Xl 250 S <-> XL 500 S

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Xl 250 S <-> XL 500 S

Beitrag von HoraX »

mir fällt jetzt schon wiederholt auf, dass teile der 250er genaus so aussehen wie die der 500er. bin mir aber nie wirklich sicher, ob das passt... auf den bildern sieht man ja meist auch nur eine seite oder kann die dimensionen nicht richtig einschätzen.

hat irgendjemand einen überblick welche teile der 250er s und der 500er s gleich sind?

im besonderen interessiert mich zur zeit das hinterrad. bei meiner habe ich eben eine gebrochene speiche festgestellt und der reifen gibt auch nicht mehr so viel her, da könnte man mit einem gebrauchten rad oft schon günstiger liegen.

typische teile die bestimmt oft angefragt werden, wo zumindest ich nicht weiß, ob sie bei beiden motorrädern gleich sind wären:

vorderrad

hinterrad

tank

schwinge

motorschutz

gabel

lenker

armaturen

züge und wellen (tacho, dzm, bremsen, gas)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

mit gebrauchten Teilen günstiger ist oftmals ein Trugschluss. Es passiert gern, das die Teile nicht passen oder fertiger sind als die vorhandenen. Du gehts auf Nummer sicher wenn die vorhandenen Teile aufgearbeitet werden. 1 Reifen und 1 Speiche kosten ja nicht die Welt.

Was an Teilen kompatibel ist, kann ich Dir aus dem stegreif nicht sagen, da müsste man mal die Microfiche bemühen. Hab ich jetzt aber keine Zeit für.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Horax,

konkret bei den Hinterrädern der S kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß sie zwischen 250er und 500er wegen der untescheidlichen Bremstrommeln nicht kompatibel sind.

Die Lenker sind gleich, Motorschutzplatten wahrscheinlich auch.
Die Armaturen unterscheiden sich nur durch ein anderes Ziffernblatt: Der Tachoanzeige reicht bei der 250er nur bis 140 km/h, der Drehzahlmesser hat den "roten Bereich" etwas später (bei ca. 8500 U/min.).

Beim Rest weiß ich es nur für die "R"-Modelle: Alles ist ähnlich, aber immer leicht unterschiedlich, so daß nix zwischen 250er und 500er auszutauschen ist.

Ciao
Harald
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen ,

laut ersatzteile katalog vergleich sind folgende teile identisch ( ersatzteilenummern-gleich) reihenfolge nach buchseiten :

ventilspieleinstelldeckel, ventilheber (autodeko), kipphebelwellen( ein- und auslass), kurbelgehäusedeckel, deckel (ritzelabdeckung), oelfiltersieb, scheinwerfer kompl, gehäuse scheinwerfer, killschalter, motorabschalter rechts, abblendschalter kompl., spiegel rechts und links, kotflügel vorne kompl., bremsankerplatte vorne kompl., bremspedal kompl., schalthebel, fussrastenarm links und rechts, kettenschutz, kettenabdeckung oberhalb hinteres ritzel, schwingenachse, kotflügel kettenabeckung kompl., kotflügel hinten kompl., hilfskabelbaum (zur lampe vorne), zündspule, motorschutzplatte alu,

diese liste ist nicht komplett es fehlen schrauben und diverse kleinteile.

gruss peter

p.s. quelle laut ersatzteile katalog xl250 und xl500s z/a
Zuletzt geändert von peter am 10. Januar 2005, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Peter,

saubere Arbeit.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

alttec hat geschrieben:Hallo Peter,

saubere Arbeit.

hallo erik,

nur das perfekte ist gut genug :D

gruss peter


p.s. stillstand ist rückschritt :)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Peter,

na, sind wir wieder alle auf Sendung? Geht ja zügig mit den Postings. Hab heute eine 100km Probefahrt durchgeführt (VT500C, nach Motorrevison) bei 12Grad. Was für ein Winter.

Ach ja die Teile: Die Fiche sind schon hilfreich aber selbst die sind mit Fehlern behaftet. Siehe mein, zur Zeit, Lieblingsthema "Bremsbeläge der S Modelle".
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo erik,

ja das problem ist dass honda erst spät merkte dass diverse teile auch zu anderen modellen passen.

die alte verkaufsstrategie bei honda wahr nämlich die, dass die händler verbrauchsmaterial (bremsblöcke, seilzüge etc.) an lager nehmen.

da diese riesenmenge nicht mehr tragbar wurde ist jetzt ein servicenetz ( lieferungen) entstanden das echt taugt. heute bestelen und morgen über nacht im hause per lieferwagen.

dementsprechend sind die fichen und die bücher teils veraltet bzw. teilenummern überholt.

hab mir in der zwischenzeit einen netten kontakt zu meinem neuen hondamechaniker geschaffen und der sieht immer online nach ob die ware verfügbr ist oder eben ausgelaufen.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Peter,

das Programm habe ich auf meinem PC. :D Allerdings gebe ich selbst bei der Meldung "Ausverkauft" nicht auf. So konnte ich noch einen Chokezug und 2 Hallgeber für das R Modell auftreiben. :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hllo erik,

die frage stellt sich natürlich wie ( bzw. wo) die abfrage stattfindet.

da es ja nur noch 2 hauptlager gibt, belgien und italien kann ich mir gut vorstellen dass die 2 lager nicht vernetzt sind.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Peter,

dazu kommen noch die USA aber da bin ich noch nicht so ganz dabei.

Ob Italien und Belgien vernetzt sind kann ich nicht sagen.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

herzlichen dank für die infos und auch die interessante unterhaltung zwischen den experten.

hilft mir auf jeden fall schon mal richtig weiter und ich kann meine suche nach 'altmetall' auf einige teile aus der 250er ausweiten.

@eric: aufarbeiten ist of bestimmt besser, keine frage. aber wenn ich mir so z.b. mein heckbürzel ansehe ist aufzuarbeiten oft auch zu aufwändig. bei der fehlenden speiche ist es die frage nach einem schnellen und unkomplizierten weg.
und die motorplatte haben meine vorbesitzer auch nicht mehr für nötig erachtet - fehlt.
also bin ich auf der suche nach dem kleinkram in einigermaßen aufarbeitbarem (ohne viel aufwand) zustand. man sagt uns (männern) ja sowieso nach dass wir jäger und sammler sind :D

aber den vergaser werde ich wohl zur reinigung und einstellung zu dir schicken, da is taufarbeitung wirklich besser als ein 2. teil rumliegen zu haben und die kiste läuft trotzdem nicht sauber.

zu loctite 270:
temperaturbeständiger ist das mittelfeste auch nicht. enden alle bei 150°.

wenn nix gegen die hohe festigkeit spricht nehme ich es. sollte man damit auch die gewindestangen für die krümmerbefestigung und die gewindestange oben im kopf (links vorne) kleben? sind ja jetzt helis und buchsen drin.

ok, soweit heute abend...

gut's nächtle aus dem Lipperland

peter alias horax
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

letzer beitrag von mir, sorry, aber forum hat mich ausgeloggt, habe wohl zu lange geschrieben :(
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Stehbolzen am Krümmer brauchst Du nicht festkleben, da die Temperatur dort eh höher werden kann.

Alles in allem: Werd nicht süchtig nach dem Zeugs, sonst bekommst Du den Motor nur noch mit einer Handgrante auseinander. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo peter alias horax,

schreib doch genau was du benötigst mit den entsprechenden honda ersatzteilenummern kommst du danach besser weiter.

wenns akut wird kann ich dir diverse seiten auch einscannen und zustellen.

gruss peter
Antworten