Rahmen beschichten

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 118
Registriert: 1. Juli 2004, 19:14
Wohnort: Aspach

Rahmen beschichten

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

nu ich mal wieder mit ner Frage.

Kann mir jemand Tips oder Erfahrungen geben betreffend der Neubeschichtung vom Rahmen nach dem Strahlen.

Was haltet Ihr von
1. verzinken vor dem Lackieren?
2. Grundieren und Decklack?
3. Kunsstoffbeschichten?
4. Einbrennlackieren?

Mein Ziel ist eine möglichst dauerhafte, qualitativ hochwertige Beschichtung, die lang anhaltend Freude an der XL garantieren soll.

Vorab schon vielen Dank für Eure Tips!

Grüsse aus dem Schwabenland

Ulrich
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Galvanisch verzinken ist ja so ne Sache, das sind nur ien paar Zehntel, da hat der Rost dann gute Chancen, dass er wieder rankommt.

Decklack is auch nix, Schutzschicht ebenfalls zu dünn!

Nach meinen Erfahrungen ist immer noch das beste nach Sandstrahlen und Abbeizen das Pulverbeschichten!

Meine Meinung... :D
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

moin moin
also mein rahmen ist frisch pulverbeschichtet.
vorteile:
- lack verblasst niemals, sieht in hundert jahren noch aus, wie neu
- relativ steinschlagfest, besser, als lack..., denn der geht an einigen stellen(schwinge) schon beim ersten einbau wieder kaputt...
- in behindetenwerkstätten sehr günstig...

nachteile:
- beschichtung darf nirgendwo abbröckeln, da sonst feuchtigkeit unter die beschichtung geht und dann der rahmen unter dem lack rostet, (verzinken eine möglichkeit, senkt aber die stabilität des rahmens, also abwägungssache)
- beschichtung trägt material auf und verhinder leicht mal passungen: seitenständerdreieck, stoßdämpferaufnahmen oben...

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
hoffe,geholfen zu haben.
mfg hauke
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

verzinken

Beitrag von volkerxl »

@haan, wieso senkt das die stabilität?

galvanisch verzinken mit entsprechender chromatschicht ist normalerweise gut und ausreichend korrosionssicher. hier in diesem fall würde ich aber absolut von einer galvanischen verzinkung abraten: ich habe es auch machen lassen, der rahmen hat so viele kleine schlitze, hohlkammern, fugen usw. da sammeltt sich 100% irgentwo die flüssigkeit der vorbehandlung (säure) die bekommt der galvaniseur nicht raus und diese rest greifen mind. die farbe an. in meinem fall rotet der rahmen munter vor sich hin. alle versuche das weg zu bekommen sind bis jetzt fehlgeschlagen.
nach meinen infos wird der rahmen zum pulverbeschichten speziell vorbereitet, sodass ein verzinken nicht erforderlich ist. am besten läßt du alles in einer hand, dann ist die ruhezeit zwischen den arbeitsgängen am geringsten.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

am besten läßt du alles in einer hand, dann ist die ruhezeit zwischen den arbeitsgängen am geringsten.
So habe ich das auch gemacht. Da muss man den Rahmen dann auch nicht mehr zwischendrin transportieren oder dran rumschrauben ;-)

Viele Grüße,
Dominik
Antworten