nochmal probleme mit tuningmotor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

nochmal probleme mit tuningmotor

Beitrag von wooki »

Hallo,
vor ein paar jahren erwarb ich einen auf 330ccm aufgebohrten xl 250 k3 Schneeräumdienst motor.
er soll weiterhin mit einer powroll nockenwelle ausgerüstet sein.
nun bin ich zum einbau gekommen und er läuft bis ca 4000 u/min sehr gut.
ab dieser drehzahl fängt er an zu stottern und dreht nur noch unwillig bzw. nicht mehr weiter.
ich habe daraufhin nacheinander zündung, lichtmaschine, vergaser und fliehkraftversteller gewechselt.
das ergebniss sind immer wieder die aussetzer ab 4000 u/min.
liegt es vielleicht am fliehkraftregler, der der nocke angepasst werden muß ?
oder stimmen die steuerzeiten nicht ? auch der wechsel auf einen 250r vergaser mit beschleunigerpumpe brachte keinerlei veränderung.
in der hoffnung, daß ihr mir helfen könnt, viel grüße,
wooki
UNO600

immer probleme mit Schneeräumdienst?

Beitrag von UNO600 »

Hallo wooki, hallo zusammen,
ist ja sehr interessant, genau das selbe Phänomen habe ich bei meinem xl 570 Schneeräumdienst Motor - Zufall?
Ich habe auch schon alles probiert, ohne Erfolg, mein Stand ist das die Steuerzeiten nicht stimmen
oder verdreht sind (Steuerkettenrad weicht max. 1mm von der Markierung ab, ist eigentlich noch in
der Toleranz!?) - ich habe aber noch einen anderen Verdacht - die Ventilfedern sind evtl. zu lasch, mein
Motor ist von 1988, ich habe ihn aber erst vor ca. 2 Jahren in Betrieb genommen, wie Alt ist deiner?
... dagegen spricht das Ereignis von letztem Jahr - am Ende einer 1000Km Tour - noch 150Km Autobahn
bis nach Hause - bis dahin TopSpeed max. 125km/h (mit geruggel und gezupfe) - dann plötzlich -
wie wenn einer den Stöpsel zieht, Beschleunigung sehr zügig bis ca. 180/185Km/h - mich gefreut
und heimwärts gedonnert ohne einen Zwischenfall --- ca. 6 Wochen später wieder einmal Zeit gefunden
für eine keine Runde Moped fahren - beim Kick - ein Tramp ins leere??? ->Nerv töt!!! ------Monate
später Motor auf - Steuerkettenspanner <R> keine Spannung mehr - Steuerkette völlig ohne Spannung
- der kleine Keil im Steuerkettenspanner war in der entspannten Lage völlig verklemmt - konnte ich nur
mit einem Hammerschlag lösen??? - ich habe jetzt den <S> Steuerkettenspanner verbaut und wieder
die alte Leier - Beschleunigung bis ca. 125km/h Top (Gänge kann ich alle ausdrehen) - dann wie früher.
Der Durchfluss Tank - Vergaser ist auch OK! (soll bei einer KTM bei ca. 2L/min. liegen) wobei ich
auf keinen Fall den KTM-Motor mit dem XL500-Moter vergleichen möchte, der XL-Motor ist einfach
besser. So ich bin am Ende mit meiner Weisheit, jetzt beleiben nur noch die Steuerzeiten übrig - was sagen
die Profis - ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen und wooki wahrscheinlich auch.
schöne Grüße Michael
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

hallo,
bei der isny klassik, drehte er auch manchmal drüber weg, und dann hatte ich auch wieder leistung, war aber glücksache.
ein Schneeräumdienst-mitarbeiter,der zufällig nebenan campte riet mir, den kontakt
auf 4mm einzustellen ??? wie beim traktor. bracht kurzfristig besserung.
im rennen dann wieder leistungsloch bei 4000. motor ist bj 77.
ich tippe eigentlich auch auf steuerzeiten oderschwache ventilfedern.
der verkäufer schwärmte damals von drehzahlen bis 11000 und leistung
ohne ende, ich suche noch danach :evil: :cry:
wooki
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

ich wollte jetzt mal auf batteriezündung umbauen,
hat das schon mal jemand gemacht, auf was muß ich achten ?
einfach + von der batterie gegen + von magnetzündung tauschen ?
grüße,
wooki
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo wooki,

wenn die batterie leer ist kriegst du das teil nicht zum laufen um gegensatz zum ist zustand wo du keine batterie benötigst für den start.

der umbau ist meiner meinung nach keine echte verbesserung.

gruss peter
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

hallo peter,
ließ mal weiter oben, ich wollte sehen, ob sich der fehler damit
eingrenzen läßt, und der motor mit batteriezündung besser läuft.
daher der gedanke....
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

So'n Umbau ist super einfach, du brauchst neben der Batterie (mit 4Ah kannst du schon ein paar Stunden fahren) eine passende Zündspule.
Die Schaltung sieht dann so aus: Batterie Plus an Zündspule, anderen Zündspulenanschluß an Unterbrecher. Fertig.
Wird dir aber nicht viel helfen, weil der Fehler wahrscheinlich nicht von
der Zündung verursacht wird...
Gruß
Sven
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

sooooo

Beitrag von wooki »

nachdem ich auch bei Schneeräumdienst nachgefragt habe, kam heute auch eine nette mail zurück.
die sagen, daß es nur an der lima oder der hauptdüse liegen kann.
lima hab ich schon getauscht... das wars nicht.
welches gewinde hat die hauptdüse des 500r vergasers, m4,m5,m6 ?
ich will mir mal einen satz bestellen zum probieren.
wooki
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Wooki,

die Kehindüsen mit Rundkopf sollten passen.

http://www.alttec-classics.de/shop/zube ... duesen.htm
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

na prima, dann schau ich mal was ich da drin habe, und bestell mir ein paar größere, welche schritte sind empfehlenswert, 5er, 10er ?
könnte das endlich die lösung sein, ich bin gespannt....
grüße
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ich würde ersteinmal den 10er Schritt gehen, eine Feinabstimmung kann später gemacht werden.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

@ erik: du hast eine bestellung, tata, premiere !
grüße,
wooki
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

jetzt verschrotte ich sie

Beitrag von wooki »

so, nun ist es soweit, nachdem auch das tauschen einiger düsen nix gebracht hat, habe ich den kopf geöffnet und eine im grundkreis runtergeschliffene NW gefunden, die sich schon lustig in die serienkipphebel eigearbeitet hat.
jetzt habe ich meine fast neue seriennocke und fast neue Kipphebel
verbaut.
sie ist auch sofort wieder angesprungen, aber das stottern ab ca. 3000 U/min ist genauso wie vorher geblieben.
jetzt verschrotte ich sie, hab keine lust mehr, was soll ich denn noch alles tauschen, jetzt fehlt nur noch der motor und der kabelbaum.
wooki
Gast

Beitrag von Gast »

Hy Wooki,
wie sieht denn der Nocken der den Zündkontakt derZündung betätigt aus? Wenn der Schmierfilz lange kein Öl/Fett sieht, dann kann der Schleifer dem Nocken ganz schnell den gar ausmachen. Also anschauen.

Gruß,
die KontaktzünderOma
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wooki »

die zündungsnocke sieht eigentlich noch ganz gut aus, ebenso wie das gegenstück aus pertinax. den fliehkraftversteller habe ich auch schon 3x gewechselt ebenso wie die Zündplatte und die kontakte.
beim nockenwellenwechsel habe ich auch die steuerzeiten penibelst gecheckt.
wie gesagt, habe jetzt bis auf den kabelbaum und den motorblock ALLES
mehrfach durchgetauscht. bin ja nun auch schon seit 1 Jahr mit dem verdammten problem zu Gange. das stottern ab 3000 tritt immer noch auf.......ohne veränderung, sie will einfach nicht hochdrehen :cry:
wenn jemandem nochwas einfällt, bitte melden..... :idea:
@Eric: wenn nix mehr geht, bringe ich Sie dir vorbei, dann kannst du dich austoben....
wooki
Antworten