Xl 250 S <-> XL 500 S
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Xl 250 S <-> XL 500 S
mir fällt jetzt schon wiederholt auf, dass teile der 250er genaus so aussehen wie die der 500er. bin mir aber nie wirklich sicher, ob das passt... auf den bildern sieht man ja meist auch nur eine seite oder kann die dimensionen nicht richtig einschätzen.
hat irgendjemand einen überblick welche teile der 250er s und der 500er s gleich sind?
im besonderen interessiert mich zur zeit das hinterrad. bei meiner habe ich eben eine gebrochene speiche festgestellt und der reifen gibt auch nicht mehr so viel her, da könnte man mit einem gebrauchten rad oft schon günstiger liegen.
typische teile die bestimmt oft angefragt werden, wo zumindest ich nicht weiß, ob sie bei beiden motorrädern gleich sind wären:
vorderrad
hinterrad
tank
schwinge
motorschutz
gabel
lenker
armaturen
züge und wellen (tacho, dzm, bremsen, gas)
hat irgendjemand einen überblick welche teile der 250er s und der 500er s gleich sind?
im besonderen interessiert mich zur zeit das hinterrad. bei meiner habe ich eben eine gebrochene speiche festgestellt und der reifen gibt auch nicht mehr so viel her, da könnte man mit einem gebrauchten rad oft schon günstiger liegen.
typische teile die bestimmt oft angefragt werden, wo zumindest ich nicht weiß, ob sie bei beiden motorrädern gleich sind wären:
vorderrad
hinterrad
tank
schwinge
motorschutz
gabel
lenker
armaturen
züge und wellen (tacho, dzm, bremsen, gas)
Hallo,
mit gebrauchten Teilen günstiger ist oftmals ein Trugschluss. Es passiert gern, das die Teile nicht passen oder fertiger sind als die vorhandenen. Du gehts auf Nummer sicher wenn die vorhandenen Teile aufgearbeitet werden. 1 Reifen und 1 Speiche kosten ja nicht die Welt.
Was an Teilen kompatibel ist, kann ich Dir aus dem stegreif nicht sagen, da müsste man mal die Microfiche bemühen. Hab ich jetzt aber keine Zeit für.
mit gebrauchten Teilen günstiger ist oftmals ein Trugschluss. Es passiert gern, das die Teile nicht passen oder fertiger sind als die vorhandenen. Du gehts auf Nummer sicher wenn die vorhandenen Teile aufgearbeitet werden. 1 Reifen und 1 Speiche kosten ja nicht die Welt.
Was an Teilen kompatibel ist, kann ich Dir aus dem stegreif nicht sagen, da müsste man mal die Microfiche bemühen. Hab ich jetzt aber keine Zeit für.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Horax,
konkret bei den Hinterrädern der S kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß sie zwischen 250er und 500er wegen der untescheidlichen Bremstrommeln nicht kompatibel sind.
Die Lenker sind gleich, Motorschutzplatten wahrscheinlich auch.
Die Armaturen unterscheiden sich nur durch ein anderes Ziffernblatt: Der Tachoanzeige reicht bei der 250er nur bis 140 km/h, der Drehzahlmesser hat den "roten Bereich" etwas später (bei ca. 8500 U/min.).
Beim Rest weiß ich es nur für die "R"-Modelle: Alles ist ähnlich, aber immer leicht unterschiedlich, so daß nix zwischen 250er und 500er auszutauschen ist.
Ciao
Harald
konkret bei den Hinterrädern der S kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß sie zwischen 250er und 500er wegen der untescheidlichen Bremstrommeln nicht kompatibel sind.
Die Lenker sind gleich, Motorschutzplatten wahrscheinlich auch.
Die Armaturen unterscheiden sich nur durch ein anderes Ziffernblatt: Der Tachoanzeige reicht bei der 250er nur bis 140 km/h, der Drehzahlmesser hat den "roten Bereich" etwas später (bei ca. 8500 U/min.).
Beim Rest weiß ich es nur für die "R"-Modelle: Alles ist ähnlich, aber immer leicht unterschiedlich, so daß nix zwischen 250er und 500er auszutauschen ist.
Ciao
Harald
hallo zusammen ,
laut ersatzteile katalog vergleich sind folgende teile identisch ( ersatzteilenummern-gleich) reihenfolge nach buchseiten :
ventilspieleinstelldeckel, ventilheber (autodeko), kipphebelwellen( ein- und auslass), kurbelgehäusedeckel, deckel (ritzelabdeckung), oelfiltersieb, scheinwerfer kompl, gehäuse scheinwerfer, killschalter, motorabschalter rechts, abblendschalter kompl., spiegel rechts und links, kotflügel vorne kompl., bremsankerplatte vorne kompl., bremspedal kompl., schalthebel, fussrastenarm links und rechts, kettenschutz, kettenabdeckung oberhalb hinteres ritzel, schwingenachse, kotflügel kettenabeckung kompl., kotflügel hinten kompl., hilfskabelbaum (zur lampe vorne), zündspule, motorschutzplatte alu,
diese liste ist nicht komplett es fehlen schrauben und diverse kleinteile.
gruss peter
p.s. quelle laut ersatzteile katalog xl250 und xl500s z/a
laut ersatzteile katalog vergleich sind folgende teile identisch ( ersatzteilenummern-gleich) reihenfolge nach buchseiten :
ventilspieleinstelldeckel, ventilheber (autodeko), kipphebelwellen( ein- und auslass), kurbelgehäusedeckel, deckel (ritzelabdeckung), oelfiltersieb, scheinwerfer kompl, gehäuse scheinwerfer, killschalter, motorabschalter rechts, abblendschalter kompl., spiegel rechts und links, kotflügel vorne kompl., bremsankerplatte vorne kompl., bremspedal kompl., schalthebel, fussrastenarm links und rechts, kettenschutz, kettenabdeckung oberhalb hinteres ritzel, schwingenachse, kotflügel kettenabeckung kompl., kotflügel hinten kompl., hilfskabelbaum (zur lampe vorne), zündspule, motorschutzplatte alu,
diese liste ist nicht komplett es fehlen schrauben und diverse kleinteile.
gruss peter
p.s. quelle laut ersatzteile katalog xl250 und xl500s z/a
Zuletzt geändert von peter am 10. Januar 2005, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Peter,
na, sind wir wieder alle auf Sendung? Geht ja zügig mit den Postings. Hab heute eine 100km Probefahrt durchgeführt (VT500C, nach Motorrevison) bei 12Grad. Was für ein Winter.
Ach ja die Teile: Die Fiche sind schon hilfreich aber selbst die sind mit Fehlern behaftet. Siehe mein, zur Zeit, Lieblingsthema "Bremsbeläge der S Modelle".
na, sind wir wieder alle auf Sendung? Geht ja zügig mit den Postings. Hab heute eine 100km Probefahrt durchgeführt (VT500C, nach Motorrevison) bei 12Grad. Was für ein Winter.
Ach ja die Teile: Die Fiche sind schon hilfreich aber selbst die sind mit Fehlern behaftet. Siehe mein, zur Zeit, Lieblingsthema "Bremsbeläge der S Modelle".
Schöne Grüsse
Erik
Erik
hallo erik,
ja das problem ist dass honda erst spät merkte dass diverse teile auch zu anderen modellen passen.
die alte verkaufsstrategie bei honda wahr nämlich die, dass die händler verbrauchsmaterial (bremsblöcke, seilzüge etc.) an lager nehmen.
da diese riesenmenge nicht mehr tragbar wurde ist jetzt ein servicenetz ( lieferungen) entstanden das echt taugt. heute bestelen und morgen über nacht im hause per lieferwagen.
dementsprechend sind die fichen und die bücher teils veraltet bzw. teilenummern überholt.
hab mir in der zwischenzeit einen netten kontakt zu meinem neuen hondamechaniker geschaffen und der sieht immer online nach ob die ware verfügbr ist oder eben ausgelaufen.
gruss peter
ja das problem ist dass honda erst spät merkte dass diverse teile auch zu anderen modellen passen.
die alte verkaufsstrategie bei honda wahr nämlich die, dass die händler verbrauchsmaterial (bremsblöcke, seilzüge etc.) an lager nehmen.
da diese riesenmenge nicht mehr tragbar wurde ist jetzt ein servicenetz ( lieferungen) entstanden das echt taugt. heute bestelen und morgen über nacht im hause per lieferwagen.
dementsprechend sind die fichen und die bücher teils veraltet bzw. teilenummern überholt.
hab mir in der zwischenzeit einen netten kontakt zu meinem neuen hondamechaniker geschaffen und der sieht immer online nach ob die ware verfügbr ist oder eben ausgelaufen.
gruss peter
herzlichen dank für die infos und auch die interessante unterhaltung zwischen den experten.
hilft mir auf jeden fall schon mal richtig weiter und ich kann meine suche nach 'altmetall' auf einige teile aus der 250er ausweiten.
@eric: aufarbeiten ist of bestimmt besser, keine frage. aber wenn ich mir so z.b. mein heckbürzel ansehe ist aufzuarbeiten oft auch zu aufwändig. bei der fehlenden speiche ist es die frage nach einem schnellen und unkomplizierten weg.
und die motorplatte haben meine vorbesitzer auch nicht mehr für nötig erachtet - fehlt.
also bin ich auf der suche nach dem kleinkram in einigermaßen aufarbeitbarem (ohne viel aufwand) zustand. man sagt uns (männern) ja sowieso nach dass wir jäger und sammler sind
aber den vergaser werde ich wohl zur reinigung und einstellung zu dir schicken, da is taufarbeitung wirklich besser als ein 2. teil rumliegen zu haben und die kiste läuft trotzdem nicht sauber.
zu loctite 270:
temperaturbeständiger ist das mittelfeste auch nicht. enden alle bei 150°.
wenn nix gegen die hohe festigkeit spricht nehme ich es. sollte man damit auch die gewindestangen für die krümmerbefestigung und die gewindestange oben im kopf (links vorne) kleben? sind ja jetzt helis und buchsen drin.
ok, soweit heute abend...
gut's nächtle aus dem Lipperland
peter alias horax
hilft mir auf jeden fall schon mal richtig weiter und ich kann meine suche nach 'altmetall' auf einige teile aus der 250er ausweiten.
@eric: aufarbeiten ist of bestimmt besser, keine frage. aber wenn ich mir so z.b. mein heckbürzel ansehe ist aufzuarbeiten oft auch zu aufwändig. bei der fehlenden speiche ist es die frage nach einem schnellen und unkomplizierten weg.
und die motorplatte haben meine vorbesitzer auch nicht mehr für nötig erachtet - fehlt.
also bin ich auf der suche nach dem kleinkram in einigermaßen aufarbeitbarem (ohne viel aufwand) zustand. man sagt uns (männern) ja sowieso nach dass wir jäger und sammler sind
aber den vergaser werde ich wohl zur reinigung und einstellung zu dir schicken, da is taufarbeitung wirklich besser als ein 2. teil rumliegen zu haben und die kiste läuft trotzdem nicht sauber.
zu loctite 270:
temperaturbeständiger ist das mittelfeste auch nicht. enden alle bei 150°.
wenn nix gegen die hohe festigkeit spricht nehme ich es. sollte man damit auch die gewindestangen für die krümmerbefestigung und die gewindestange oben im kopf (links vorne) kleben? sind ja jetzt helis und buchsen drin.
ok, soweit heute abend...
gut's nächtle aus dem Lipperland
peter alias horax