Nadellager der Schwinge ausbauen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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Ulrich
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Nadellager der Schwinge ausbauen

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

bei meinen Aktivitäten um den Neuaufbau einer PD02 wollte ich die Nadellager der Schwinge ausbauen. Wie sich herausgestellt hat, ohne Spezialwerkzeug ein kleines Problem weil es keine richtige Ansatzstelle zum Greifen oder Austreiben gibt.

Hier eine praxiserprobte Lösung ohne Spezialwerkzeug:

1. Den äußeren Bereich des Lagersitzes mit einem runden Kupferblech (ein Stück Heizungsrohr o.ä.) abdecken.
2. Eine M10 Mutter ins Lager einführen.
3. Mit einem Schutzgasschweißgerät Mutter ringsum am Rand der Lagerinnenseite anheften. (Das Kupferblech stellt sicher, daß der Rand des Lagers nicht mit dem Lagersitz verschweißt)
4. Das Lager mittels Rundmaterial, Rohr o.ä. von der Rückseite mit einem Hammer austreiben.

Nachdem das erste Lager entfernt ist, mit dem zweiten Lager ebenso verfahren.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Ulrich
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Kurvenfreak
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Beitrag von Kurvenfreak »

Das geht aber auch einfacher und schneller mit nem schräg angechliffenem Meisel. Den kannste wunderbar innen ansetzen und gefühlvoll hämmern :wink:

Gruß Wolle
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haan
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Beitrag von haan »

so ist das
aber die idee find ich für ganz schwere fälle gut
mfg hauke
josh
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Beitrag von josh »

hab mir das werkzeug einfach nachgebaut.

hat prima funktioniert, war aber ein mords aufwand, aber vieleicht braucht ja mal jemand hilfe damit.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Dirk65
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Beitrag von Dirk65 »

Hallo, für das Raustreiben der Nadellagerhülse habe ich eine große M8 Unterlegscheibe so an beiden gegenüberliegenden Seiten angeschliffen, dass diese durch die Nadellagerhülse passt. Dann liegt sie auf dem Innenrand der Hülse auf, so dass man mit der Schwingachse und einem Hartholzklotz (Gummihammer) das Lager heraus treiben kann. Ob das jetzt jemand verstanden hat ??? :) :) Wenn nicht könnte ich von diesem Wunderwerk der Deutschen Inggenörkunst ein Foto bereitstellen

cu

Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hurra,

das sind die Lösungen. :D Ein bisschen Temperatur kann nicht schaden.
Schön von aussen auf die Schwinge gebracht, wirkt das Wunder.
Schöne Grüsse

Erik
Dirk65
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Beitrag von Dirk65 »

Ja solche Ideen kommen mir immer dort wo man viel Zeit hat und alleine so RUM sitzt, um bestimmte Dinge auszudrücken.... jetzt aber die Frage auf die alle schon gewartet haben... wo bekommen ich den so eine (besser zwei) :) Nadellagerhülse HK 2030 ZWD her????

Gruß

Dirk
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peter
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Beitrag von peter »

hallo zusammen,

habe im übrigen heute bei meiner aluschwinge die broncebüchsen ausgebaut mit einem 60 cm langen stahlrohr 10mm durchmesser aber das thema hatten wir ja schon beim ausbau der lenkkopflager durchgegaut.

gruss peter
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HoraX
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Beitrag von HoraX »

Nadellagerhülse HK 2030 ZWD her????
die bekommt man z. b. hier:

http://www.enduroversand.fidelitas.de/s ... ?maxmatch=

oder auch beim nächsten kfz teilehändler (muss bestimmt bestellt werden, dauert dann 2-3 tage).

grüße
Peter (Horax)
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

die Nadellager stehen bei mir im Regal, den Weg dahin findest Du hier: http://www.alttec-classics.de/shop/hond ... estell.htm
Schöne Grüsse

Erik
Dirk65
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Beitrag von Dirk65 »

Hallo Erik,

da kommt bestimmt von mir bald eine Großbestellung bei Dir an :) die Lager habe ich natürlich bei XL350 gesucht :) und nicht gefunden, aber wenn die 500er die gleichen hat ist das ja prima.

Gruß

Dirk
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

die Schwingenlager sind bei der 350er und 500R gleich.
Schöne Grüsse

Erik
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