Hallo Volker & Wolle,
ich will euch jetzt nicht kirre machen, aber ich habe im Keller ein Gehäuse liegen, da sieht der Excenter, mit dem die Ausgleicherkette gespannt wird, so aus:
Zum Vergrößern klicken
Wenn man die Kurbelwelle ins Gehäuse legt, sieht man recht gut, wo die Macken her kommen:
Zum Vergrößern klicken
Der Excenter kommt der Kurbelwelle so nahe, wenn der Kettenspanner fast maximal entspannt ist. Je weiter man die Kette spannt, desto weiter dreht man ihn von der KW weg.
Eventuell verdreht sich der Excenter beim Beschleunigen aufgrund der Last an der Kette leicht und er klopft an die KW?
Nur so eine Idee. Habe keine Ahnung, ob das stimmt.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Bei meinem Gehäuse war das Blech, mit dem der Excenter verschraubt ist und in das die Feder eingehängt wird, abgerissen. Ich weiß aber nicht was zuerst passiert ist: Der Abriss des Blechs oder der Kontakt mit der Kurbelwelle. Ich tippe auf Letzteres.