ABE???

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

ABE???

Beitrag von Benni »

HI Leute!<br>Ich weiß, ich bin hier nich ganz so richtig mit meinem FT500"Bastard", aber mal ehrlich...Ihr schreibt ja mehr über ABE und Eintragung als einem Prüfer im "Normalfall" einfallen würde! Bei einem Mopped dieses Alters weiß eh kein Bulle oder Prüfer, was wirklich original ist, oder? Wann wird man mal angehalten? Wann hat man mal nen Unfall (hatte seit den 8 Jahren, die ich fahre keinen Unfall)? Ich selbst bin die letzten 1 1/2 Jahre mit meinem "normalen" Mopped (IWL SR59 "Berlin") ohne funzende Blinker unterwegs gewesen (Sommer wie Eiszeit) und mich hat keiner angemeckert. Meine Simson (2 mal angehalten) hat nie einen Mängelschein bekommen, obwohl sie einen von der Länge einer Klopapierrolle hätte bekommen müssen... Und bei größere Moppeds gucken die eh nur nach Lenker, Reifen und Auspuff, weil die eh keinen blassen von nix ham(wurde mir von vielen bestätigt).<br>Mein Fazit: alles was man als Laie nicht sieht ist erlaubt (mein Heck sieht schon bald anders aus ;D und Miniblinker ohne E-Nummer und Windschild Marke Eigenbau und selbstgedrehte Alurasten...) Die XL und FT sind von der Leistung her auf der Bahn eh nichts zum Heizen und von daher auch weniger unfallgefährdet. Laßt euch den Spaß am Basteln bloß nich von TÜV und Co. vermasseln, ein Mopped muß nur eins sein: individuell!!!!!<br><br>Tschau Benni
ilwise

Re: ABE???

Beitrag von ilwise »

Hi, ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke von Y du kommst, aber so wie du die Sache siehst glaube ich nimmst du da einiges auf die leichte Schulter. Individuell, basteln und umbauen ist zwar grundsätzlich o.k. aber ein paar Sachen solltest du vielleicht mal berücksichtigen:<br>1. Die Bulleria ist weitaus besser organisiert und informiert und hat vor allem wenns sein muss mobil Zugriff auf Fahrzeugdaten. Wenn du das mal testen willst, dann fahr mal am Wochenende oder noch besser an einem Motorrad-Rennwochenende zum Nürburg-Ring. Würde mich nicht wundern, wenn du ohne Moped und Papiere und einer Menge Ärger zuhause ankommen würdest.<br>2. Du fährst sicherlich nicht mit Holzreifen oder ohne Stößdämpfer rum, nur um zu zeigen, was du für ein toller Hecht bist. Dass im allgemeinen Straßenverkehr die Beleuchtung zu funktionieren hat ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Und wenn der Auspuff nicht nur ein bischen zu laut ist, dann gehörst du genau zu den Leuten, warum es immer mehr Strecken- und Durchfahrtssperrungen gibt. Immerhin gibt es außer dir und deinem Spaßmoped noch eine Menge andere Leute, auf die es auch ein bischen Rücksicht zu nehmen ist.<br>Nicht dass ich hier den Eindruck eines klapphelmdenkenden, ABS und was weiß ich Schnickschnackverfechter bin, einen KAT muss ich auch nicht zwingend vorgeschrieben bekommen und Airbag und Kleidervorschriften brauche ich auch nicht, aber die 70/80-ziger Jahre sind nun mal vorbei. In diesen Zeiten hatte man nicht nur viele TÜV-Freiheiten, da hat so mancher Grüne wirklich nicht zwingend gewusst was da zwischen den Rädern werkelt, aber die Zeiten sind vorbei.<br>In diesem Sinne weiterhin sturz und unfallfreie Saison<br>Rainer
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ABE???

Beitrag von volkerxl »

ich finde auch so manche gesetze, die mir vorschreiben was ich am motorrad zu machen und zu unterlassen jabe, ziemlich unsinnig und doof. nur habe ich auch nicht bock auf ständig streß mit den grünen und die damit doch nicht unerheblichen kosten. <br>und, eines ist doch mehr als törricht benni, nur weil du seit x jahren keinen unfall mehr hattest, zu glauben, ein pfusch fällt im fall eines unfalles nicht auf. du brauchst nicht mal schuld zu haben. sicher kannst du dir sein, wenn die gegnerische versicherung nur den hauch einer chance sieht nix bezahlen zu müssen( was ja rechtmäßig ist, wird sie dein motorrad auseinanderflücken, sodass du es nicht wieder zusammenbekommst. und wenn sie was findenmacht du sehr lange nase. dann nützen dir keine 100 jahre unfallfreiheit. <br>was da für abgefahrende spielche getrieben werde sehe ich gerade bei einem freund. das wünsche ich niemandem.  >:(<br><br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Michael_L

Re: ABE???

Beitrag von Michael_L »

Hi Benni,<br><br>selten so viel Unfug gelesen.<br><br>MfG Michael
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: ABE???

Beitrag von Benni »

Hi, Leutz!<br>OOps, ich wollte hier wirklich niemandem auf den "Schlips" treten, aber zu dem Zeitpunkt, wo ich den Beitrag geschrieben hab stand ich unter dem Einfluß einer absolut sinnlosen Diskussion mit einem "Originalitätsfetischisten", der meinen mattschwarzen Lack, die Miniblinker, die Dragbar und die Alugriffe als absolutes Sakrileg empfand...<br>Ist klar, wer umbaut, der sollte das ordentlich machen, so, daß kein grünes Männchen meckert und daß in der nächsten Kurve sich nix wichtiges wie das eine oder andere Rad verkrümelt und eigene Wege geht... und Brüllrohr muß eh nich sein, weil die Kisten so schon nich so leise sind (meine FT hat eingetragen: Standgeräusch: 85Db und Fahrtgeräusch: 91Db  wie siehst bei der XL aus, würd mich interessieren...). Ok, es gibt Bundesländer, wo die Bullerei nicht so tolerant ist wie im schönen Thüringen (schöne Grüße von hier) und ich kann mir auch sehr lebhaft vorstellen, daß z.B. am Nürburgring am WE scharfe Kontrollen sind. Wenn man umbaut muß man einfach wissen, was man macht, alles andere ist Harakiri und man muß sowieso beim Fahren dran denken, daß man ein Fahrwerk aus den 80ern hat und nicht das von `ner 2002er GSXR oder so, da muß man halt mit Respekt vor der Physik fahren.  Aber Fahrwerke aus den 60ern sind da noch gaaaanz anders... ;D ... kann auch interessant werden... Zum Thema Unfall und gegnerische Versicheung: man sucht sich einen Gutachter seines Vertrauens bevor die anderen kommen und schon kann die Versicherung nix mehr. Gutachter gucken sehr unterschiedlich, mein Bruder hatte mit meinem Auto mal einen Unfall (ist einer draufgefahren) und der Gutachter, den ich bestellt hab hat sogar den Frontschaden, der vorher war (nich von mir) runtertaxiert, damit etwas mehr Geld rausspringt (sonst wäre es vorher vielleicht schon wirtschaftlicher Totalschaden gewesen). Ich denke, daß man sich da in Werkstätten erkundigen sollte, wer einen guten kennt, aber eher in den kleinen und nich bei Honda. Ich fühle mich mit meiner bisherigen Unfallfreiheit garantiert nicht unsterblich, aber ich rechne mit der Dummheit der anderen und das hat mir schon etliche Male den Hals gerettet (weiß jemand wie es ist, wenn man mit Topspeed 80 und 15Kg Rucksack am Kopf der Schlange über die Landstraße zieht und plötzlich jemand beschließt trotz Gegenverkehr und Seitenwind von rechts eine dritte Fahrspur aufzumachen  und ca. 15cm neben dem linken Lenkerende auftaucht?). Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich mit meiner Message zum Ausdruck bringen wollte. Am meisten hat mich bei der Zulassung meines Moppeds gewurmt, daß der GTÜ-"Mensch" den Lenker nachgemessen hat, der aus "technischen Gründen" 12cm kürzer war als im Gutachten (Bremsleitung und Züge war en zu kurz). Das hieß: 33? fürs Gutachten, 30? für nen anderen Lenker und nochmal 30? für das zweite Teilegutachten (diesmal DEKRA), das heißt 63? in den Wind geschossen....<br><br>In diesem Sinne:<br>immer unfallfreie Fahrt und keep on ridin´<br><br>Benni
ilwise

Re: ABE???

Beitrag von ilwise »

Hi,<br>ich versteh zwar immer noch einiges nicht, was du zum Besten gibst, aber was solls.<br>Hier zu deiner Info:<br>FT Fahrgeräusch 84/ Stand 86<br>XL 85/ 86 laut meinen Papieren!<br>Da bist du mit deinen 90 schon wieder ein ganzes Stück dem Brüllrohr näher.<br>Zum Thema Gutachter: Prinzipiell richtig, wenn du aber auf die Banane gesegelt bist und im KH liegst und keinen vernünftigen Ton rausbringst, dann suchst du dir garantiert keinen Gutachter deiner Wahl und der ganze Vortrag ist hinfällig.<br>Zum Thema Einträge in die Fahrzeugpapiere: Entweder es gibt eindeutige Gutachten zu den verbauten Teilen, oder man nimmt sich die Zeit mit dem Prüfer deiner Wahl das Thema vor Bezahlen der Gebühr telefonisch oder persönlich durchzusprechen. Entweder er sagt ja oder nein und so sind am leichtesten die Gebühren zu sparen. Wenn du halt mit einer nicht zulässigen Segelstange vorfährst und glaubst, dass es der Prüfer abnickt ist dir nicht zu helfen.<br>Die neuen Bundesländer haben zwar nach wie vor noch einige eigenen "Gesetze", prinzipiell solltest du einfach vor dem Schreiben unsinniger mails das Gehirn von Durchzug auf Überlegen umstellen, dann klappts auch hier im Forum.<br>Gruß<br>Rainer<br>
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: ABE???

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Sorry, hatte mich vertan, Standgeräusch 91 und Fahrtgeräusch 85. Ich hab 26kW eingetragen (original Honda-Umbausatz).<br><br>Im Übrigen halten es hier ja auch viele recht locker mit Drosselscheiben und Vergaserdüsen. Ja, auch sowas muß eingetragen werden, weil es Einfluß auf Leistung, Geräusch und Emissionen hat...<br><br>@Ilwiese: Auf dene letzten Teil Deines Beitrages brauche ich ja wohl nicht einzugehen. Ich denke, daß wir alt genug sind uns nicht in nem Forum beschimpfen zu müssen. Wenn ich was schreibe, dann denke ich vorher drüber nach, "sinnlose" Postings gibts nicht, es kann höchstens sein, daß Du über meine Ansichten anders denkst. In diesem Fall ist es trotzdem nicht angebracht, mitBeleidigungen um sich zu werfen. Denk mal drüber nach...<br><br>Tschau und schönes WE mit herrlichem Fahrwetter wünscht<br><br>Benni
Antworten