fehlender Dekompressionshebel etc
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
fehlender Dekompressionshebel etc
Moin XLer !
Ich habe folgendes Problem bemerkt:
An meiner XL500 s fehlt der Dekompressionshebel komplett mit Zug. Ich hoffe man erkennt das Problem auf dem Foto
Kann mir jemand sagen ob und wie ich den ersetzen kann oder ob das nicht weiter relevant ist.
Mein Problem ist das die Maschine sehr schlecht anspringt (trotz StartPilot tausend Tritte usw) und nach Handbuch wäre genau das ein Symptom für ein zu grosses Spiel beim Dekompressionshebel (in diesem Fall ein riesiges Spiel !).
Und falls ich den wirklich ersetzen muss würde ich mich natürlich über Angebote der Teile freuen !?
Gruss Nikolai
Ich habe folgendes Problem bemerkt:
An meiner XL500 s fehlt der Dekompressionshebel komplett mit Zug. Ich hoffe man erkennt das Problem auf dem Foto
Kann mir jemand sagen ob und wie ich den ersetzen kann oder ob das nicht weiter relevant ist.
Mein Problem ist das die Maschine sehr schlecht anspringt (trotz StartPilot tausend Tritte usw) und nach Handbuch wäre genau das ein Symptom für ein zu grosses Spiel beim Dekompressionshebel (in diesem Fall ein riesiges Spiel !).
Und falls ich den wirklich ersetzen muss würde ich mich natürlich über Angebote der Teile freuen !?
Gruss Nikolai
Hallo Nikolai,
wenn Du die Teile zusammen hast, muss der obere Deckel des Motors demontiert werden, da der Dekohebel mit einem Stift, von innen, gesichert ist. In dem Rahmen könnte es Sinn machen gleich den Wellendichtring zu wechseln.
Die Einstellung des Hebels liegt bei 1-2 mm Spiel auf OT.
wenn Du die Teile zusammen hast, muss der obere Deckel des Motors demontiert werden, da der Dekohebel mit einem Stift, von innen, gesichert ist. In dem Rahmen könnte es Sinn machen gleich den Wellendichtring zu wechseln.
Die Einstellung des Hebels liegt bei 1-2 mm Spiel auf OT.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Nikolai,
die von Dir geschilderten Startschwierigkeiten haben nichts mit dem fehlenden Deko zu tun. Wenn Sahiro Honda schreibt, ein verstellter Deko (zu viel Spiel) führe zu schlechtem Startverhalten, dann meint er das so: Zu großes Spiel macht den Deko wirkungslos und Du tust Dir beim Kicken schwerer. Der Motor springt aber genauso gut an.
Der Deko ist nicht dringend Notwendig. Ich kenne sehr viele XL500-Treiber, die ohne dem Teil unterwegs sind (auch wenn sie manchmal bei heißgefahrener und versoffener Mühle ganz schön fluchen ). Ich selbst fahre und fluche auch ohne.
Was ich überhaupt nicht kapiere: Fehlt bei Dir der Hebel am Zylko komplett, oder ist nur der Zug ausgehängt? Wenn der Hebel fehlt: Wie ist denn das Loch im Zylko abgedichtet?
Hier übrigens ein Bild vom Hebel, falls Du nicht weißt, wie er aussehen muss. Er ist oben rechts zu sehen (auf der Kühlrippe aufliegend):
Viele Grüße,
Dominik
die von Dir geschilderten Startschwierigkeiten haben nichts mit dem fehlenden Deko zu tun. Wenn Sahiro Honda schreibt, ein verstellter Deko (zu viel Spiel) führe zu schlechtem Startverhalten, dann meint er das so: Zu großes Spiel macht den Deko wirkungslos und Du tust Dir beim Kicken schwerer. Der Motor springt aber genauso gut an.
Der Deko ist nicht dringend Notwendig. Ich kenne sehr viele XL500-Treiber, die ohne dem Teil unterwegs sind (auch wenn sie manchmal bei heißgefahrener und versoffener Mühle ganz schön fluchen ). Ich selbst fahre und fluche auch ohne.
Was ich überhaupt nicht kapiere: Fehlt bei Dir der Hebel am Zylko komplett, oder ist nur der Zug ausgehängt? Wenn der Hebel fehlt: Wie ist denn das Loch im Zylko abgedichtet?
Hier übrigens ein Bild vom Hebel, falls Du nicht weißt, wie er aussehen muss. Er ist oben rechts zu sehen (auf der Kühlrippe aufliegend):
Viele Grüße,
Dominik
Ja ich hab mir das schon im Handbuch angeschaut wo der normalerweise sitzt und wie der aussieht !! Bei mir sitzt der bloß leider nicht mehr da!!
Aber wenn die Ankickschwierigkeiten nicht daran liegen werde ich das erstmal aussenvorlassen.
Hat denn jemand noch nen Tip an was das liegen kann das die Mühle einfach nicht anspringen will ???
Immerhin habe ich schon die naheliegendsten Teile gemacht (Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt ; neue Zündkerze ; Super is drinne und Ventilspiel neu eingestell !) (Ja ich habe den richten OT gehabt ! Schön hier im Forum nachgelesen also nochmal Danke dafür !!)
Gruss
Nikolai
Aber wenn die Ankickschwierigkeiten nicht daran liegen werde ich das erstmal aussenvorlassen.
Hat denn jemand noch nen Tip an was das liegen kann das die Mühle einfach nicht anspringen will ???
Immerhin habe ich schon die naheliegendsten Teile gemacht (Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt ; neue Zündkerze ; Super is drinne und Ventilspiel neu eingestell !) (Ja ich habe den richten OT gehabt ! Schön hier im Forum nachgelesen also nochmal Danke dafür !!)
Gruss
Nikolai
Hallo Mosher,
Kerzenbild (der alten Kerze)? Düsennadel und Stock verschlissen? Umlenkhebel des Vergaserschieberers lose? Klemmt vielleicht der verschlissene Versagererschieber selbst? Nebenluft? Ist die Plastikkappe des Versagers dicht? et, et, et...
Aber, die alte Lady ist kein Zweitakter. Ankicken bedarf inividueller Philosophie ! Schau mal mit der Suchfunktion im Forum nach. Es gibt einige Information dazu. Nur nicht aufgeben....
Gruß
PeterB
Kerzenbild (der alten Kerze)? Düsennadel und Stock verschlissen? Umlenkhebel des Vergaserschieberers lose? Klemmt vielleicht der verschlissene Versagererschieber selbst? Nebenluft? Ist die Plastikkappe des Versagers dicht? et, et, et...
Aber, die alte Lady ist kein Zweitakter. Ankicken bedarf inividueller Philosophie ! Schau mal mit der Suchfunktion im Forum nach. Es gibt einige Information dazu. Nur nicht aufgeben....
Gruß
PeterB
Hi Nikolai!
Ich bin bestimmt kein Profi und muss selbst immer mal wieder was nachfragen (hab meine XL erst ein paar Monate).
Deshalb will ich den anderen auf keinen fall rein reden oder so, aber die Startprobleme die ich anfangs mit meiner XL hatte, waren keine Probleme der XL, sondern eher Probleme meinerseits.
Ich wusste einfach nicht, wie ich das Moped richtig ankicken muss.
Ich hab mir alle tipps im Forum durchgelesen, aber sie wollte einfach nicht, ich musste immer mehrmas kicken.
Bis ich raus gefunden habe, dass ich auf keinen fall den Chock ziehen darf, dafür aber leicht gasgeben muss (nicht zu viel sonst schlägt sie beim kicken zurück).
Jetzt kommt sie mir (im kalten Zustand) fast immer auf den ersten Kick, nur ganz selten brauche ich 2 versuche.
Wenn sie warm ist, kommt sie auch meistens beim ersten mal, wenn sie jedoch nicht beim ersten mal kommt (im warmem Zustand), kann ich mich schon darauf einstellen, dass ich so 5 - 6 versuche brauche.
Ich glaube jede XL muss anders "ran genommen werden", da gibt es keine Faustregel.
Ich bin bestimmt kein Profi und muss selbst immer mal wieder was nachfragen (hab meine XL erst ein paar Monate).
Deshalb will ich den anderen auf keinen fall rein reden oder so, aber die Startprobleme die ich anfangs mit meiner XL hatte, waren keine Probleme der XL, sondern eher Probleme meinerseits.
Ich wusste einfach nicht, wie ich das Moped richtig ankicken muss.
Ich hab mir alle tipps im Forum durchgelesen, aber sie wollte einfach nicht, ich musste immer mehrmas kicken.
Bis ich raus gefunden habe, dass ich auf keinen fall den Chock ziehen darf, dafür aber leicht gasgeben muss (nicht zu viel sonst schlägt sie beim kicken zurück).
Jetzt kommt sie mir (im kalten Zustand) fast immer auf den ersten Kick, nur ganz selten brauche ich 2 versuche.
Wenn sie warm ist, kommt sie auch meistens beim ersten mal, wenn sie jedoch nicht beim ersten mal kommt (im warmem Zustand), kann ich mich schon darauf einstellen, dass ich so 5 - 6 versuche brauche.
Ich glaube jede XL muss anders "ran genommen werden", da gibt es keine Faustregel.
Das Kerzenbild der alten Kerze entspricht eindeutig dem Lehrbild der Durchnittskerze also rußig:PeterB hat geschrieben: Kerzenbild (der alten Kerze)? Düsennadel und Stock verschlissen? Umlenkhebel des Vergaserschieberers lose? Klemmt vielleicht der verschlissene Versagererschieber selbst? Nebenluft? Ist die Plastikkappe des Versagers dicht? et, et, et...
Gruß
PeterB
Die Teile des Vergaser sind alle OK ! (Hab den grade zerlegt gereinigt und überprüft !
Der Hebel am Kopf ist nicht mehr da und das Loch ist mit einem Metallstück in Form eines Fingerhutes, der sozusagen reingestülpt wurde, Luft- und Dreckdicht verschlossen.alttec hat geschrieben:Hallo,
was mich auch dringends interessiert, ist der Hebel, am Kopf noch da? Wenn nein wie wurde das Loch abgedichtet?
Gruss Nikolai
Ich denke auch, dass jede XL seine individuelle Ansprache beim ankicken haben möchte. Ich muß im kalten Zustand den Choke ziehen und bei geschlossenem Benzinhahn den Kickstarter durchtreten. Manchmal muss ich auch ein wenig Gas beim Kicken geben besonders im warmen Zustand. Zurückgetreten hat meine XL noch nie, aber alle XL's scheinen da unterschiedlich gestrickt zu sein.
Um den richtigen Punkt zu finden, an dem man loskicken kann, habe ich anfangs die Machine bei eingelegtem Gang rückwarts geschoben, bis es nicht mehr ging. Dann Leerlauf eingelegt und losgetreten.
Wenn man die Machine erst mal kennt findet man den entsprechenden Punkt auch durch langsames Durchtreten.
Viel Glück
Jörg
Um den richtigen Punkt zu finden, an dem man loskicken kann, habe ich anfangs die Machine bei eingelegtem Gang rückwarts geschoben, bis es nicht mehr ging. Dann Leerlauf eingelegt und losgetreten.
Wenn man die Machine erst mal kennt findet man den entsprechenden Punkt auch durch langsames Durchtreten.
Viel Glück
Jörg
Ich finde das schaut nicht so schlimm aus. Da habe ich schon XLs mit viel rußigeren Kerzen gesehen, die trotzdem gut anspringen. Auch bei Kälte ohne Choke .Das Kerzenbild der alten Kerze entspricht eindeutig dem Lehrbild der Durchnittskerze also rußig:
Sieht so aus, als sei der Vergaser nicht schuld.Die Teile des Vergaser sind alle OK !
Wenn's dicht ist, ist es gutdas Loch ist mit einem Metallstück in Form eines Fingerhutes ... verschlossen
Nachdem aber schon soviel über das Kicken spekuliert wird: Beschreib doch einmal Deine ganz spezielle Technik? Und: Springt die Kiste kalt wie warm gleichermaßen schlecht an?
Viele Grüße,
Dominik
beim ankicken such ich mir den Punkt an dem es nicht mehr weiter geht und dann wieder ganz nach oben und mit schmackes schön durchschwingen !
Aber da kann man ja viel philosophieren !
Gibt es nicht einen Experten der in der Nähe von Lüneburg wohnt und Zeit hat auf einen Kaffee und Kuchen vorbeizukommen und sich das mal anzusehen ?
Gruss Nikolai
Aber da kann man ja viel philosophieren !
Gibt es nicht einen Experten der in der Nähe von Lüneburg wohnt und Zeit hat auf einen Kaffee und Kuchen vorbeizukommen und sich das mal anzusehen ?
Gruss Nikolai
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 86
- Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
- Wohnort: Altenholz bei Kiel
moinsen,Mosher hat geschrieben:beim ankicken such ich mir den Punkt an dem es nicht mehr weiter geht und dann wieder ganz nach oben und mit schmackes schön durchschwingen !
Aber da kann man ja viel philosophieren !
Gibt es nicht einen Experten der in der Nähe von Lüneburg wohnt und Zeit hat auf einen Kaffee und Kuchen vorbeizukommen und sich das mal anzusehen ?
Gruss Nikolai
also, meine "S" starte ich wie folgt:
langsam den totpunkt suchen (da wo's schwer wird), dann -und das geht nur mit deko- kickstarter nach oben kommen lassen, so dass der deko wieder öffnen kann, dann nochmals den kickstarter treten, so dass der kolben leicht über OT hinweg ist.
nochmals den kickstarter hochkommen lassen und dann mit schwung durchtreten. klappt in 98% der starts.
so wie du das beschreibst, geht dir zu viel kraft/schwung verloren, weil du noch über den OT wegmusst.
btw. lüneburg ist leider nen bisschen weit im moment, weil keine zeit
Windige Grüße aus Kiel
XL-Profi 2004
2. Platz beim drag-rac 2005
XL-Profi 2004
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