passstifte aus kipphebelwellen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

passstifte aus kipphebelwellen

Beitrag von Jan_R »

Hallo. <br><br>Mein Zylinderkopf und der Deckel sind hinüber, besser gesagt die Lager der Nockenwelle. Nockenwelle selbst auch.<br>Bei dem "neuen" Zylinderkopfdeckel der auch schon uralt ist fehlen Kipphebel und Kipphebelwellen. Die muß ich aus dem alten Deckel nehmen, nur wie kriegt man die Passstifte da raus?? <br>Nützt Welle erwärmen was? Oder vielleicht Passstift erwärmen und abkühlen lassen? Dann müsste er theoretisch dünner sein als vorher!??<br><br>mfg<br>Jan.
Knaddl

Re: passstifte aus kipphebelwellen

Beitrag von Knaddl »

Hallo Jan,<br>du machst am besten eine feststellbare Zange(Gripp-Zange) an die Stifte und schlägst mit Hammer und passendem Durchschlag durch die Öffnungen zum Ventile einstellen auf die Spitze der Zange. Die Zange sollte schon noch ein paar Zähne haben.<br>Wenn das nicht hilft am besten eine ca. M6er Schraube auf die Bolzen schweißen die Schraube an einen Schagabzieher schweißen(mit zwischenstück oder halt den Kopf der Schraube abtrennen und an den Schlagabzieher schrauben ist ja auch egal, irgentwie halt zusammenmachen)<br>und dann und dann ein Paar mal ziehen. Funktioniert einwandfrei.<br><br>Gruß Knaddl
omagott

Re: passstifte aus kipphebelwellen

Beitrag von omagott »

'Crip Zange plus warmmachen im backofen auf ca. 120 grad hilft ganz ordentlich....<br><br><br><br>                     Omagott
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: passstifte aus kipphebelwellen

Beitrag von volkerxl »

es gibt dazu einen beitrag aus dem letzten forum zu finden in den schraubertipps unter passstifte für kipphebel
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

Re: passstifte aus kipphebelwellen

Beitrag von Jan_R »

Ah ja danke das hatte ich übersehen. Aber der Tip mit dem Schlagabzieher ist gut, werde mir wohl sowas anfertigen. Kannst du den noch zu den Schraubertipps hinzufügen?<br><br>Jan.
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Re: passstifte aus kipphebelwellen

Beitrag von Henker »

Ich spann den Paßstift im Schraubstock ein; dann kann man durch Drehen am Ventildeckel diesen vom Paßstift abziehen.<br>cu<br>Henker
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: passstifte aus kipphebelwellen

Beitrag von volkerxl »

so mache ich es auch und es klappt immer :)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten