NO X
Moderator: Kristian
NO X
So nach und nach ist ein seltsamer XL Wettstreit entstanden. Schneller, Schneller! Nach den meisten konventionellen Tuningmaßnahmen denke ich nun ernsthaft (oder schon durchgeknallt) über eine Lachgaseinspritzung nach. Mittlerweile habe ich einige Motoren zum "Testen" (Entschuldigung an alle Orginalitätsfanatiker). Die komplette NO X-Anlage liegt bereit um die Frage ein für alle mal zu klären wer bei uns in der Gegend die schnellste XL hat.<br>Hier meine Frage:<br>- Wer hat sowas an einer XL schon mal probiert?<br>- Kriege ich den Motor komplett über die 402 m oder fliegen nur Einzelteile drüber?<br>- Hat sonst jemand brauchbare Tipps (außer Einlieferung in Jacke die nur hinten zugeht?)<br><br>Noch was! Die Sache ist ernst. Keiner von uns läßt sich gern abhängen, oder?
Re: NO X
Hallo Winfried,<br><br>nix N OX, N20 iss die Lachnummer.<br>Also meine N20 Einspritzung funktioniert nach dem Satte-Sahne-Prinzip folgendermassen: Ich esse manchmal Kuchen und kaufe mir dazu Sahne. Aber nicht die normale Schlagsahne, sondern diese fertig gesuesste Schlagsahne. Das Treibmittel ist naemlich Lachgas (N20). Dann trinke ich gemuetlich Kaffe und esse Kuchen mit viel Sahne. Wenn dann die Spruehsahne alle ist, verwende ich die Spruehsahneflasche mit dem restlichen Treibgas als N20-Einspritzanlage indem ich sie mit einem Silikonschlauch mit dem Luftfilterkasten verbinde. Wenn ich dann auf der Autobahn flachliegend die 163 km/h, die meine Muehle laut eigenen Angaben laeuft erreicht habe, versuche ich eine Hand vom Lenker zu nehmen, um die Einspritzanlage zu betaetigen, was durch den hoeheren Windwiderstand zu einem Geschwindigkeitsverlust von ca. 10 km/h fuehrt. Kurz nach dem Einspritzen erreiche ich die 163 wieder, was mir zeigt, dass meine Anlage funktioniert.<br><br>Bringt also so 10 km/h.<br><br>Check it out, it works!<br><br>Cheers<br>Peter
- volkerxl
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Re: NO X
gggrrrrrüüllahhhh <br><br>das so kurz vor feierabend....<br>ich habe tränen in den augen <br><br>bei mir hat serbische bohnensuppe einen durchschlagenden erfolg
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Re: NO X
Hey Ihr Wahnsinigen,<br><br>ich will auch in die Selbstmörderfraktion. <br><br>Nicht nur das der Motor wohl relativ schnell auseinanderballert einige Fahrwerkskomponenten dürften bei der Power auch auf der Strcke bleiben. Das S Modell wird man wohl nicht zum stehen kriegen, egal wer bremst hat Angst.<br><br>Eigentlich müsste man das Material doch zwischen Vergaser und Motor einspritzen?
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Re: NO X
@Peter: So haben wir mit den XTs auch angefangen. Allerdings benutzen wir mitlerweile 2 Flaschen parallel und haben die Siliconschläuche bis zum Lenker verlegt. Dann gehen einem die wichtigen Km/h durchs umgreifen nicht verloren. Ich habe dafür so Dosenhalter aus dem Autozubehör umgearbeitet.<br>@Winfried: Das Problem ist in erster Linie das der Motor (eigentlich die Stehbolzen) dem Druck nicht lange standhalten. Aus diesem Grunde rate ich Dir zu dem Fassmacher Deines vertrauens zu gehen. Der kann Dir ein oder zwei Ringe schweissen die Du einfach um den Motor legst und damit die Stehbolzen entlastest. Das sollte die viertel meile problemlos meistern.<br>Wenn Du ganz auf nummer sicher gehen willst, dann besorgst Du Dir noch Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex. So ein Reifenplatzer hat schon so manchem das Rennen versaut! <br>Denn merke: Hast Du das Lachgas erstmal losgelassen ist es schwierig die Geschwindigkeit plötzlich zu drosseln - da muss man dann einfach durch!<br>Viel Erfolg, Jonni ;D
Re: NO X
Besten Dank für die durchschlagenden Tipps.<br><br>Das Fahrwerk ist z.T. angepasst durch Bereifung der <br>Africa Twin. Hinten 140er Reifen.<br>Antriebskette mit Ritzeln komplett auf 530 geändert.<br>(Von VFR 750).<br>Verstärkte Kupplung mit A. Schwarzenegger Federn.<br>Ächz!!!<br>Dürfte wohl halten.<br>Serbische Bohnenzauber behalte ich mir als letzte<br>Reserve vor.<br>Das der Motor (und die Hose) das nicht lange aushält, dürfte jedem<br>klar sein. Muß er auch nicht.<br>Soll nur 2 oder 3 mal die viertel Meile knallen.<br><br>Noch jemand einen wertvollen Vorschlag?
- volkerxl
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Re: NO X
sag doch bitte bescheid wenn du die kiste zum ersten mal losjagst, würde ich mir doch gerne ansehen. <br>ist das vielleicht eine aktion für unser treffen? schaffst du den umbau bis juni 2003???
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Re: NO X
Also nehm´ich das mal jetzt schön langsam in Angriff.<br>Bevor ich mich auf dem Treffen in Grund und Boden <br>blamiere (oder explodiere) probiere ich das mal aus.<br>Nächste Woche kommt noch ein Schrottmotor der <br>sowieso gemacht werden muß.<br>Ich werde Euch über den Flug der Dinge ab und zu <br>informieren.<br>Für Tipps und andere Verrücktheiten immer dankbar
Re: NO X
Hallo Winfried,<br><br>nichts fuer ungut, wegen der Satte-Sahne-Anlage.<br><br>Ich glaube der Xl-Motor mit seinen weichen Gewinden ist denkbar ungeeignet. Das groesste Problem wird wahrscheinlich tatsaechlich sein, das dir der kram um die Ohren fliegt.<br>Ich wuerde versuchen, mir einen 79er-Motor zu besorgen, bei dem nach meiner Erfahrung die Gewinde besser sind. Dann koennte es helfen, die Stehbolzen zu verlaengern und Kopf-und Fussdichtung durch gefraesste Aluplatten zu ersetzen, auch um die Verdichtung zu senken.<br>Das naechste Problem wird der zu schwache Kolben sein, der wird wahrscheinlich durchbrennen. Vielleicht kann man den ja ausgiessen ???<br>Hast Du die Gabelstandrohre schon nach oben geschoben und die Schwinge verlaengert ???, koennte mir vorstellen das das Ding die 400m sonst ohne Dich macht >:(<br>MfG<br>Peter
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Re: NO X
@Winfried<br><br>Hallo Winfried,<br><br>also wenn Du noch Tips brauchst:<br><br>Bei uns in der Region gibt es jedes Jahr ein 24-Stunden-Mofarennen; die 24 Stunden von Speinshart (www.mofarennen-speinshart.de). Das ist ein kleines Nest in der Oberpfalz. Und in diesem Kaff gibt es einen Zweiradhändler, heißt glaube ich Zeitler, der hat ein Mofa aufgebaut, das mit Wasserstoff läuft.<br><br>Die ganze Aktion hat zwar mehrere Jahre gedauert, aber mittlerweile läuft das Ding. Und soweit mir bekannt ist, hat dieser Typ auch schon mit Lachgas und solchen Scherzen an Mofas rumexperimentiert. <br><br>Da gabs einen Riesenterror, weil ein Mofa, das der Händler beim 24-Stunden-Rennen eingesetzt hat, am Ende einen Rundenschnitt von 47 Km/h (!) gebracht hat. Die Ermittlung erfolgte mit einer Profi-Zeitmeßanlage, mit Transponder und diesen ganzen Sachen. Also war der ermittelte Rundenschnitt durchaus reell. Und das wohlgemerkt auf einer hügeligen Wiese und mit diversen Pausen wegen Fahrerwechsel, Tanken, Reparatur etc.<br>Nachdem einige Teams protestiert hatten, wurden die Fahrzeuge mal genauer angesehen und bei dem besagten Mofa fand man einige "Technische Leckerbissen"...<br><br>Falls es Dich interessiert kann ich Dir genaue Daten, Adressen etc. organisieren. Denn was am Mofa funktioniert, muß bei der XL doch erst recht gehen. Was die Technik natürlich aushält, ist die zweite Frage... ;D<br><br>Gruß<br><br>Goldi
Re: NO X
Na also, kommt ja doch schon was zusammen.<br>Vielen Dank.<br><br>Hallo Knaddl,<br>ausgelastet bin ich bei einer 60 Std. Woche eigentlich<br>schon. KTM mag ich nicht besonders. Natürlich gehn<br>die besser. Macht meine VFR auch. Darum geht´s mir<br>aber nicht.<br>Ich schraube gern, besonders an XL. Mit Schrauben-<br>schlüssel und Schweißgerät macht mir die Arbeit halt<br>mehr Spaß als mit der Tastatur.<br>Es geht mir einfach darum zu sehen ob und wie sie <br>nachher läuft (oder auch nicht).<br>Sowas macht mir einfach Spaß. <br>
Re: NO X
@ Onkel_Schinzobert<br><br>Die 163 km/h nach eigenen Angaben sind Historie von 1982 oder so, aber moeglicherweise real, weil meine S damals immer schneller war als alle 500er aller Kumpels. Sowohl Durchzug als auch Endgeschwindigkeit waren besser. Ich kann mich nicht mehr an die Beritzelung erinnern, aber ein Zahn wird da vorne schon mehr drauf geweswen sein. Der Motor hat die von Dir beschriebenen Modifikationen und war etwas besser begast und belueftet was mit ca. 9 ltr. Spritverbrauch quittiert wurde. Er ist nun im Keller, da ich heute natuerlich StVO-konform fahre.<br><br>Gruss<br>Peter