Trockensumpfschmierung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Andre

Trockensumpfschmierung

Beitrag von Andre »

Moin Leute,<br><br>hab vorhin gehört, dass die XL600 (oha...ich bin ja im XL500-Forum) eine Trockensumpfschmierung hat.<br>Ich hab den Begriff schon mal gehört, kann da aber nichts mit anfangen.<br>Weiss jemand von euch, was das ist und welche Vorteile so eine Schmierung bietet?
omagott

Re: Trockensumpfschmierung

Beitrag von omagott »

Trockensumpf= Das öl wird von einer pumpe in den motor, durch alle schmierstellen hindurch gpumpt und landet dann in  der ölwanne.... von da pumpt es eine 2te pumpe mit geringfügig größerer pumpleistung in einen  öltank, von wo aus es wieder von der anderen pumpe in den motor gedrückt wird... <br><br>vorteil: mehr ölvolumen--> bessere kühlung des motors auch durch das öl, erhöhte menge, längere wechselintervalle...leichtes einbauen eines ölkühlers oder filters, nahezu lageunabhängige schmierung, pumpe im öltank saugt unter normalen betriebsbedingungen nie luft, nix mit beschleunigungsschwappen des ölvorrats oder so ein blödsinn...<br><br>die 500er hat das leider nicht, die hat einen nasssumpf, und der macht in verbndung mit der nockenlagerung viel ärger<br><br>      Omagott
Andre

Re: Trockensumpfschmierung

Beitrag von Andre »

Vielen Dank für die Erklärung. <br><br>Merkt man ein Beschleunigungsschwappen des Ölvorrats bei der XL500?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trockensumpfschmierung

Beitrag von volkerxl »

ich merke nix  ;)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten