bordwerkzeug?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 108
Registriert: 18. März 2005, 22:52

bordwerkzeug?

Beitrag von Fox »

wo bekomme ich ein billiges kleines bordwerkzeugsett her und wo verstaut ihr das bei der XL denn so?
irgendwie habe ich bisher (trotz kompletter zerlegung) noch kein geeignetes plätzchen dafür finden können.
das einzige was mir momentan einfällt wäre selbst eine halterung (über dem hinterreifen) zu machen.

und wenn ich schon einen neuen thread eröffne gleich noch 2 fragen:

stimmt es, dass man in alu keine verchromten schrauben drehen soll?

ist es normal, dass auspufflack nach dem ersten mal richtig heiss werden die farbe verändert (ist nicht mehr schön schwarz sondern eher etwas ausgebleicht)?
leigt es daran, dass ich nur welchen der bis 600° hitzebeständig ist, habe ich einfach nur scheiss lack erwischt oder ist es einfach so?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo fox,

original ist das bordwerkzeug links unten beim sattel mit in einer box untergebracht.

original> http://www.xl500.de/galerie/daten/galer ... l500s1.jpg

als alternative hat die xr500 das werkzeug in einer tasche hinter dem sattel > siehe auch http://www.xl500.de/Umbauten/xr_auspuff ... _seite.jpg

auspuffkrümmer mit öl oder fett einreiben wenn er heiss ist und dein problem ist behoben.

chromschrauben in alu stellen kein problem dar, wenn sie leicht eingeölt werden sollte eigentlich usus sein bei jeder montage.

gruss peter
Fox
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 108
Registriert: 18. März 2005, 22:52

Beitrag von Fox »

danke erst mal für die rasche antwort!

dass die XL eine kleine box unter der sitzbank hat habe ich auch schon gesehen, dort ist aber kein platz mehr (erste hilfe sett).

das mit dem Öl werde ich bei gelegenheit mal vesuchen (einfach normales motoröl oder?)
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo fox,

mit Molybdänfett hab ich gute erfahrung gemacht da es schon von hause aus schwarz ist , natürlich geht auch ganz normales motorenöl.

ein wenig auf einen lappen und einschmieren.

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

wieso Werkzeug, wenn die Kiste fitt ist braucht man das doch garnicht.

Es gibt den Duplicolor Lack bis 800C° den sollte man nehmen, findet man hier:

http://www.alttec-classics.de/shop/chemie_farben.htm
Schöne Grüsse

Erik
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

ich krame mal den Thread hervor.... :D

Ist die originale "toolbox" von außen ohne weiteres zugänglich?
Also könnte man den Inhalt ganz einfach entwenden oder auch gleich die Werkzeugbox samt Inhalt mitnehmen?

Bin ja skeptisch wenn ich so überlege was sich so für Menschen in der Öffentlichkeit rumtreiben... :(

Hat noch jemand eine rumliegen? :)

Schöne Grüße XLonda
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von peter »

werkzeugbox für die S oder R ist unterschiedlich !
S-Box hab ich in neu an Lager. ab und zu gibt's auch welche bei ebay in gebraucht.

gruss peter
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von omagott »

Das der Lack stumpf wird wenn er earm wird ist normal. Die Werkzeugdose ist absperrbar aber da geht nix rein. Die Xts und Xrs haben so kleine Taschen gehabt, die KLRs ebenfalls. Die auf den Gepäckträger, da geht dann auch was rein. Kleiner Ratschensatz, ne Zange, Kerze, etc.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von volkerxl »

Ich habe mir bei Globetrotter eine größere tasche gekauft. Da kommt alles rein. Wird dann mit einer spinne auf die sitzbank geschnallt. Entspannt den rücken und geht nicht verloren. Und lässt sich bei bedarf schnell abnehmen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von XLonda »

Vielen Dank für eure Antworten.

Bleibt die Tasche im Regelfall montiert? Wo parken eure Ladys?

Das mit der Tasche hört sich gut an!
ev...
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. August 2013, 15:08

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von ev... »

hab mal einfach das erste passende Bild gekrallt
XR250R Werkzeugtasche ist festgeschraubt

Bild
wieso in 3-Teufels-Namen seh ich immer nur halbe Bilder?

auf der Dakar hatt' ich einen kleinen, per RV vergroesserbaren Tankrucksack mit ZipTies auf die ungenutzte Halteplatte fuers TopCase gepfriemelt

Bild
theoretisch ist hier nicht gerade eine besonders sichere Gegend,
aber ich hab mir noch nie Gedanken drum gemacht,
ob jemand das Zeug aus meinem Hecktaeschle mopst,
wenn dann nimmt derjenige eher das ganze Moped, und erschiesst mich gleich noch
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von XLonda »

Hej,

danke für die Bilder.

Tasche festschrauben ist ja auch ne Idee. Dann wird zumindest die Tasche nicht so schnell entwendet ;)

Habe eben entdeckt, dass in dem kleinen Karton vom Vorbesitzer auch die originle Toolbox drin ist. Sieht zumindest so aus.

Nun habe ich die mal an der linken Seite unterm Gepäckträger angehalten. Die beiden Löcher der Toolbox kann ich nicht mit zwei weiteren Löchern "in eine Flucht" bringen.

Gibt es da noch einen speziellen Metallhalter o.ä.?
Hat da vielleicht noch jemand ein Foto? :)

Vielen Dank und schöne Grüße
XLonda

Edite ist gerade noch ein Thread aufgefallen. Geht hier auch um das Bordwerkzeug:
Thema "Werkeugkasten Schlüssel weg"
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: bordwerkzeug?

Beitrag von peter »

beim S Modell sieht es so aus.

gruss peter
Antworten