12 Volt am Scheinwerfer bei 6 Volt Maschine... ? Birne br. d

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

schote
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. April 2006, 09:25
Wohnort: Bad Zwischenahn

12 Volt am Scheinwerfer bei 6 Volt Maschine... ? Birne br. d

Beitrag von schote »

Hi Leute.

So, meine neue Birne für den Hauptscheinwerfer für meine Honda 500 XL "S" hat ca. 5 - 30 Sekunden gehalten, dann war´s vorbei..... Fernlicht geht noch, wird sicher auch schnell den Geist aufgeben. Gemessen haben wir im Standgas jedoch 12 - 16 Volt vorne am Draht (jedoch 6 Volt Mopped)... Woher kommen die 12 Volt ? einfach ne 12 Volt Birne rein und gut ist oder was machen ?

Edit:

Die Lampe hat es gut zerlegt, da ist sogar das Glas drumrum beschädigt, voll der mini Krater drin ^^



MfG, Günni.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schote am 7. Mai 2006, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

ist zwar schon oft hier besprochen worden aber trotzdem,kontrollier erst mal alle anderen birnen auch die tachobeleuchtung und das rücklicht,ist eine dieser birnen hinne brennen auch die anderen schnell durch,das mit den 12 volt bei einer 6volt lichtmaschine,kann schon sein,das teil hat bei unterschiedlichen drehzahlen und vor allen dingen ohne last immer mehr leistung.also alle birnen kontrolliern und wenn daran nicht lag sehen wir weiter
schote
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. April 2006, 09:25
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von schote »

Hi.

Jo, habe auch die FoSu genutzt und viel gelesen. Was hat es mit dem Spannungswandler von Erik auf sich, würde der hier trotzdem helfen, falls tatsächlich eine andere Birne hin sein sollte ? Hab den im Shop von Erik gesucht, jedoch nicht gefunden, vermutlich übersehen... welcher ist das ?

Mfg, Günni.
Benutzeravatar
tirekicker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 12. Februar 2006, 22:57
Wohnort: Hanau

Beitrag von tirekicker »

Bei Altec gehst Du auf Shop->Elektrik->Regler, da findest Du ihn. Hatte das gleiche Problem. Mit dem Regler funktioniert die Beleuchtung wieder einwandfrei. Habe ihn rechts vorne unter den Tank gebaut, so bekommt er genug Kühlung und fällt kaum auf.
Grüße,
André
schote
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. April 2006, 09:25
Wohnort: Bad Zwischenahn

wo wird der angeklemmt ?

Beitrag von schote »

Wo klemme ich den Regler genau an ? Direkt zwischen Strom und der Lampe oder wie funzt das ?

MfG, Günni.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Günni,

ersteinmal ist festzustellen, ob nicht tatsächlich eine 12 Volt Anlage in deinem Moped werkelt. Was für eine Nummer steht denn auf dem Motor?
Schöne Grüsse

Erik
schote
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. April 2006, 09:25
Wohnort: Bad Zwischenahn

ähm.... wo ?

Beitrag von schote »

Da ist ne 6 Volt Batterie drin.... Nummer..... ich schau mal grad....

..... sorry, finde keine Nummer, wo soll die sein ?

Will Euer Forum auch nicht mit Bildern dichtmüllen, hier kannste die aber sehen, gerade frisch geschossen :

http://www.guenni.info/include.php?path ... php&cid=49

MfG, Günni.
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

das wird wohl ein s-motor sein...die lichtmaschine wäre jetzt interessant...

gruß

volker 8)
schote
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. April 2006, 09:25
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von schote »

Es ging los mit nen Blitz, als wäre ein Ufo gelandet.... war mal morgens aufm Weg zur Arbeit.... nun heute ne neue rein aber wie gesagt, n paar Sekunden dann war´s vorbei.... Ich möchte ehrlich sein, viel Geld werde ich in den Bock nicht reinstecken.... bald hochzeit, kostet alles Geld, Kind, Frau, ich maloche alleine und schaff die Kohlen ran..... bringt mir der Regler denn eventl. doch nix oder wie ?

Lichtmaschine hab ich noch eine rumliegen, damals vom Verkäufer mit übernommen, ich geh mal knipsen, soll die gleiche sein wie derzeit verbaut ist.... ob die nun funzt oder nicht, weiss ich jedoch nicht (soll laut Verkäufer aber gehen....)

So, hier die LM... isses ne LM ? Hoffe ich doch ^^

Kommt jetzt bitte nicht mit : ähm, nun müsste ich wissen wie die Nockenwelle von links aussieht, davon mach ich kein Foto mehr.... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Jo,

ist ein S Motor. Du hast das unerklärliche Phänomen einer XL mit 6 Volt. :cry: Wenn nicht doch die 12V Anlage drin steckt. :)

Der Regler kann Abhilfe schaffen und ist relativ stresslos zu montieren.

Hier ist er: http://www.alttec-classics.de/shop/elektrik_regler.htm

Wenn Du deine Hochzeit hinter Dir hast, versuchen wir den Fehler zu finden. :D
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Günni,

Du bist ja richtig im Einsatz!

Es handelt sich um die S Lima, vollkommen richtig. Wenn Du jetzt den linken Seitendeckel demontierst und dort eine "sternförminge" Lima siehst, handelt es sich um die 12 Volt Anlage. Sind alle anderen Glühlampen auch 6 Volt?

Ansonsten mal den Tamk abnehmen und mal schauen was dort so, an Elektrik, verbastel ist.
Schöne Grüsse

Erik
schote
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. April 2006, 09:25
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von schote »

Ja, das mit der Elektrik ist auch so ne Sache, da steig ich ja nun garnicht durch ^^

Neee..... meine Hochzeit ist am 07.07, TÜV am.... Ende 06.2006 irgendwann und da ist nochwas.,.. ich bin geil auf´s fahren :-) Dat muss fix´er gehen :-)

Der Tacho muss auch noch gefixt werden (vermutlich diese ominöse Scheibe ohne Ritzel), die Tachowelle und der Tacho selber funzen..... und dann wäre da noch der Blinker hinten.... der ist sowas von schwach...... alles übel, das wird wohl nie was mitm TÜV.....

Erklär mir bitte eben grob, wo und welche Drähte von wo zu ? wolang geändert werden müssen, dann werde ich denwohl morgen bestellen... den guten Regler ^^

MfG, Günni.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Günni,

hohl Dir hier http://www.alttec-classics.de/tech.html einen Schaltplan. Den lernst Du dann auswendig und schwuppdiwupp ist der Regler montiert.

Im ernst muss der wiess/gelbe Draht der Lima aufgetrennt werden und dort kommt dann der Regler rein.
Schöne Grüsse

Erik
schote
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. April 2006, 09:25
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von schote »

Ich hab hier sogar das geile Schrauberbuch zur 500ér ^^, da ist hinten auch n Plan drin.

Naja, das mit dem gelben Draht werde ich wohl hinbekommen ^^ Wenn ich mir jedoch mal meine LM aufm Tisch hier anschaue... nen gelb-weissen finde ich da nicht... morgen mal genauer schauen, muss langsam mal knäggen gehen, will um 6 aufér Maloche sein. Schönen Dank erstmal hier.

MfG, Günni.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Günni,

noch einen für die gute Nacht: Der weiss/gelbe Draht, ist komplett weiss oder was davon noch übrig ist, und trägt oben, am rotem Stecker, unterm Tank, einen gelben "Ring".

Bis morgen. close
Schöne Grüsse

Erik
Antworten