12 : 1 Projekt

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

12 : 1 Projekt

Beitrag von XL_TUX »

Hi leute

erik und ich wollen mal nen neuen versuch starten.

wir sind aber gerade erst in der projektplanung.

erster motortest findet am xl-treffen 2007 statt.

einen wiseco kolben 12 : 1 (89,5) in einen s-motor zu verbauen.

zyl.-kopf wird überholt und eine tuningnockenwelle von alttec verbaut.

ansonsten soll der motor eine überholte kurbelwelle mit verstärkten

pleuelfußlager.

minimalst-elektrik weil die S ein crosser wird.

hier ein paar bilder vom kolben:
Dateianhänge
auge.JPG
boden.JPG
unten.JPG
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Das wird bestimmt lustig! Vergesst nicht den Motor auszulitern, bevor ihr ihn zusammenbaut :wink: . Man kann ja leider niemandem trauen -- insbesondere nicht Wiseco :evil: .

Viel Spaß & berichtet immer schön,
Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

mein tip,litert euch erst mal selbst aus8mit flens oder so) dann klappts auch mt dem rest :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tux,
na ob das was wird? Du hast doch bestimmt gelesen welche Schwierigkeiten bei Dominik u. mir bzgl. einer zu hohen Verdichtung aufgetreten sind.
Ich glaube nicht das das ganze Unternehmen mit normalem Tankstellensprit zu bewerkstelligen ist.
Viel Spaß, bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal Hallo Tux,
woher bezieht ihr das verstärkte Pleuelfußlager???
Oder meinst du Kurbelwellenhauptlager?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

das ist genau meine Problematik, die verstärkten Pleufusslager scheint es nicht mehr zu geben. Die vorhandene KW ist bereits mit einem solchem Lager versehen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

so leude

darf ich vorstellen

Nord-Süd-Gipfel bei Besprechung von 12 : 1 Projekt
Dateianhänge
besprechung.JPG
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

12:1

Beitrag von volkerxl »

so, wieder zu hause. klasse verandstaltung heute :bia:

übrigens, das proxpleul hat auf der einen seite "made in japan" und auf der anderen seite "prox" erhaben aufgetragen. auf der packung steht, das es auch ein "prox japan" gibt :karate:

freue mich auf do.

und weg..... :kaffe:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

das hört sich doch gut an, dann bin ich weiterhin davon überzeugt, dass es sich um ein Prox Pleuel handelt.

Im Prox-Pleuel-Satz ist 1 Pleuel, 1 Fusslager und 1 Hubzapfen enthalten, laut meinen Informationen soll das Fusslager verstärkt sein
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
nein definitiv handelt es sich beim Prox Pleuel lediglich um einen guten Nachbau. Der untere Lagerzapfen ist weder verstärkt, hat dieselben Abmaße und ist auch nicht als Silberlager ausgeführt.
Es ist ein ganz normales Tauschpleuel.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

das nehme ich ersteinmal so hin. Vielleicht gibt oder gab es auch andere Sätze von Prox?
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Code: Alles auswählen

definitiv handelt es sich beim Prox Pleuel lediglich um einen guten Nachbau
wovon? vom originalen ?

Code: Alles auswählen

Der untere Lagerzapfen ist weder verstärkt..
klar sonst passt er auch nicht mehr rein


Code: Alles auswählen

und ist auch nicht als Silberlager ausgeführt.
was meinst du damit??
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Volker,
das Prox Pleuel ist ein guter Nachbau vom Original Honda Pleuel. Ich selbst hab auch eins verbaut.
Es gibt z. Bsp. von der Firma INA Nadellager in Silberausführung welche länger halten .
Gruß
Volker
Gast

Beitrag von Gast »

Verstärkt würde gehen... es gibt inzwischen Wälzlager mit stark erhöhten Tragzahlen bei gleicher Baugröße (bessere Werkstoffe)... das könnte man "verstärkt" nennen, wenn man im Marketing unterwegs ist.

Silberlager: Der Käfig ist mit Silber beschichtet / in Silber ausgeführt, um eine höhere Wärmeabfuhr sicherzustellen.


Gruß,
die Oma
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

proxpleul

Beitrag von volkerxl »

bei dem satz den ich habe, ist der käfig silber beschichtet :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten