Ritzel, Kettenrad, Kette ?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

Ritzel, Kettenrad, Kette ?

Beitrag von Gast »

Moin,
wollte an der XL 500 (PD01) meines Nachbarn den Kettemradsatz tauschen und hab bei louise einen entprechenden Satz bestellt.
Jetzt habe ich bemerkt das es bei Louise nur noch Kettenradsätze für das Modell XL 500 (PD02) gibt.
Die Frage ist jetzt muß ich den wieder abbestellen oder passt der Satz der neueren Modelle :D auch auf das alte Modell ?
Gruß Peter
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

also von der passbarkeit sollte es keine probleme geben, allerdings ist die übersetzung ganz anders. daher würde ich abbestellen und bei www.alltec-classics.de bestellen...

link ist oben links in der ecke
mfg hauke
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Hab im Ebay unter der Suche:

"Honda XL 500 S Kettensatz" (Verkäufer dulidu-gs)

einen Kettensatz für die PD01 reingestellt!
Ritzel 14, Kette 96 und Kettenrad 39.

Wenns willst kannst ja mitbieten! :D
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

also bei kette kann ich nur empfehlen, eine etwas bessere, z.b. von erik zu nehmen. ich nehme auch nur noch endlose.
hatte zuerst auch nen einfachen satz von rk vial ebay(14/39, einfache kette, offen mit schloss für die xl 500 s):

1. ritzel passte nicht auf die welle richtige aussparungen, passte aber trotzdem nicht drauf, nix zu machen.
2. Kette längte sich schon nach 50 km erheblich und schlug hin und her
3. Kettenschloss löste sich, vielleicht weil die kette schon wieder nach 50 km länger geworden war.

dann war ich es leid:
endlos o-ring kette (auch rk, aber ganz anders verarbeitet) und ritzel bei erik gekauft, schwinge raus, kette rein, vorne 15er ritzel drauf und die xl freut sich: dreht nicht mehr ganz so hoch und kraft hat sie auch noch genug.
lediglich das hintere ritzel ist aus dem rk satz geblieben. die kette habe ich auch nach 600 km noch nicht nachspannen müssen.

schöne grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
franze
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 200
Registriert: 4. Juli 2005, 11:34
Wohnort: NRW Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von franze »

Also ich habe eine Endlos O-Ringkette von meinem Kawahändler seit ca. 10000 km drauf. Als sie neu war mußte ich sie einmal nachspannen, seitdem nie wieder.Sie läuft top. :)
Die zwei Ketten die ich davor nacheinander drauf hatte waren die gleichen wie oben und hatten beide etwa eine Lebensdauer von 30000 km. :eek:
Davor hatte ich mal eine Kette ohne O-Ringe und mit Kettenschloß drauf. Die reinste Katastrophe! :x
Ich war nur am nachspannen und das Ding hat sich auch noch total ungleichmäßig gelängt und fing an zu schlagen. :x
Und an die Ketten die ich davor drauf hatte kann ich mich nicht mehr erinnern, waren aber bestimmt auch endlose O-Ketten, denn ich kann mich an keine Probleme erinnern. :)
Kick it alive!!
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Hallo Peter!
Kann deine Meinung nicht teilen:
Hatte noch nie Probleme mit RK-Sätzen, da passt alles!

Meistens sinds ja angeblich user-Probleme... :D
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Mal was ganz anderes: Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass es mit Erik einen guten Händler für die XL gibt. Deswegen freue ich mich persönlich über jeden neuen Kunden, den Erik bekommt. Schließlich will ich, dass Erik auch in zwei Jahren noch für die XL da ist.

=> Leute, kauft bei Erik!

Er ist jeden Cent wert und ich habe bislang nur allerbeste Erfahrung mit ihm gemacht :razz: .

Viele Grüße,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war ja mindestens so schnell wie im SR 500 Forum, wo ich mich öfters rumtreibe. 8)
Den Kettensatz bei luise habe ich wieder abbestellt und werde jetzt einen oben links bestellen.
Mit einzylindrigen Grüssen
Peter
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

zu rk udn kettenqualität:
sherpa:
Kann deine Meinung nicht teilen:
Hatte noch nie Probleme mit RK-Sätzen, da passt alles!
es scheint erhebliche qualitätsunterschiede bei rk zu geben.
auch erik verkauft rk, ich habe ja jetzt auch eine drauf. die läuft super, ist aber ne o-ring kette.
bei dem rk satz mit der einfachen kette habe ich nun mal die erfahrungen gemacht. das ritzel passte echt nicht, und an einem anwenderproblem kann es da nicht liegen: entweder das ding passt auf die welle oder nicht.
und die rk-einfach-kette war, genauso wie franze auch schreibt, murks.

schöne grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Wow,

vielen Dank für die Blumen. Ich arbeite gerade die Threads ab und freue mich riesig über das, mir entgegengebrachte, Vertrauen.

Der R Kettensatz passt auch am S Modell. Der Vorteil, die Drehzahl, bei höheren Geschwindigkeiten, wird herabgesetzt.
Schöne Grüsse

Erik
Bernhard
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 24
Registriert: 30. September 2004, 23:07
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Bernhard »

Hi

Also ich hab' 14er Ritzel, 44er Kettenblatt und RK Kette mit O-Ringen von Erik besorgt. Bei mir passt alles perfekt.
Ich konnte keine ungewöhnliche Längung der Kette o.ä. auf den ersten paar 1000km feststellen.

lg
Bernhard

XL500R PD02
Antworten