Ventilschaftdichtung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Funkystein
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 12. August 2003, 11:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ventilschaftdichtung

Beitrag von Funkystein »

Hallo XLer,
weiss jemand ob man die Ventilschaftdichtungen der XL500S/A ohne den Zylinderkopf abzunehmen wechseln kann?? Der Motor muss raus, das weiss ich, aber ich möchte mir die Z-kopfdichtung und ein wenig Zeit sparen. Hab schon mal gehört dass man Pressluft ins Zündkerzenloch drückt, damit die Ventile oben bleiben. Wie bekomme ich aber dann die Ventilfedern nach unten gedrückt?? Hat da jemand Erfahrung??
Greetz
Funky
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Funky,
also die Möglichkeit die Schaftdichtungen ohne Demontage des Kopfes zu ersetzen besteht und ist machbar.
Nur Zeit sparst du dir dadurch nicht.
Es muß dafür eigens ein Hebelwerkzeug angefertigt werden um die Ventilfedern wieder so tief herunterzudrücken um die Haltekeile anzubringen.
Dann mußt du dir noch aus einer alten Zündkerze eine Druckluftvorrichtung bauen.
Porzellan und Elektrode entfernen evtl. etwas aufbohren am besten dann ein ca. 10 cm langes Rohr aufschweißen (auf die Kerze) dann wird in/auf dieses Rohr ein passender Anschluss für die Druckluftkupplung mit Hartlot angebracht.
Das ganze wird nur ne endlose Frickelei und bringt dir ausser viel Mühe und Zeit gar nichts.
Eine neue Kopfdichtung kostet nicht einmal 30 Euro und du hast dann erst mal für lange wieder Ruhe.
Evtl. müßtest du eh noch Gewinde im Kopf durch neue Gewindebuchsen ersetzen etc.....
Höre auf den Ratschlag und lass es lieber sein, demontiere den Kopf und
geh das ganze in Ruhe an.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich habe die Aktion auch mal versucht, habe aber dann doch den Motor ausgebaut und den Kopf runtergenommen, da die Aktion zu nervig wurde.

Wie Volker schon erwähnte, man spart eigentlich nichts dadurch.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Funkystein
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 12. August 2003, 11:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Funkystein »

Danke für Eure Infos!
Ihr habt mich überzeugt!
Greetz
Funky
Antworten