Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Moderator: Kristian
Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hallo zusammen,
nun bin ich mit der definitiv letzten Ventilerhebungskurve fertig geworden, die ich in den nächsten 100 Jahren abnehmen werde . Man soll ja nie nie sagen, aber das ist schon eine extrem stupide Arbeit .
Nichtsdestotrotz, hier ist sie:
White-Bros.-NW
Die NW stammt von Oma und ist nagelneu.
Zum Vergößern klicken
Aus dem Diagramm ergeben sich folgende Werte:
Einlass öffnet bei 1 mm: 351°
Einlass schließt bei 1 mm: 596°
Einlassdauer: 245°
Ventilhub: ca. 9 mm bei ca. 460°
Auslass öffnet bei 1 mm: 122°
Auslass schließt bei 1 mm: 372°
Auslassdauer: 250°
Ventilhub: ca. 9 mm bei ca. 260°
Hier die White-Brothers-NW im Vergleich zu den anderen drei von mir gemessenen Nockenwellen (Original-NW, Alttec-NW bzw. Großewächter Tornado, Megacycle-NW s. hier):
Zum Vergößern klicken
Die Ansicht mit allen vier NWs ist natürlich selbst bei starker Vergrößerung etwas unübersichtlich. Wer bestimmte Kurven miteinander vergleichen will, kann hier auch die Excel-Daten herunterladen und sich seine eignen Diagramme erstellen:
Excel-Datei mit allen Kurven
Excel-Datei: Messwerte der WB-NW
Besonders interessant ist der Vergleich zwischen der White-Brothers und der Mega-Cycle. Die Steuerzeiten der beiden NWs sind fast identisch, aber die Kurven weichen doch erheblich von einander ab. Die Megacycle-Kurve wirkt "fülliger".
Zum Vergößern klicken
Die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen sehen zwar sehr ähnlich aus, machen jedoch einen sehr großen Unterschied: Nach Angaben des Herstellers soll die WB-NW noch mit Original-Ventilen und -Federn fahrbar sein. Für die Megacycle sollen dagegen spezielle Ventilfedern verwendet werden. Bei der fülligeren Kurve öffnen die Ventile schneller und müssen daher stärker beschleunigt werden. Diese Beschleunigung muss von stärkeren Federn eingefangen werden.
Zuletzt noch ein Vergleich der Alttec- bzw. Großewächter- und der Originalwelle:
Zum Vergößern klicken
Obwohl die Unterschiede zwischen beiden NWs harmlos aussehen, hat mir Hans "HiHa" (der sich wirklich sehr gut mit NWs auskennt und selbst welche fertigt) kürzlich erklärt, dass so etwas bei einem Vierventiler durchaus 3-5 PS ausmachen kann. In erster Linie wohl deswegen, weil die Ursprungs-Steuerzeiten sehr zahm sind und kleine Änderungen dann eine besonders große Wirkung haben.
Viele Grüße,
Dominik
nun bin ich mit der definitiv letzten Ventilerhebungskurve fertig geworden, die ich in den nächsten 100 Jahren abnehmen werde . Man soll ja nie nie sagen, aber das ist schon eine extrem stupide Arbeit .
Nichtsdestotrotz, hier ist sie:
White-Bros.-NW
Die NW stammt von Oma und ist nagelneu.
Zum Vergößern klicken
Aus dem Diagramm ergeben sich folgende Werte:
Einlass öffnet bei 1 mm: 351°
Einlass schließt bei 1 mm: 596°
Einlassdauer: 245°
Ventilhub: ca. 9 mm bei ca. 460°
Auslass öffnet bei 1 mm: 122°
Auslass schließt bei 1 mm: 372°
Auslassdauer: 250°
Ventilhub: ca. 9 mm bei ca. 260°
Hier die White-Brothers-NW im Vergleich zu den anderen drei von mir gemessenen Nockenwellen (Original-NW, Alttec-NW bzw. Großewächter Tornado, Megacycle-NW s. hier):
Zum Vergößern klicken
Die Ansicht mit allen vier NWs ist natürlich selbst bei starker Vergrößerung etwas unübersichtlich. Wer bestimmte Kurven miteinander vergleichen will, kann hier auch die Excel-Daten herunterladen und sich seine eignen Diagramme erstellen:
Excel-Datei mit allen Kurven
Excel-Datei: Messwerte der WB-NW
Besonders interessant ist der Vergleich zwischen der White-Brothers und der Mega-Cycle. Die Steuerzeiten der beiden NWs sind fast identisch, aber die Kurven weichen doch erheblich von einander ab. Die Megacycle-Kurve wirkt "fülliger".
Zum Vergößern klicken
Die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen sehen zwar sehr ähnlich aus, machen jedoch einen sehr großen Unterschied: Nach Angaben des Herstellers soll die WB-NW noch mit Original-Ventilen und -Federn fahrbar sein. Für die Megacycle sollen dagegen spezielle Ventilfedern verwendet werden. Bei der fülligeren Kurve öffnen die Ventile schneller und müssen daher stärker beschleunigt werden. Diese Beschleunigung muss von stärkeren Federn eingefangen werden.
Zuletzt noch ein Vergleich der Alttec- bzw. Großewächter- und der Originalwelle:
Zum Vergößern klicken
Obwohl die Unterschiede zwischen beiden NWs harmlos aussehen, hat mir Hans "HiHa" (der sich wirklich sehr gut mit NWs auskennt und selbst welche fertigt) kürzlich erklärt, dass so etwas bei einem Vierventiler durchaus 3-5 PS ausmachen kann. In erster Linie wohl deswegen, weil die Ursprungs-Steuerzeiten sehr zahm sind und kleine Änderungen dann eine besonders große Wirkung haben.
Viele Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 30. Dezember 2015, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Und weiter gehts.
Ich hab einfach mal die Öffnungen aufsummiert (nicht Integriert). Damit kann man recht schön sehen, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Nocken sind.
Zur Orginalen gibts nix zu sagen.
Die von Erik besorgte Welle hat einen moderaten Öffnungszuwachs um 3-4%, man dürfte das aber schon merken. Passt wohl am besten zum Orginalkolben.
Meine WB-Welle liegt zwischen Eriks und der Megacycle. Die Welle ist aber noch ohne geänderte Federn fahrbar. Hier empfiehlt WB schon aufbohren zur zusätzlichen Leistungssteigerung.
Megacycle: Ich nehm mal an, daß die Megacycle die verstärkten Federn dafür braucht, das Ventil bei höheren Drehzahlen vom abheben abzuhalten, die Megacycle reißt ja doch etwas flotter auf.
Weiterhin hab ich einfach mal numerisch die Ableitungen bilden lassen...die sehen relativ wild aus. Ich nehme mal an, Doms Nullpunktkorrektur macht mir hier durch Unstetigkeiten Ärger.
Dom, ich hab die erste Ableitung mal gewichtet angeschaut... positive und negative Fläche stimmen bis auf die dritte Nachkommastelle überein.
Hut ab, das ist sauberste Meßarbeit.
Gruß,
die Oma
Ps.: Bei der ganzen Nockendiskutiererei wird oft vergessen, das durch das verlängerte offenstehen der Ventile der Pumpwirkungsgrad des Kolbens sinkt...
Ich hab einfach mal die Öffnungen aufsummiert (nicht Integriert). Damit kann man recht schön sehen, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Nocken sind.
Zur Orginalen gibts nix zu sagen.
Die von Erik besorgte Welle hat einen moderaten Öffnungszuwachs um 3-4%, man dürfte das aber schon merken. Passt wohl am besten zum Orginalkolben.
Meine WB-Welle liegt zwischen Eriks und der Megacycle. Die Welle ist aber noch ohne geänderte Federn fahrbar. Hier empfiehlt WB schon aufbohren zur zusätzlichen Leistungssteigerung.
Megacycle: Ich nehm mal an, daß die Megacycle die verstärkten Federn dafür braucht, das Ventil bei höheren Drehzahlen vom abheben abzuhalten, die Megacycle reißt ja doch etwas flotter auf.
Weiterhin hab ich einfach mal numerisch die Ableitungen bilden lassen...die sehen relativ wild aus. Ich nehme mal an, Doms Nullpunktkorrektur macht mir hier durch Unstetigkeiten Ärger.
Dom, ich hab die erste Ableitung mal gewichtet angeschaut... positive und negative Fläche stimmen bis auf die dritte Nachkommastelle überein.
Hut ab, das ist sauberste Meßarbeit.
Gruß,
die Oma
Ps.: Bei der ganzen Nockendiskutiererei wird oft vergessen, das durch das verlängerte offenstehen der Ventile der Pumpwirkungsgrad des Kolbens sinkt...
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hi Dominik, wg meines aktuellen NW-Themas gerade auf deine historischen Beiträge zum Theme Ventilerhebungskruven gestoßen.Dominik hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun bin ich mit der definitiv letzten Ventilerhebungskurve fertig geworden, die ich in den nächsten 100 Jahren abnehmen werde . Man soll ja nie nie sagen, aber das ist schon eine extrem stupide Arbeit .
Auch von meiner Seite ganz großes Lob + Dank für diesen Einsatz und die Bereitstellung der Daten!
Interessant wäre jetzt naürlich mal die Vermessung meiner vermeintlichen OE-Honda Drossel-Nockenwelle aus dem späten Bauzeitraum.
Hat dies bereits jemand gemacht (oder Interesse dies zu tun)?
Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Ist erst 2106 wieder soweit . Im Prinzip ist das eine mittelspannende Fleißarbeit. Wenn du deine Nockenwelle prüfen willst, genügt ja eigentlich ein Vergleich der wichtigsten Eckdaten (Ventilhub, Öffnungszeiten). Außerdem könntest du einfache die Nockenbuckel mit einer Originalwelle vergleichen. Mess doch einfach mal Erhebung der Nockenbuckel gegen den Grundkreis. Ich kann dir nachher die Originalmaße nennen.nun bin ich mit der definitiv letzten Ventilerhebungskurve fertig geworden, die ich in den nächsten 100 Jahren abnehmen werde
Viele Grüße,
Dominik
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
... ja stimmt hätte ich mal machen sollen, ich hatte - als der Deckel offen war - leider keine Schieblehre zur Hand. Mache ich das nächste Mal, wenn die Welle wieder das Tageslicht erblickt.
Dominik, welche Wellen hast Du denn derzeit am Laufen? Wenn du von der MC sprichst meinst Du wohl immer die 144-40er?
Grüsse, Thomas
Dominik, welche Wellen hast Du denn derzeit am Laufen? Wenn du von der MC sprichst meinst Du wohl immer die 144-40er?
Grüsse, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Ich habe die sogenannte "Alttec-Welle" eingebaut. Es handelt sich dabei um die Großewächter Tornado. Erik von Alttec-Classics war der Vertrieb. Ob er das immer noch macht, weiß ich nicht. Du kannst dich auch direkt an Großewächter wenden. Vielleicht schleifen die dir auch deine Drosselwelle um. Gut möglich ... . Kostet 145 Euro laut deren Website.
Ich nehme an, dass es sich bei der Megacycle-Welle die ich gemessen habe, um die 144-40 gehandelt hat. Zumindest kommt sie deren Katalogangaben sehr nahe. Die Megacycle war ja leider schon etwas verschlissen. Hier sind die Steuerzeiten, die ich gemessen habe, falls du sie noch nicht gefunden hast:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?t=3442
Viele Grüße,
Dominik
Ich nehme an, dass es sich bei der Megacycle-Welle die ich gemessen habe, um die 144-40 gehandelt hat. Zumindest kommt sie deren Katalogangaben sehr nahe. Die Megacycle war ja leider schon etwas verschlissen. Hier sind die Steuerzeiten, die ich gemessen habe, falls du sie noch nicht gefunden hast:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?t=3442
Viele Grüße,
Dominik
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Die neue Welle ist da und die Orginal 20kW Welle ausgebaut.Dominik hat geschrieben:Mess doch einfach mal Erhebung der Nockenbuckel gegen den Grundkreis. Ich kann dir nachher die Originalmaße nennen
Nockenbuckel gegen den Grundkreis sind bei 20KW Welle 34 mm. Man hat damit also nur ca. 63% Hub im Vergleich zur Standardwelle.
Hier Fotos beider Wellen. Die 3D-Vermessung wird so schnell nichts werden, da ich bisher keinen Scanner auftun konnte.
Grüße aus SB, Thomas
- Dateianhänge
-
- NW.pdf
- (236.69 KiB) 256-mal heruntergeladen
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hallo Thomas,
tolles PDF Dokument, Danke dafür. Wieder was gelernt.
Gruß Gunnar
tolles PDF Dokument, Danke dafür. Wieder was gelernt.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Wow, ganz schön asthmatisch .
Trotzdem schön zu sehen, das Ding. Da hast du etwas sehr seltenes dokumentiert. Ich glaube, die wenigstens hier wissen, wie man die Drosselnocke erkennt.
Ich finde, dein PDF hätte absolut einen eigenen Thread verdient. Schon wegen der besseren Auffindbarkeit.
Viele Grüße,
Dominik
Trotzdem schön zu sehen, das Ding. Da hast du etwas sehr seltenes dokumentiert. Ich glaube, die wenigstens hier wissen, wie man die Drosselnocke erkennt.
Ich finde, dein PDF hätte absolut einen eigenen Thread verdient. Schon wegen der besseren Auffindbarkeit.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Hi Dominik,
der Thread dazu kommt, dann auch mit Momentenverlauf. Wir haben das Ding ja vor der Motorrevision gemessen.
Ganz so schlecht ist die Drosselwelle eigentlich garnicht gemacht. Bis zu mittleren oberen Drehzahlen lief das Mopped eigentlich durchaus immer "konkurrenzfähigen" Bereich mit XT u. DR. Der Grund warum es oben halt nicht so war, ist mir allerding erst jetzt nach 20 Jahren klar geworden . Obwohl es hat mich schon immer gewundert , zumal ich kein offensichtliches technisches Manko an dem Mopped erkennen konnte. Es hat mich halt nicht so sehr gestört. Das Fahren mit dem Fahrrad-artigen Gefährt (im Vergleich zu dem ein oder anderen Eisenhaufen den ich gefahren bin) hat trotzdem immer wieder viel Spaß gemacht. Kann natürlich sein, dass ich mich nach Einbau der neuen Welle etwas ärgere, das Thema erst so spät aufgegriffen zu haben.
Allerdings was das Thema Verbrauch angeht, ist die "Drosselwelle" schon sehr fortschrittlich gewesen. Eigentlich führt die Drosselwelle sogar zum Entdrosseln. Denkt mal drüber drüber nach (Stichwort Drosselverluste an der Drosselklappe in der Teillast). Verbräuche teilweise deutlich unter 3,5l/100km waren keine Seltenheit, was dann wiederum genannte XT u. DR beim gemeinsamen Tanken immer wieder zum Wundern brachte. Die Motorentwickler von heute würden vermutlich sagen, auch Atkinson/Miller lassen hier bereists in ersten Ansätzen grüßen.
Gruss, Thomas
der Thread dazu kommt, dann auch mit Momentenverlauf. Wir haben das Ding ja vor der Motorrevision gemessen.
Ganz so schlecht ist die Drosselwelle eigentlich garnicht gemacht. Bis zu mittleren oberen Drehzahlen lief das Mopped eigentlich durchaus immer "konkurrenzfähigen" Bereich mit XT u. DR. Der Grund warum es oben halt nicht so war, ist mir allerding erst jetzt nach 20 Jahren klar geworden . Obwohl es hat mich schon immer gewundert , zumal ich kein offensichtliches technisches Manko an dem Mopped erkennen konnte. Es hat mich halt nicht so sehr gestört. Das Fahren mit dem Fahrrad-artigen Gefährt (im Vergleich zu dem ein oder anderen Eisenhaufen den ich gefahren bin) hat trotzdem immer wieder viel Spaß gemacht. Kann natürlich sein, dass ich mich nach Einbau der neuen Welle etwas ärgere, das Thema erst so spät aufgegriffen zu haben.
Allerdings was das Thema Verbrauch angeht, ist die "Drosselwelle" schon sehr fortschrittlich gewesen. Eigentlich führt die Drosselwelle sogar zum Entdrosseln. Denkt mal drüber drüber nach (Stichwort Drosselverluste an der Drosselklappe in der Teillast). Verbräuche teilweise deutlich unter 3,5l/100km waren keine Seltenheit, was dann wiederum genannte XT u. DR beim gemeinsamen Tanken immer wieder zum Wundern brachte. Die Motorentwickler von heute würden vermutlich sagen, auch Atkinson/Miller lassen hier bereists in ersten Ansätzen grüßen.
Gruss, Thomas
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Versteh mich nicht falsch: Eine Drosselung über innermotorische Maßnahmen wie Nockenwelle und Herabsetzung der Verdichtung ist 100x besser als ein Staublech im Krümmer oder Verengung des Ansaugstutzens oder Anschlag an der Drosselklappe oder so.
Nur krass, wie arg der Unterschied ist. Aber das denkt man sich auch, wenn man einmal die Reduzierbleche im Auspuff gesehen hat. Extrem klein ...
Nur krass, wie arg der Unterschied ist. Aber das denkt man sich auch, wenn man einmal die Reduzierbleche im Auspuff gesehen hat. Extrem klein ...
Re: Ventilerhebungskurve White-Bros.-NW
Moin Dominik,
Für artgerechte Haltung
Ingo
ich bin die ersten 2 Jahre die 600ér mit der 27PS Welle gefahren und war nach dem Wechsel auf die 44PS Welle enttäuscht. Außer das sie danach über 120 km/h lief und ab ca. 100 km/h besser beschleunigte fiel mich nichts auf.PD02-SB hat geschrieben:
Ganz so schlecht ist die Drosselwelle eigentlich garnicht gemacht. Bis zu mittleren oberen Drehzahlen lief das Mopped eigentlich durchaus immer "konkurrenzfähigen" Bereich mit XT u. DR. Der Grund warum es oben halt nicht so war, ist mir allerding erst jetzt nach 20 Jahren klar geworden . Obwohl es hat mich schon immer gewundert , zumal ich kein offensichtliches technisches Manko an dem Mopped erkennen konnte. Es hat mich halt nicht so sehr gestört. Das Fahren mit dem Fahrrad-artigen Gefährt (im Vergleich zu dem ein oder anderen Eisenhaufen den ich gefahren bin) hat trotzdem immer wieder viel Spaß gemacht. Kann natürlich sein, dass ich mich nach Einbau der neuen Welle etwas ärgere, das Thema erst so spät aufgegriffen zu haben.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06