Zylinderkopfdeckeldichtung !!!???

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Franky

Zylinderkopfdeckeldichtung !!!???

Beitrag von Franky »

Hi Schraubergenossen!!<br>Ich habe vor ca. 2 Jahren eine XL 500 S für günstige 400 Mack erstanden. Als ich damals etwas im XL Forum gestöbert habe,bin ich,wenn ich mich recht erinnern kann,auf einen Beitrag gestossen wo jemand eine dichte Lösung für den wohl undichten Zylinderkopfdeckel gefunden hatte.<br>Da ich nach fast kompletter Generralüberholung des Motors (Kolben,Laufbuchse,Simmerringe,ect.)<br>die Kiste wieder schließen will,wollte ich doch noch mal nach einer eventuellen Lösung mich umhören!!!<br>Ich hoffe es gibt eine!!? ???<br><br>Schönen Schrauber Gruß <br>Franky
Peter

Re: Zylinderkopfdeckeldichtung !!!???

Beitrag von Peter »

Hallo Franky,<br><br>Elastosil E41 von Wacker-Chemie soll das Wundermittel sein.<br>Wenn Kopf und Deckel absolut in Ordnung und plan sind gehts auch mit Standarddichtmitteln. Ich hab auch so einen S-Kopf der dicht ist waehrend zwei andere R-Koepfe nur mit zukleben dicht zu bekommen sind. Und das haelt bei mir auch nie so richtig lange ...<br><br>Viel Glueck<br>Peter
mstu

Re: Zylinderkopfdeckeldichtung !!!???

Beitrag von mstu »

Hi Franky,<br><br>Elastosil ist wirklich die beste Wahl. Wenn dazu noch die Gewinde im Kopf in Ordnung sind und der Kopf natürlich schön plan ist, wirst Du wohl nie wieder Probleme mit einem versifften Motor, verschnuddelten Schuhen oder sonstwie was schmierigem haben.;D <br>Nicht vergessen die Kipphebel-O-Ringe zu wechseln. Da siffts auch gerne. Naja, eigentlich sollte man gleich alle Simmerringe wechseln, wenns eh schon auf ist. Tja, genau, da gibts noch dieses kleine O-Ringchen unten am Leerlaufschalter-kontakt unter der Ritzelabdeckung, den auch nicht vergessen.<br>Wenn Du mehr wissen willst, durchsuche einfach mal das Forum, Da findest Du ne Menge dazu....<br>Sodenn, <br>Viel Erfolg und Spaß noch am Schrauben.<br>Gruß<br>Markus
Antworten