Ventile klackern
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ventile klackern
Hallo, wir haben eine XL500S kompl. auseinander gebaut und restauriert.
Es gab zwar einige Probleme, die wir aber gelöst haben. Sie ist sogar beim ersten kicken sofort angesprungen. Aber die Ventile klackern (hämmern) extrem. Obwohl wir die Ventile, Deko-Hebel, Steuerkette usw. mehrmals eingestellt haben, haben wir das klackern nicht wegbekommen.
Abnutzungserscheinungen von z.B. Lagern oder Wellen können es eigentlich nicht sein, da sie vor dem zerlegen nicht geklackert hat. Im Reparaturbuch stehen folgende Einstelldaten:
Ventilspiel: (Schwungrad auf "T")
Einlass: 0,05mm
Auslass: 0,10mm
Deko-Hebel:(Schwungrad auf "T")
1-2mm Spiel am oberen Ende
Sind die korrekt?
Kann mir einer sagen, was ich noch probieren kann?
Viele Dank für eure Hilfe im voraus.
Es gab zwar einige Probleme, die wir aber gelöst haben. Sie ist sogar beim ersten kicken sofort angesprungen. Aber die Ventile klackern (hämmern) extrem. Obwohl wir die Ventile, Deko-Hebel, Steuerkette usw. mehrmals eingestellt haben, haben wir das klackern nicht wegbekommen.
Abnutzungserscheinungen von z.B. Lagern oder Wellen können es eigentlich nicht sein, da sie vor dem zerlegen nicht geklackert hat. Im Reparaturbuch stehen folgende Einstelldaten:
Ventilspiel: (Schwungrad auf "T")
Einlass: 0,05mm
Auslass: 0,10mm
Deko-Hebel:(Schwungrad auf "T")
1-2mm Spiel am oberen Ende
Sind die korrekt?
Kann mir einer sagen, was ich noch probieren kann?
Viele Dank für eure Hilfe im voraus.
nee, nur beim verdichtungstakt...wooki hat geschrieben:sind die ventile nicht bei beiden OT ohne last ?
beim "falschen" sind sie offen (ventilüberschneidung), wenn du da das spiel einstellst hast du mächtig zuviel.
die nockenwelle dreht ja nur eine umdrehung pro zwei umdrehungen der kurbelwelle...da steht sie beim falschen ot "verkehrt rum".
gruß
volker
![cool 8)](./images/smilies/cool.gif)
- YanRem
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ich muss jetzt mal ne ganz doofe Frage stellen... ich bin mir ziemlich sicher das auch ich die Ventile mit dem falschen OT eingestellt habe, denn es klappert ganz ordentlich und alles andere sollte eigentlich laufen.
nun meine Frage: im Gegenuhrzeigersinn drehen is klar aber woran genau erkenne ich was Auslass und was Einlass ist??? kann's mir zwar irgendwo denken aber würde mich über ne kleine Anleitung freuen, denn ich hab's ja augenscheinlich schonmal komplett falsch gemacht!
Gruß, Yannick
nun meine Frage: im Gegenuhrzeigersinn drehen is klar aber woran genau erkenne ich was Auslass und was Einlass ist??? kann's mir zwar irgendwo denken aber würde mich über ne kleine Anleitung freuen, denn ich hab's ja augenscheinlich schonmal komplett falsch gemacht!
Gruß, Yannick
Die Einlassventile befinden sich auf der Seite des Vergasers und die Auslassventile auf der Seite des Krümmers. Falls du das meinst...
Was du auch machen kannst:
Wenn du den falschen OT hast, lassen sich die Kipphebel normal gar nicht bewegen, beim richtigen OT ist das Spiel erfühlbar.
Es geht ja um's Ventilspiel und das wird ja bekanntlich zwischen Kipphebel und Ventil gemessen/eingestellt.![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Was du auch machen kannst:
Wenn du den falschen OT hast, lassen sich die Kipphebel normal gar nicht bewegen, beim richtigen OT ist das Spiel erfühlbar.
Es geht ja um's Ventilspiel und das wird ja bekanntlich zwischen Kipphebel und Ventil gemessen/eingestellt.
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Hallo Martin,
das könnte ich dann ja auch von Dir behaupten.
Das Forum ist nun mal schön aktiv und da kann es eben sein, das sich die Postings überschneiden.
Ansonsten bin ich ständig online, auch in der Werkstatt und schau halt dementsprechend oft rein. Ist doch schön wenn man nicht tagelang auf eine Antwort warten muss sondern gleich weiter schrauben kann.![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
das könnte ich dann ja auch von Dir behaupten.
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Das Forum ist nun mal schön aktiv und da kann es eben sein, das sich die Postings überschneiden.
Ansonsten bin ich ständig online, auch in der Werkstatt und schau halt dementsprechend oft rein. Ist doch schön wenn man nicht tagelang auf eine Antwort warten muss sondern gleich weiter schrauben kann.
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- YanRem
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Word!alttec hat geschrieben:Ist doch schön wenn man nicht tagelang auf eine Antwort warten muss sondern gleich weiter schrauben kann.
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
also das Einlass auffer Versagerseite und Auslass dementsprechend auffer anderen sind war mir schon klar. Jungs, SO schlimm isses mit meinen Kenntnissen auch nicht bestellt...
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
was ich meinte war wie erkenne ich, beim drehen der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn, ob es gerade Auslass oder Einlass ist was öffnet?
Gruß, Yannick
du mußt dafür die wartungsdeckel (ventildeckel) abschrauben.
beim drehen der kw einfach da reinschauen wenn die ventile nach unten gehen machen sie auf wenn sie wieder nach oben gehen machen sie zu
und wie gesagt schaust du vorne schaust du auf die auslassventile
schaust du hinten schaust du auf die einlassventile
jetzt machst du es wie erik beschrieben dan kann nichts schiefgehen
greets TUX
beim drehen der kw einfach da reinschauen wenn die ventile nach unten gehen machen sie auf wenn sie wieder nach oben gehen machen sie zu
und wie gesagt schaust du vorne schaust du auf die auslassventile
schaust du hinten schaust du auf die einlassventile
jetzt machst du es wie erik beschrieben dan kann nichts schiefgehen
greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
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