12 Volt am Scheinwerfer bei 6 Volt Maschine... ? Birne br. d
Moderator: Kristian
12 Volt am Scheinwerfer bei 6 Volt Maschine... ? Birne br. d
Hi Leute.
So, meine neue Birne für den Hauptscheinwerfer für meine Honda 500 XL "S" hat ca. 5 - 30 Sekunden gehalten, dann war´s vorbei..... Fernlicht geht noch, wird sicher auch schnell den Geist aufgeben. Gemessen haben wir im Standgas jedoch 12 - 16 Volt vorne am Draht (jedoch 6 Volt Mopped)... Woher kommen die 12 Volt ? einfach ne 12 Volt Birne rein und gut ist oder was machen ?
Edit:
Die Lampe hat es gut zerlegt, da ist sogar das Glas drumrum beschädigt, voll der mini Krater drin ^^
MfG, Günni.
So, meine neue Birne für den Hauptscheinwerfer für meine Honda 500 XL "S" hat ca. 5 - 30 Sekunden gehalten, dann war´s vorbei..... Fernlicht geht noch, wird sicher auch schnell den Geist aufgeben. Gemessen haben wir im Standgas jedoch 12 - 16 Volt vorne am Draht (jedoch 6 Volt Mopped)... Woher kommen die 12 Volt ? einfach ne 12 Volt Birne rein und gut ist oder was machen ?
Edit:
Die Lampe hat es gut zerlegt, da ist sogar das Glas drumrum beschädigt, voll der mini Krater drin ^^
MfG, Günni.
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Zuletzt geändert von schote am 7. Mai 2006, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
ist zwar schon oft hier besprochen worden aber trotzdem,kontrollier erst mal alle anderen birnen auch die tachobeleuchtung und das rücklicht,ist eine dieser birnen hinne brennen auch die anderen schnell durch,das mit den 12 volt bei einer 6volt lichtmaschine,kann schon sein,das teil hat bei unterschiedlichen drehzahlen und vor allen dingen ohne last immer mehr leistung.also alle birnen kontrolliern und wenn daran nicht lag sehen wir weiter
Hi.
Jo, habe auch die FoSu genutzt und viel gelesen. Was hat es mit dem Spannungswandler von Erik auf sich, würde der hier trotzdem helfen, falls tatsächlich eine andere Birne hin sein sollte ? Hab den im Shop von Erik gesucht, jedoch nicht gefunden, vermutlich übersehen... welcher ist das ?
Mfg, Günni.
Jo, habe auch die FoSu genutzt und viel gelesen. Was hat es mit dem Spannungswandler von Erik auf sich, würde der hier trotzdem helfen, falls tatsächlich eine andere Birne hin sein sollte ? Hab den im Shop von Erik gesucht, jedoch nicht gefunden, vermutlich übersehen... welcher ist das ?
Mfg, Günni.
- tirekicker
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 28
- Registriert: 12. Februar 2006, 22:57
- Wohnort: Hanau
wo wird der angeklemmt ?
Wo klemme ich den Regler genau an ? Direkt zwischen Strom und der Lampe oder wie funzt das ?
MfG, Günni.
MfG, Günni.
ähm.... wo ?
Da ist ne 6 Volt Batterie drin.... Nummer..... ich schau mal grad....
..... sorry, finde keine Nummer, wo soll die sein ?
Will Euer Forum auch nicht mit Bildern dichtmüllen, hier kannste die aber sehen, gerade frisch geschossen :
http://www.guenni.info/include.php?path ... php&cid=49
MfG, Günni.
..... sorry, finde keine Nummer, wo soll die sein ?
Will Euer Forum auch nicht mit Bildern dichtmüllen, hier kannste die aber sehen, gerade frisch geschossen :
http://www.guenni.info/include.php?path ... php&cid=49
MfG, Günni.
Es ging los mit nen Blitz, als wäre ein Ufo gelandet.... war mal morgens aufm Weg zur Arbeit.... nun heute ne neue rein aber wie gesagt, n paar Sekunden dann war´s vorbei.... Ich möchte ehrlich sein, viel Geld werde ich in den Bock nicht reinstecken.... bald hochzeit, kostet alles Geld, Kind, Frau, ich maloche alleine und schaff die Kohlen ran..... bringt mir der Regler denn eventl. doch nix oder wie ?
Lichtmaschine hab ich noch eine rumliegen, damals vom Verkäufer mit übernommen, ich geh mal knipsen, soll die gleiche sein wie derzeit verbaut ist.... ob die nun funzt oder nicht, weiss ich jedoch nicht (soll laut Verkäufer aber gehen....)
So, hier die LM... isses ne LM ? Hoffe ich doch ^^
Kommt jetzt bitte nicht mit : ähm, nun müsste ich wissen wie die Nockenwelle von links aussieht, davon mach ich kein Foto mehr....
Lichtmaschine hab ich noch eine rumliegen, damals vom Verkäufer mit übernommen, ich geh mal knipsen, soll die gleiche sein wie derzeit verbaut ist.... ob die nun funzt oder nicht, weiss ich jedoch nicht (soll laut Verkäufer aber gehen....)
So, hier die LM... isses ne LM ? Hoffe ich doch ^^
Kommt jetzt bitte nicht mit : ähm, nun müsste ich wissen wie die Nockenwelle von links aussieht, davon mach ich kein Foto mehr....
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Jo,
ist ein S Motor. Du hast das unerklärliche Phänomen einer XL mit 6 Volt. Wenn nicht doch die 12V Anlage drin steckt.
Der Regler kann Abhilfe schaffen und ist relativ stresslos zu montieren.
Hier ist er: http://www.alttec-classics.de/shop/elektrik_regler.htm
Wenn Du deine Hochzeit hinter Dir hast, versuchen wir den Fehler zu finden.
ist ein S Motor. Du hast das unerklärliche Phänomen einer XL mit 6 Volt. Wenn nicht doch die 12V Anlage drin steckt.
Der Regler kann Abhilfe schaffen und ist relativ stresslos zu montieren.
Hier ist er: http://www.alttec-classics.de/shop/elektrik_regler.htm
Wenn Du deine Hochzeit hinter Dir hast, versuchen wir den Fehler zu finden.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Günni,
Du bist ja richtig im Einsatz!
Es handelt sich um die S Lima, vollkommen richtig. Wenn Du jetzt den linken Seitendeckel demontierst und dort eine "sternförminge" Lima siehst, handelt es sich um die 12 Volt Anlage. Sind alle anderen Glühlampen auch 6 Volt?
Ansonsten mal den Tamk abnehmen und mal schauen was dort so, an Elektrik, verbastel ist.
Du bist ja richtig im Einsatz!
Es handelt sich um die S Lima, vollkommen richtig. Wenn Du jetzt den linken Seitendeckel demontierst und dort eine "sternförminge" Lima siehst, handelt es sich um die 12 Volt Anlage. Sind alle anderen Glühlampen auch 6 Volt?
Ansonsten mal den Tamk abnehmen und mal schauen was dort so, an Elektrik, verbastel ist.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ja, das mit der Elektrik ist auch so ne Sache, da steig ich ja nun garnicht durch ^^
Neee..... meine Hochzeit ist am 07.07, TÜV am.... Ende 06.2006 irgendwann und da ist nochwas.,.. ich bin geil auf´s fahren Dat muss fix´er gehen
Der Tacho muss auch noch gefixt werden (vermutlich diese ominöse Scheibe ohne Ritzel), die Tachowelle und der Tacho selber funzen..... und dann wäre da noch der Blinker hinten.... der ist sowas von schwach...... alles übel, das wird wohl nie was mitm TÜV.....
Erklär mir bitte eben grob, wo und welche Drähte von wo zu ? wolang geändert werden müssen, dann werde ich denwohl morgen bestellen... den guten Regler ^^
MfG, Günni.
Neee..... meine Hochzeit ist am 07.07, TÜV am.... Ende 06.2006 irgendwann und da ist nochwas.,.. ich bin geil auf´s fahren Dat muss fix´er gehen
Der Tacho muss auch noch gefixt werden (vermutlich diese ominöse Scheibe ohne Ritzel), die Tachowelle und der Tacho selber funzen..... und dann wäre da noch der Blinker hinten.... der ist sowas von schwach...... alles übel, das wird wohl nie was mitm TÜV.....
Erklär mir bitte eben grob, wo und welche Drähte von wo zu ? wolang geändert werden müssen, dann werde ich denwohl morgen bestellen... den guten Regler ^^
MfG, Günni.
Hallo Günni,
hohl Dir hier http://www.alttec-classics.de/tech.html einen Schaltplan. Den lernst Du dann auswendig und schwuppdiwupp ist der Regler montiert.
Im ernst muss der wiess/gelbe Draht der Lima aufgetrennt werden und dort kommt dann der Regler rein.
hohl Dir hier http://www.alttec-classics.de/tech.html einen Schaltplan. Den lernst Du dann auswendig und schwuppdiwupp ist der Regler montiert.
Im ernst muss der wiess/gelbe Draht der Lima aufgetrennt werden und dort kommt dann der Regler rein.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Ich hab hier sogar das geile Schrauberbuch zur 500ér ^^, da ist hinten auch n Plan drin.
Naja, das mit dem gelben Draht werde ich wohl hinbekommen ^^ Wenn ich mir jedoch mal meine LM aufm Tisch hier anschaue... nen gelb-weissen finde ich da nicht... morgen mal genauer schauen, muss langsam mal knäggen gehen, will um 6 aufér Maloche sein. Schönen Dank erstmal hier.
MfG, Günni.
Naja, das mit dem gelben Draht werde ich wohl hinbekommen ^^ Wenn ich mir jedoch mal meine LM aufm Tisch hier anschaue... nen gelb-weissen finde ich da nicht... morgen mal genauer schauen, muss langsam mal knäggen gehen, will um 6 aufér Maloche sein. Schönen Dank erstmal hier.
MfG, Günni.