Passendes ZFB um SLR 650 höher zu legen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

VictimOfMyOwn

Passendes ZFB um SLR 650 höher zu legen

Beitrag von VictimOfMyOwn »

hi ho...

erstmal ein nettes hallo an die gemeinde. und nun gleich zu meiner frage...

da das zentralfederbein meiner honda SLR 650 hinüber und damit viel zu weich ist und das heck sofort in die knie geht allein schon wenn ich sie vom ständer nehme oder mich auf die sitzbank stütze bin ich schon seit geraumer zeit auf der suche nach einem geeigneten ersatz.

muss vielleicht dazu sagen, daß es sich um einen supermoto umbau handelt. die SLR wiegt ~160kg...und meine wenigkeit ~95kg.

das originale zentralfederbein hat einen abstand von augenmitte zu augenmitte von 350mm. maximal einbauen kann ich eines mit 365mm - 370mm.

hab mir nun inna bucht ein XL600 federbein geschossen...laut dem verkäufer sollte es 370mm von augenmitte zu augenmitte sein...tatsächlich sind es aber 375mm...ergo...es passt nicht.

nun wollte ich fragen ob mir von euch einer sagen kann ob es aus der XL oder XR reihe (meinetwegen auch von einem anderen motorrad, solange es passt) ein passendes federbein gibt, welches ich in die SLR schrauben könnte...?

glaube das der RD04 könnte von der länge her auch passen. vllt. hat ja jemand einen tipp oder gar ein gebräuchliches federbein zu liegen.

mfg
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo gast,

mit deiner SLR 650 bist du hier nicht ganz richtig wenn ich das mal so schreiben darf.

hier : http://www.honda-board.de/forum/portal.php wird dir sicher geholfen.

gruss peter
VictimOfMyOwn

Beitrag von VictimOfMyOwn »

Hallo XL Guru ;)

SLR fahrer dürfen hier nicht mitspielen...?

im honda - board bin ich schon seit ein paar jahren mitglied.

meine frage stelle ich genau hier, weil ich der meinung bin, daß ein ZFB der XL serie wahrscheinlich passen könnte. habe ja wie bereits erwähnt das der XL600, welches 5mm zu lang ist.

aber da gibt es ja verschiedene ausführungen.

und da ihr da die XL spezies seit dachte ich mir, daß man mir hier sagen könnte ob da eines "eurer" federbeine passt.

über google habe ich nämlich leider noch nicht wirklich viel auskunft über die abmaße verschiedener federbeine bekommen.

vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die federbeinaufnahmen oben und unten 30mm breit sind.

mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Wend dich an Bub bei den XL600ern... der hat so ziemlich alle Maße, Formen, Farben und Ausstattungsvarianten von Federbeinen der 500er, 600er und 650er XLs und XRs im Kopf. Ich glaube das Federbein von der 600R und der LM unterscheiden sich um ein paar Millimeter in der Länge und um ein paar Kilo/cm in der Federrate....

Gruß,
die Oma

Ps.: Es dürfen alle mitspielen, die sich gerne dreckig machen. :wink:
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo,

natürlich darf du hier mitspielen ! kein frage !

die antworten werden einfach nicht so zahlreich sein wie in einem spez. 650 forum .

gruss peter

p.s. evtl. hilft dir dieser link auch noch weiter : http://www.xl600.de/site/
VictimOfMyOwn

Beitrag von VictimOfMyOwn »

hi ho...

@oma

öhm..wo kann ich denn mit "bub" in kontakt treten. war eben schonmal auf xl600.de und hab in der memberliste gesucht aber nix "passendes" gefunden :?

@peter

naja, in der frage geht es ja auch mehr um die XL federbeine als um meine SLR.

ein federbein mit dem auge - auge maß 365mm - 370mm und 30mm breite an den befestigungen wäre wohl perfekt.

mfg
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hola,
Na dann such einfach hier..da gibts Ihn sicher und Du kannst Ihm ne PN schicken...normalerweise treibt er sich halt mehr bei den 600ern rum. Ich würd Dir ja seine TelNr. verpassen, aber die Irgendwo ins Internet zu posten ist nicht nett und PN geht bei Dir ja nicht....

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

anmelden

Beitrag von volkerxl »

einmal anmelden und dann klappt es auch mit dem nachbarn, öhh der pn :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
VictimOfMyOwn
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2006, 18:53
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von VictimOfMyOwn »

hi ho...

sooo...ihr wolltet es ja net anders...nu hab ich mich registriert :D

nach wie vor finde ich nur einen benutzer namens "bubi"...dieser hat aber erst 2 posts abgesetzt...oder ist er das schon ?

telefonnummern sollte man auch net einfach so weitergeben...is schon richtig. außerdem ruf ich eh net gern bei fremden "privatleuten" an und belästige diese mit meiner unwissenheit...dafür ist ja das forum da :D

mfg
"Holt das Pferd rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen, was einen erwartet.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Was Du haben willst, ist eine härtere Feder für Dein ZFB oder ein anderes Federbein mit härterer Feder (Öhlins, WP, ...). Eine längerer Dämpfer bringt Dir doch überhaupt nix.

Der 500-R-Dämpfer mißt übrigens nur 335 mm (Auge zu Auge).

Harald
Benutzeravatar
VictimOfMyOwn
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2006, 18:53
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von VictimOfMyOwn »

hi ho...

zuerst einmal will ich einen heilen dämpfer. mit, so denke ich, einer härteren feder (kann natürlich auch sein, daß meine jetzige feder ansich ok...nur eben schon "ausgeleiert" ist).

dann würde ich mir wünschen, daß die SLR hinten etwas höher kommt (ich, 1,87m).

laut verkäuferaussage ist das was ich hier liegen habe ein XL600 dämpfer.

hier mal ein bild vom einbauversuch:

Bild

mfg
"Holt das Pferd rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen, was einen erwartet.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Wenn Dir das Heck ohne Last schon sehr weit eintaucht, ist der Negativfederweg vermutlich zu lang, die Feder zu weich. Wie sieht es aus, wenn Du auch noch draufsitzt (Messen)?
Mit einer härteren Feder kommt das Heck höher bzw. taucht unter Last nicht so tief ein.
Hast Du schon mal an der Federvorspannung gedreht (wird jedoch Dein Problem nicht lösen)?

Harald
Gast

Beitrag von Gast »

hi ho...

wenn die feder härter ist, taucht es nicht so tief ein...das ist richtig. ist mir dann aber immer noch etwas zu tief...ein ~10mm längeres federbein würde mir ja schon genügen. dann muss ich auch nicht die sorge habe, daß die kette den schleifschutz *frisst* (wenn sie hinten ZU hoch kommt).

die federvorspannung hatte ich schon "voll aufgedreht". anfangs war es auch besser...ist dann nur mit der zeit wieder weicher geworden.

kann ja nacher mal versuchen zu messen...mit / ohne belastung etc....das wird aber auch nicht wirklich weiterhelfen.

klar, ich könnte bei wilbers ne bestellung aufgeben..."auf mein gewicht anpassen...10mm länger"...dann habe ich auch ein gutes federbein...aber die 430 € hab ich leider grad net über.

im honda - board bin ich über das thema ja auch schon lange am diskutieren. ein anderer SLR fahrer hat sich das federbein einer XL600(?)RM mit verstärkter feder eingebaut.

leider kann er mir die EXAKTEN maße nicht mitteilen (lässt sich im eingebauten zustand besch... messen). ist wohl irgendwas zwischen 370mm und 375mm lang und ~83mm im durchmesser. passen tut es wohl auch nur ganz knapp. die feder stößt in komplett ausgefedertem zustand leicht irgendwo gegen.

davon auch nochmal ein bild:

Bild

gefällt mir, allein von der optik her, schonmal sehr gut.

mfg
Dirk65
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. Mai 2006, 13:34
Wohnort: 39291 Möser
Kontaktdaten:

ZFB

Beitrag von Dirk65 »

Hallo,

also beider der XL350R ist der Abstand zwischen Auge zu Auge 370mm

Bild

Gruß

Dirk
XL350R.... es war Liebe auf den ersten Kick... aber nun bin ich doch bei der 600er gelandet :)
Benutzeravatar
VictimOfMyOwn
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2006, 18:53
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von VictimOfMyOwn »

hi ho...

danke für die auskunft. magst du vielleicht auch nochmal den durchmesser der feder nachmessen ?

ich hatte letztens nochmal ein ebaymitglied nach den maßen eines XL350R federbeins gefragt. dort wurde mir gesagt: augenmitte - augenmitte 375mm umfang 78mm.

gibt es da nun auch wieder unterschiede beim baujahr oder bekommt man in letzter zeit nur falschinformationen von den ebaymitgliedern :?

mfg
"Holt das Pferd rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen, was einen erwartet.
Antworten