurven steuern
ohne dass er wegrutscht
Man muss den Gasgriff schon gewaltig am Ende der Kurve aufreißen damit er bissle versetzt, was ich mit der Xl allerdings nicht mache.
Geländetechnisch kann ich nur sagen: Schau Dir das Profil an und Du bekommst Erleuchtung
Sobald allerdings ne nasse Wiese oder Schlamm kommt setzt er sich zu und Du schmierst nur noch rum, ws allerdings auch Spaß macht..
Mach ihn einfach drauf wenn Du Spaß haben willst und die Haltbarkeit zweitrangig ist. Allerdings hab ich noch keinen direkten Vergleich zu nem anderen Grobstolligen Reifen. Bei mir kommt jetzt ein Heidenau K60 drauf. Ist auch grob. mal sehen wie er hebt..
Gruß Wolle
Ich hab den TW302 derzeit noch drauf. Da er 2 verschiedene Gummimischungen hat sollte er eigentlich bei Straßeneinsatz recht lange halten. Bei mir ist er jedoch nach ca. 4000 km tot(in der Mitte abgewetzt obwohl ich in die Kurven gehe bis Anschlag und nicht zu viele Wheelies ziehe). Halten tut er allerdings sagenhaft! Ich habe ihn draufgemacht weil ich beim Aufbau der XL schon vom Driften geträumt hab
Geländetechnisch kann ich nur sagen: Schau Dir das Profil an und Du bekommst Erleuchtung
Mach ihn einfach drauf wenn Du Spaß haben willst und die Haltbarkeit zweitrangig ist. Allerdings hab ich noch keinen direkten Vergleich zu nem anderen Grobstolligen Reifen. Bei mir kommt jetzt ein Heidenau K60 drauf. Ist auch grob. mal sehen wie er hebt..
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
- Funkystein
- ab - und zu Schreiber

- XL Guru

Ob er eine Zulassung bzw. Freigabe hat weiß ich nicht genau. Kannst aber auf der Homepage von Heidenau anfordern. Wenn Du keine Markenbindung mehr hast ist es ja eh kein Thema mehr.
@Gabriel
Ich war eigentlich bei Nässe zufrieden. Allerdings fahr ich auch vorsichtiger wenn es nass ist. Nur auf den schwarzen glänzenden Teerstreifen rutscht er sehr schnell weg. Aber das tun andere auch. Habe leider keinen Vergleich..
Gruß Wolle
Ob er eine Zulassung bzw. Freigabe hat weiß ich nicht genau. Kannst aber auf der Homepage von Heidenau anfordern. Wenn Du keine Markenbindung mehr hast ist es ja eh kein Thema mehr.
@Gabriel
Ich war eigentlich bei Nässe zufrieden. Allerdings fahr ich auch vorsichtiger wenn es nass ist. Nur auf den schwarzen glänzenden Teerstreifen rutscht er sehr schnell weg. Aber das tun andere auch. Habe leider keinen Vergleich..
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
-
gast olaf
tw 302
hallo xl-ler,
frohes neues, etc
zur TW301/302 kombination kann ich nur sagen: hält lange; hinterreifen bei unagressivem rumprötteln weit über 12.000 km. det is jut
aber bei nässe hat mir der reifen mehr als einmal herzversagen gebracht.
ich fahre viel im harz/weserbergland und bei einsetzendem regen isses ganz schlimm gewesen.
hab rd. 25.000km damit runtergerissen, und mich dann entschieden: nie wieder.
seit rd. 40.000 km hab ich den enduro1 vorn und hinten drauf.
derhinterreifen hält leider nur 3.000 - max. 4.000 km. die strassenlage, haftung etc ist aber wesentlich besser, auch bei nässe.
hat jemand erfahrung mit den mitas reifen? eine freigabe ist im downloadbereich hier auf der seite.
ach ja ich fahre 99.9% strasse
500 xl grüsse
olaf
frohes neues, etc
zur TW301/302 kombination kann ich nur sagen: hält lange; hinterreifen bei unagressivem rumprötteln weit über 12.000 km. det is jut
aber bei nässe hat mir der reifen mehr als einmal herzversagen gebracht.
ich fahre viel im harz/weserbergland und bei einsetzendem regen isses ganz schlimm gewesen.
hab rd. 25.000km damit runtergerissen, und mich dann entschieden: nie wieder.
seit rd. 40.000 km hab ich den enduro1 vorn und hinten drauf.
derhinterreifen hält leider nur 3.000 - max. 4.000 km. die strassenlage, haftung etc ist aber wesentlich besser, auch bei nässe.
hat jemand erfahrung mit den mitas reifen? eine freigabe ist im downloadbereich hier auf der seite.
ach ja ich fahre 99.9% strasse
500 xl grüsse
olaf
-
Gabriel
-
Gast
- Funkystein
- ab - und zu Schreiber

Gibts denn eine Markenfreigabe für die XLS
Mitas für die S wäre Mal ne geile Sache für Gripp im Gelände.
Hab mit dem Enduro2 von Metzeler einen Endurokurs in matschigem Gelände gemacht. Es war die Hölle. Ich konnte dann die gleiche Übungsstrecke mit ner Suzi DR350 fahren. Das war wie eine Erleuchtung in Sachen Traktion und handling. Aber ne XL ist halt ne XL und kein Vollcrosser. Den TW302 hab ich jetzt drauf und das ist schon eine extreme Verbesserung zum Enduro2.
Aber ne Markenfreigabe wäre der Hit
Greetz
Funky
Gibts denn eine Markenfreigabe für die XLS
Mitas für die S wäre Mal ne geile Sache für Gripp im Gelände.
Hab mit dem Enduro2 von Metzeler einen Endurokurs in matschigem Gelände gemacht. Es war die Hölle. Ich konnte dann die gleiche Übungsstrecke mit ner Suzi DR350 fahren. Das war wie eine Erleuchtung in Sachen Traktion und handling. Aber ne XL ist halt ne XL und kein Vollcrosser. Den TW302 hab ich jetzt drauf und das ist schon eine extreme Verbesserung zum Enduro2.
Aber ne Markenfreigabe wäre der Hit
Greetz
Funky
- Kurvenfreak
- XL Guru

AIGOR
Reifen?
Hallo Leute,
also ich fahr seit über 20 Jahren die Gummies von Bridgestone.
Der "neue" 301,302 ist ja der Nachfolger vom TW 8,9 nachdem die Produktion eingestellt wurde.
Auf der Strasse sind die Reifen einfach nur gut.Haltbarkeit ist ok.
Die Reifen sind auch auf Feldwegen und leichtem Gelände brauchbar.
Wer im Matsch wühlen will,wird sich wohl doch etwas gröberes suchen müssen.
Dazu muss ich sagen dass ich eigentlich ein Schönwetterfahrer bin,
aber die Sohlen haben mich in Sachen Haftung nie im Stich gelassen.
Natürlich hab ich auch schon Matsch spritzen lassen.
Das Problem das der hintere schnell blockiert liegt einfach daran das vorne zu wenig Bremsleistung vorhanden ist,aber irgendwie muss man ja Halt kriegen.XL Treiber fahren vorrausschauend.
Gruss AIGOR
also ich fahr seit über 20 Jahren die Gummies von Bridgestone.
Der "neue" 301,302 ist ja der Nachfolger vom TW 8,9 nachdem die Produktion eingestellt wurde.
Auf der Strasse sind die Reifen einfach nur gut.Haltbarkeit ist ok.
Die Reifen sind auch auf Feldwegen und leichtem Gelände brauchbar.
Wer im Matsch wühlen will,wird sich wohl doch etwas gröberes suchen müssen.
Dazu muss ich sagen dass ich eigentlich ein Schönwetterfahrer bin,
aber die Sohlen haben mich in Sachen Haftung nie im Stich gelassen.
Natürlich hab ich auch schon Matsch spritzen lassen.
Das Problem das der hintere schnell blockiert liegt einfach daran das vorne zu wenig Bremsleistung vorhanden ist,aber irgendwie muss man ja Halt kriegen.XL Treiber fahren vorrausschauend.
Gruss AIGOR